Schnellboote

Begonnen von joern, 18 September 2012, 09:15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

alo41

#1155
I think they are in the first hand floats. They were placed between two vertical pipes on the ventilators so that they would float to the surface if the boat sank.
They are also often placed on top of the rubber boat.

Then the worked as protection as well. The rope were often also put here.

Do anyone know if both the mattrasse type and the square raft type (between the two mattrasses) were of German manufacturing or another contry like France?

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin, Alo,

hast Du alle Namen und das genaue Datum des Kommandanten-Fotos ?

Ich habe bis jetzt nur Müller (3.v.l.), Mirbach (4.v.l.) und Günther (rechts)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin,
danke :MG: ich meinte mich auch zu erinnern, daß Du es schon einmal gepostet hattest, aber konnte es nicht wiederfinden.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Zitat von: joern am 05 Januar 2021, 10:58:10
ich würde bei Nr. 4 folgendes lesen:
Auf Tsingtao= im Vordergrund ein einlaufendes Schnellboot im Kieler Hafen

Thank you Joern and Sprotte,

The next photo is probebly taken at the same time.
I think it shows a new commander on Tsingtau that should cyckel around the ship. I have read somewhere that this was a tradition, cant find it now. Do anyone know more? Tradition on all ships?
Do anyone have a list of the Tsingtau comanders?

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Sprotte

Kommandantenliste:
KL/KK Ruhland            9/34 -  2/38
KL       Hinzke             2/38 - 12/39
KzS     Klingner
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

joern

Hallo,
aus Hildebrand,Röhr,Steinmetz hier noch mehr Kommandanten der Tsingtau:
KL/KK Ruhland           9.34 - 2.38
KL Hinzke                  2.38 - 12.39
KzS Klingner              3.40-  7.40
KL Just,Hermann        7.40 - 7.41
OLzS d.R. Freyer,R.    11.41- 4.43
KL(Sdf.)Jacobson,Karl 4.43 - 12.43
OLzS(KrO.) Kmetsch  12.43- 5.45
Grüße Joern

alo41

Thank you again,

It looks like it could be KL(Sdf.)Jacobson in Kiel April 1943.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Sprotte

Da hat mein PC gestreikt, aber die Liste ist ja doch komplettiert worden. :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Arjan


Urs Heßling

moin,
interessant :TU:)

Mehrere der ersten Fotos wie "Mannschaft an Deck" und "Matrose beim Essen" zeigen der Kommandanten Oblt.z.S  Priebe

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"


Urs Heßling

hi,

ich habe da auch meine Identifizierungsschwierigkeiten und weiß nicht, was für ein Boot es ist.

Die rechteckige Brücke
- vor dem Steuerhaus, und
- über die Bootsbreite
kann ich im Augenblick nicht zuordnen. Aber S 46 kann es meiner Meinung nach nicht sein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kielwasser

Moin,

das sind Boote/ das ist ein Boot vom Typ S30. Das sind die einzigen Boote mit erhöhter Back und diesem offenen Fahrstand vor der Brücke. Auch die Ausrüstung auf dem Backdeck weist eindeutig darauf hin.


Gruß
Tino

Arjan

Vielen Dank Urs/Tino !  :MG:

Gruss,

Arjan

Impressum & Datenschutzerklärung