Schnellboote

Begonnen von joern, 18 September 2012, 09:15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

bettika61

#360
Zitat von: Andreas Hoffmann am 30 August 2013, 10:55:19
Interessanterweise ist in dem Kapitel des Buches in diesem Zusammenhang auch ein weiteres Photo, das an der Nordwestecke der Geltinger Bucht vor Habernis gemacht wurde und ein dort auf Strand liegendes (verlassenes) S-Boot zeigt. Es handelt sich um ein Boot mit Kalottenbrücke, aber offenkundig ohne jegliche sonstige Aufbauten, Anbauteile, Waffen und Ausstattung.

Für dieses Boot und dessen Vorhandensein am Strand vor Habernis im Mai 1945 habe ich derzeit keine Erklärung.
Hast Du vielleicht eine Idee?
Hallo ,
einige Fragen kann das von mir bereits am 28.10.2012 zitierte Heft  des Kirchspielarchiv Steinberg
"Regenbogen in der Geltinger Bucht" beantworten http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18105.120.html beantworten
Walter Schöppe war auf  U 3015 "Eisbär" das sich in der Geltinger Bucht am 4./5.5.1945 selbst versenkte. Er blieb nach Kriegende dort hängen und heiratete eine Frau in Habernis. Die Fotos z.B hier http://norgaardholz.jimdo.com/bilder/ sind von Ihm.
Nr.5 auf dem unfertigen Holzsteg ist untertitelt. " U-Boot Besatzung auf dem Weg zu den Schnellbooten", die sie nach Flensburg in die Gefangenschaft bringen sollte. Die Holzbrücke mit Schwimmponton war als Teil einer nie fertiggestellten  Ausweichanlage für die TVA Eckernförde errichtet worden.

Zu dem von Andreas genannten Foto des gestrandeten Schnellbootes :
Es lag nicht am Strand vor Habernis,dort lag ein gestrandetes V-Boot, das die U-boot Besatzungen
vor der Versenkung genutzt haten, davon gibt es auch ein Foto von Schöppe.
Das Schnellboot liegt mit dem Heck zum Strand vor Norgaardholz, dazu wird nur berichtet,das es rückwärts an den Strand vor der späteren Badeanstalt gefahren ist

Schnellboote:
Heinz-Friedrich Nitsche, Stellvertreter des Flottillenchefs der 2. Schnellbootausbildungsflotte, später Lehrer in Quern berichtet: "Nach der Kapitulation hatte der Kommodore der Schnellboote-FDS genannt- alle noch in der Ostsee operierenden Boote in die Geltinger Bucht geordert.Insgesamt waren etwa 30-40 Boote mit 3 Begleitschiffen versammelt. Da sie "dem gleichen Status unterstanden wie die "Provisorische Reichsregierung", hatten sie bis zu deren Verhaftung Zeit Material an Land zu bringen.
Am 7.Mai verlegten "Buéa" ,"Tanga"  und die 1.Schulflottille von Svendborg,am 8.Mai wurden auf den Schiffen die Flaggen niedergeholt. (Daraus stammt Bild Nr.3),seit dem 9.Mai lag die "Carl Peters" in der Geltinger Bucht.
Am 9.Mai fand die Verurteilung,am 10.Mai  die Hinrichtung der Matrosen Gail,Schilling und Wehrmann auf der Buéa statt.
lt. Schulchronik erschienen am 10.5. 1945    Schnellboote, die eine Division Kurlandkämpfer geholt hatte und in Norgaardholz an Land setzte.
am 14.Mai versinkt "Carl Peters"

Ob auch schon Schnellboote am 4./5.Mai da waren,wie ein Zeitzeuge allgemein berichtet, scheint mir nicht sicher . Gibt es genauere Angaben zu den Schnellbooten zwischen 4.-14.5.1945 ?

Grüsse
Beate



Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bettika61 am 30 August 2013, 17:31:49
lt. Schulchronik erschienen am 10.5. 1945 Schnellboote, die eine Division Kurlandkämpfer geholt hatte und in Norgaardholz an Land setzte.
Das waren die 1. SFltl mit S 707, S 217, S 218, S 225, S 226, die 5. SFltl mit S 127, S 67, S 85, S 92, S 48, S 110 und die 2. S-Schul-Fltl mit S 64, S 69, S 76, S 81, S 83, S 99, S 117, S 135. Die 19 Boote hatten insgesamt ca. 2000 Heeressoldaten an Bord.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

#362
Zitat von: Andreas Hoffmann am 30 August 2013, 10:55:19
Auf einem dieser Photos sind auch zwei in der Bucht liegende S-Bootbegleitschiffe samt im Päckchen versammelter diverser S-Boote zu sehen, und zwar links die "Hermann von Wißmann" mit 5 S-Booten backbordseitig und weiteren an der Stb.-Seite, das rechte Begleitschiff (ebenfalls mit 5 S-Booten backbordseitig und weiteren an der Stb.-Seite) konnte ich bislang nicht identifizieren. Auf diesem Bild liegen die Einheiten alle mit Bug Richtung Küste, auf einem anderen Photo die "Hermann von Wißmann" (?) mit Bug zur offenen See hin.

Hi Andreas,

I checked in my "Regenbogen über der Geltinger Bucht" book. The Photo is there with the text Carl Peters links, Tanga und Buea rechts. It is wrong!
It shows Hermann von Wißmann links, Carl Peters and Buea rechts. Link: http://www.ipernity.com/doc/264262/25980451

The stranded S-Boot (Hulk?). Link: http://www.ipernity.com/doc/264262/25980547

/Alo

Corrected WvW
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin, Alo,

beim Durchblättern Deiner Bildergalerie stieß ich noch einmal auf das "Drillings"-Bild.

Siehst Du es auch so, daß dort britische Gefangene (rechts ein Matrose mit Pullover und Tellermütze, in der Mitte ein Heeresoffizier) zu sehen sind ?
Könnte "rechts unten" das Torpedorohr eines britischen Bootes zu sehen sein ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Zitat von: Urs Heßling am 30 August 2013, 22:09:19
moin,

Zitat von: bettika61 am 30 August 2013, 17:31:49
lt. Schulchronik erschienen am 10.5. 1945 Schnellboote, die eine Division Kurlandkämpfer geholt hatte und in Norgaardholz an Land setzte.
Das waren die 1. SFltl mit S 707, S 217, S 218, S 225, S 226, die 5. SFltl mit S 127, S 67, S 85, S 92, S 48, S 110 und die 2. S-Schul-Fltl mit S 64, S 69, S 76, S 81, S 83, S 99, S 117, S 135. Die 19 Boote hatten insgesamt ca. 2000 Heeressoldaten an Bord.

Gruß, Urs
Hallo Urs,
danke für die Erläuterung  :MG:
Gab es  in der Geltinger Bucht denn 2 "letzte" Flaggenparaden
am 8.5 und 11.5.1945 ? http://www.s-boot.net/sboote-kriegsmarine-musterung.html
Welche Schnellboote waren dann am 8.5.1945 dabei?

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

#365
moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 01 September 2013, 14:20:19
Gab es  in der Geltinger Bucht denn 2 "letzte" Flaggenparaden am 8.5 und 11.5.1945 ?
Ja, das war u.a. das Ergebnis einer Spürung, die Alo anführte.
Die Parade, von der das Kühn-Bild existiert, hatte in einigen Publikationen offensichtlich eine falsche Unterschrift.
Es gab darüber einen langen Thread im Forum "Atlantik-Pirat", der mit dem Untergang dieses Forums leider verloren zu sein scheint. Möglicherweise kann Alo einiges davon noch rekonstruieren, ich kann es leider nicht.

Zitat von: bettika61 am 01 September 2013, 14:20:19
Welche Schnellboote waren dann am 8.5.1945 dabei?
Nach logischen Schließen müßten es einige Boote der Einsatzflottillen (8., 9., 10.) und die zahlreichen Boote der 1. Schulflottille gewesen sein.
Siehe http://www.foerderverein-museums-schnellboot.de/sboote-km-ostsee.htm

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Hi,

We had a short discussion here to. Link: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=18105.60
I thought the first parade was on the 5 May but 8 May is then probebly correct.

The drilling photo shows the typ S 151 boat after the surrender (Ancona?). It has a white flag and still the Kriegsmarine flag. I think there are at least some British soldiers onboard.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

bettika61

Hallo Urs, Hallo alo,
danke für Eure Erläuterungen, die mir die offenen Fragen in unserer "Lokalgeschichte" aufzeigen.
Ich werde  mal das Kirchspielarchiv aufsuchen. Die Fotos von Walter Schöppe  befinden
sich dort im Archiv.

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Andreas Hoffmann

Hallo Alo, hallo bettika,

vielen Dank für die ergänzenden Hinweise und Erläuterungen zu meinem Posting.
Die Herkunft des S-Bootes am Strand von Norgaardholz bleibt dennoch etwas rätselhaft. Falls kein unfertiger Neubau, kann es ja nur ein völlig "abgetakeltes" (abgerüstetes) Einsatzboot gewesen sein, da wie gesagt sämtliche Ausrüstung, Aufbauteile und Waffen fehlen. Eine merkwürdige Sache irgendwie. Vielleicht hat man es ja zu einem späteren Zeitpunkt noch abgeschleppt und irgendwohin verbracht.

Walter Schöppe war übrigens Lt. (MA) und PK-Kriegsberichterstatter. Er hat u.a. auf U 178 an der langen Reise von Penang nach Bordeaux (Nov. 1943 - Mai 1944) teilgenommen. Seine zahlreichen Photos in dem von mir erwähnten Mallmann Showell-Buch sind wirklich sehr sehenswert!

@Urs:
Bei den von dir am 30.08. genannten Booten der 1. S-Flottille hat sich ein Fehler eingeschlichen, der auf irrtümliche Angabe von Hümmelchen zurückzuführen ist. S 226 lag bis Anfang Mai 1945 bei Schlichting in der Werft und ist am 02. oder 03.05.45 mit einem S-Bootneubau im Schlepp zur Verlegung nach Svendborg ausgelaufen. Anschließend dann die bekannte Selbstversenkung nach Jabo-Schäden nördlich Fehmarn, allerdings nicht am 06.05.45, sondern vermutlich schon am 04.05. bzw. 05.05.45. Insofern kann S 226 nicht zeitgleich/später in Kurland bzw. in der Geltinger Bucht gewesen sein. Da auch S 216 ausscheidet, müsste es anstelle "S 226" m.E. S 708 heißen.
Leider sind Hümmelchen in seinem Buch etliche dieser Fehlbenennungen unterlaufen, aber auch  amtliche Originalunterlagen (KTB's usw.) weisen ja in dieser Hinsicht allenthalben fehlerhafte Angaben auf.

Viele Grüße,
Andreas

bettika61

Zitat von: Andreas Hoffmann am 02 September 2013, 13:04:32
Die Herkunft des S-Bootes am Strand von Norgaardholz bleibt dennoch etwas rätselhaft. Falls kein unfertiger Neubau, kann es ja nur ein völlig "abgetakeltes" (abgerüstetes) Einsatzboot gewesen sein, da wie gesagt sämtliche Ausrüstung, Aufbauteile und Waffen fehlen. Eine merkwürdige Sache irgendwie. Vielleicht hat man es ja zu einem späteren Zeitpunkt noch abgeschleppt und irgendwohin verbracht.

Hallo,
können die fehlenden Teile am S-Boot von der "Plünderung" der Anwohner herrühren?

Den Berichten ist zu entnehmen, daß man nach Kriegsende alles erreichbare demontierte.
Die Fotos von Walter Schöppe müssen nicht alle Anfang Mai 1945 entstanden sein, da er ja vor Ort blieb.
Die Filme und seine Kamera versteckte er nach  Kriegsende, da der Besitz von Fotoapparaten verboten war.

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TD

Hallo zusammen,

ich suche die ganze Zeit schon nach einigen Ablieferungskopien einer Weserbauwerft für S-Boote.

Darin wird auch mindestens ein unfertige S- Boot beladen mit Ersatzteilen und Ausrüstung genannt welches auf Befehl des Führer der S- Boote unfertig übernommen wird.

