Frage zum Wrackstandort der Admiral Scheer in Kiel

Begonnen von Rheinmetall, 17 März 2013, 18:10:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bettika61

Zitat von: bettika61 am 21 Dezember 2017, 20:08:29Hallo,
wiki listet als Quelle den Artikel
"Willi Kramer: Wrack des Schweren Kreuzers ,,Admiral Scheer" (1933-1945). Kriegsgrab. In: Archäologische Landesaufnahme Schleswig-Holstein, Kiel (-Ellerbek) Nr. 5, FM 2010 / 678. "

Kennt jemand den Beitrag und die Begründung für "Kriegsgrab".  Dr. Willi Kramer ist heute Wissenschaftler beim Archäologischen Landesamt. Am Text bin ich interessiert.

......
Hallo,
Der Text liegt mir mittlerweile vor, beantwortet meine Frage leider nicht.
"Kriegsgrab" kommt nur in der Überschrift vor, im  2-seitigen Beitrag kein Hinweis auf mögliche Tote im Wrack, abschließende Einstufung "Kulturdenkmal von besondere Bedeutung."
ZitatKiel (-Ellerbek), LA 5
FM 2010-678
 Wrack des Schweren Kreuzers ,,Admiral Scheer" (1933-1945)
Kriegsgrab
Am 9. April 1945 kenterte im Ausrüstungshafen der Deutschen Werft nach Bombentreffern der Schwere Kreuzer Admiral Scheer. Das Schiff drehte sich beim Kentervorgang über Steuerbord; bei etwa 125° erreichten die Aufbauten den Seeboden des 10 m tiefen Hafenbeckens. In dieser Lage blieb das Wrack fixiert.
Ab Juli 1946 wurde das Wrack von Kieler Firmen ausgeschlachtet, jedoch nach übereinstimmenden Berichten nur bis zur Wasserlinie. Dies betraf die .....Backbordseite des Rumpfes, die Hälfte des Schiffsbodens mit den Schrauben sowie die von diesen Teilen umschlossenen Schiffsräume und Einbauten. Der steurbordseitige Rumpf, die selbseitige Hälfte des Schiffsbodens und die überwiegende Masse des Überwasserschiffes (Aufbauten, Artillerie) samt den umschlossenen Räumen blieben vor Ort und wurden, wie das gesamte Hafenbecken, mit Schuttt überdeckt. Auf diese Weisen sind 60% der Masse des Schiffes erhalten geblieben.
 Das Gelände ist Teil des Marinearsenalbetriebes Kiel, .... Das Wrack ist ein Kulturdenkmal von besondere Bedeutung.
....
Willi Kramer

Der Autor hat eine private Website
http://www.highend-archaeology.eu/

In der Datenbank des ALSH https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/ALSH/Service/Denkmallisten?lang=de
Habe ich das Wrack nicht gefunden.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung