Schnellboote

Begonnen von joern, 18 September 2012, 09:15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Arjan

Thanks Ola, you are quite right. It is indeed the wrong compartment and the bowl isn't a bowl  :O/Y. So it seems Gordon Williamson is wrong by claiming there was a toilet (at least for the later boats) and obviously the illustration in the booklet of an S-100 interior is also wrong in this respect (New Vanguard, German E-boats 1939-1945).

Gruss,


Arjan

Arjan

One of the S-46 ebay photos shows a Quartier in Holland. Today I discovered by accident this was Seminarie Hageveld at Heemstede which still exists today :

https://www.ebay.de/itm/Foto-WKII-Besatzung-Schnellboot-Wehrmacht-S46-Quartier-in-Holland-F1-2/293994781958?hash=item4473745d06:g:tFAAAOSwNxVgHUgo

"De boten van het 2.Schnellboots-flottille opereerden en voeren uit vanuit de haven van IJmuiden.
Als Hauptstützpunkte waren de Duitsers daar in het bezit van een grote bunker. Door gebrek aan
huisvesting in IJmuiden werd het personeel van deze bootdivisie onder meer in Hageveld
ondergebracht. Er werden bussen ingezet om de bemanningen naar de boten te vervoeren en na
de patrouille weer terug te brengen. Het dagdienstpersoneel ging met de bus naar station
Haarlem en vandaar verder met de trein.
Op de kazerne in Hageveld brachten de officieren en matrozen hun tijd door met sport,
ontspanning en militaire oefeningen. Op het terrein van het Seminarie installeerden de Duitsers
vele verdedigingswerken: 760 meter versperringen, 1500 meter loopgraaf, 225 éénmansgaten, 7
autoboxen, 1 grondbunker en 2 stenen bunkers. Verder richtten ze een autoreparatieplaats in.
Voor het oefenen van de troepen waren 2 schiet- en 12 splinterbanen ingericht (bijlage 17, lijst
met oorlogsschade). In de zomer van 1944 werden het Seminarie en de tuinmanswoning van
onder tot boven in camouflagekleuren geschilderd (afbeelding 2.31). In september 1944 voeren
de Duitsers onder druk van de opmars van de geallieerde troepen strategische wijzigingen en
overplaatsingen door. Het 2.S-Flottille werd op 7 september voor groot onderhoud verhuisd naar
Wilhelmshaven."

http://www.braaksma-roos.nl/project/seminarie-hageveld/

Arjan


Urs Heßling

moin,

dazu die betreffende Seite aus dem Kriegstagebuch der 2. S-Fltl vom 24.5.1942 :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Arjan

#1233
Thanks for posting this document Urs !

Now for a technical question about the two strakes on the bow of some late S-100 boats (indicated by the red dots). The pic is from the IWM collection and it shows S-211 (2.S-Bootflottille) built by Lürssen :



I get the impression that S-100 boats built by Schlichting didn't have these strakes at all. This pic shows S-190 :





Lürssen boats do show these strakes, probably starting from the S-171 to S-186 batch. This pic shows S-179 and the strakes are faintly visible :



Finally I wonder if there are any pics of S-180 because I would like to model this particular vessel (it had a 2cm Flak Vierling fitted). I especially wonder about the signs it had (ace of hearts, clubs or diamonds ?).

Gruss,

Arjan


schiggy096

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Zur Zeit baue ich ein Schnellboot Typ S 38. Also hab ich mal in meinem Bilderfundus geschaut und ich hab hier ein S Boot.
Was ich gerne zu ordnen möchte, dazu bräuchte ich mal eure Hilfe bei.

Welches S-Boot handelt es sich ??
Was ist das für ein Tarnanstrich??

Zur Bildquelle kann ich nur sagen, das unten Rechts der Name Siegfried Treu steht.

Ich bedanke mich schon mal

Gruß Fabian

Urs Heßling

moin,

ich halte es für ein Boot der "ersten" 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) mit Nordmeertarnung

Diese Boote wurden auf dem Verlegungsmarsch nach Kirkenes zur Vermeidung von Betriebsstunden der Antriebsmotoren zeitweise von Vorpostenbooten geschleppt. Eine solche Situation könnte in dem Bild eingefangen worden sein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

schiggy096

Guten Morgen Urs,

Ich danke dir für deine Antwort :TU:) .

Gibt es zu diesem Tarnschema weiter Bilder??

Wo kann man sich weiter bilder von S 42 -46 anschauen??

Gruß Fabian

Urs Heßling

moin,

tja, es gibt da noch ein Zeit-Daten-Problem.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Boote der 8. S-Fltl beim Verlegen nach Kirkenes eine Nordmeertarnung hatten.

Die Boote der 6. S-Fltl hatten eine Nordmeertarnung (siehe Bilder), aber für diese ist kein Geschlepptwerden dokumentiert.

Vielleicht habe ich die Bildsituation auch falsch interpretiert, und es ist "nur" ein vorwegfahrendes Geleitfahrzeug.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Arjan

#1238
The camo pattern is very similar to this one . It's a pic posted by Ola on page 73 of this thread, according to Ola it shows S-29 :




I'm pretty sure it's a match, both pics also show the two crates/boxes.

Gruss,

Arjan

Urs Heßling

moin, Arjan,
:MG: top  dann wäre es also Ostseetarnung

Nun wäre noch das Ereignis zu finden.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo,
voraus würde ich als Minenschiff KAISER benennen - REINHARD

Urs Heßling

moin, Reinhard,

Zitat von: SchlPr11 am 21 März 2021, 12:27:17
voraus würde ich als Minenschiff KAISER benennen
prima :MG: top

das führt dann weiter zu :

11.11.1941 - 12.11.1941   
Sicherung (S 26, S 28, S 29, S 102, S 108) für nach Deutschland verlegende Minenschiffe, nachts Ankern bei Bengtskär, Boote gehen bei Minenschiffen längsseits, dann Einlaufen in Turku

14.11.1941 - 16.11.1941   
Verlegen mit Minenschiffen ,,Cobra" und ,,Kaiser" nach Warnemünde

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

schiggy096

Mahlzeit zusammen,

@Arjan
Ich danke dir.  :MG:


Wie sah den diese Ostseetarnung aus??

@ Urs

Ich danke dir auch nochmal Urs. Ich tendiere so langsam zu einer Nordmeertarnung. :MG:

gruß Fabian

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Hi

Yes, it is S 29.
The "Treu" photos were published on the now gone home page "Schnellbot.net". There is also a photo album from this boat.

Quize:
What do we see on the last two attached photos?

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Impressum & Datenschutzerklärung