Ich meine das auch ein in Wilhelmshaven gehobenes S - Boot bei den Booten war.

Sobald ich genaues habe melde ich mich.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

alo41

Hello Theo,

I have posted some links to both your document and pages that describes boats comming from Wilhelmshaven here: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,12101.0.html

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

Zitat von: Andreas Hoffmann am 02 September 2013, 13:04:32
Bei den von dir am 30.08. genannten Booten der 1. S-Flottille hat sich ein Fehler eingeschlichen, der auf irrtümliche Angabe von Hümmelchen zurückzuführen ist. S 226 lag bis Anfang Mai 1945 bei Schlichting in der Werft und ist am 02. oder 03.05.45 mit einem S-Bootneubau im Schlepp zur Verlegung nach Svendborg ausgelaufen. Anschließend dann die bekannte Selbstversenkung nach Jabo-Schäden nördlich Fehmarn, allerdings nicht am 06.05.45, sondern vermutlich schon am 04.05. bzw. 05.05.45.
Stimmt. Hast Du Unterlagen für die "Schleppfahrt" und für "vermutlich" ?

Zitat von: Andreas Hoffmann am 02 September 2013, 13:04:32
Da auch S 216 ausscheidet, müsste es anstelle "S 226" m.E. S 708 heißen.
Ja, S 216 kam als letztes Boot "nach Hause" und S 708 (Silies) ... könnte stimmen.

Zitat von: Andreas Hoffmann am 02 September 2013, 13:04:32
Leider sind Hümmelchen in seinem Buch etliche dieser Fehlbenennungen unterlaufen, aber auch  amtliche Originalunterlagen (KTB's usw.) weisen ja in dieser Hinsicht allenthalben fehlerhafte Angaben auf.
Hast Du Dir einmal die Mühe gemacht, diese Fehler aufzulisten ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Andreas Hoffmann

Hallo Urs,

ersteres hatte ich schon in dem von mir eröffneten Thread "Detailfragen zu S-Booten" randlich erwähnt. Hierbei handelt es sich um eine Lagemeldung (MOK Ost?) an die 1./SKL vom 6.5.45, die "S 226" im Schlepp mit dem Neubaurumpf "S 170" [sic] auf dem Marsch von Travemünde als vermißt benannte. Da die diesbezüglichen Ereignisse der Lagemeldung sich auf den 3.5. bzw. 4.5.45 beziehen, gehe ich davon aus, dass die Selbstversenkung von S 226 bereits vor dem 6.5.45 erfolgt ist. Den gleichen Fall, wo in der Literatur Datum einer Lagemeldung mit dem Datum eines Ereignisses verwechselt wurde, haben wir übrigens bei S 191 und S 301. Aus der betreffenden Lagemeldung MOK Ost (?) vom 7.5.45, in der diese beiden Boote Erwähnung finden, geht eindeutig hervor, dass die Ramming und anschließende Selbstsprengung bereits am 5.5.45 stattfindet (vgl. Textanhang zusammengestellter Lagemeldungen im letzten Band KTB 1./SKL Teil A).

Zu letzterem: Ich habe alle mir bislang aufgefallenen "Ungereimtheiten" auf den Seiten des Hümmelchen-Buches irgendwann in all den vielen Jahren mal in meinem Exemplar handschriftlich überschrieben - na ja, sooo viele sind es dann letztlich auch nicht... Wenn ich Lust & Muße haben sollte, stelle ich es ggf. mal zusammen.

Freundliche Grüße,
Andreas

Urs Heßling

moin, Andreas,

Zitat von: Andreas Hoffmann am 02 September 2013, 15:50:50
... "S 226" im Schlepp mit dem Neubaurumpf "S 170" [sic] ..
Ich bin geneigt, "S 170" in Verbindung mit "Neubaurumpf" für einen Schreibfehler zu halten.
Ich habe zu "S 170" aus KTB FdS
i.D. 11.2.44
Kdt: OStrm Pape 11.2.44 – 17.2.44
17.2.44 an SLD übergeben
3/44 – 7/44 2. Schulflottille
Kdt: OStrm Odermann 12/44 – 2/45 (11.)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung