Informationen zu diesem Mariesoldaten

Begonnen von absalon, 03 Januar 2023, 20:19:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

absalon

Mojn Mojn

Ich habe diesen Text in einem dänischen Kirchenbuch gefunden (8. Mai 1945). hier ins Deutsche übersetzt:

Laut Gerichtsmedizinbericht etwa 25 Jahre alt.
Die Leiche war mit einer Schwimmweste und einem Sauerstoffatemgerät ausgestattet.
Ein Strumpf war mit o.22819 T Schultz gekennzeichnet
und ein Schlüsselanhänger mit "Wancher".
Wahrscheinlich-Körper deutscher Abstammung.

1. Gibt es Orte, an denen Sie nach dieser Nummer suchen können: O. 22819?
2.Das Etikett auf dem Schlüsselanhänger kann ich nicht richtig lesen, gibt es jemanden, der es lesen kann?

Henrik
Denmark


Hubertus

Hi Henrik,

The only Schultz who died in Ostsee 1945, is Paul Schultz OMasch auf U-1065 sunk 9 Apr 1945.
Paul Schultz Born 25/01/1918 27 years old.
If he was from a U-boot it is him.  U 1065, unter Oberleutnant zur See Johannes Panitz, lief am 04.04.1945 von Kiel aus. Das Boot ankerte bis 09.04.1945 in der Strander Bucht und wartete auf ein Geleit. Anschließend sollte es, zusammen mit U 637 und U 804, nach Horten verlegen. Dort kam das Boot nicht mehr an. Es wurde auf dem Marsch dorthin, im Kattegat, von britischen Flugzeugen versenkt. U 1065 wurde am 09.04.1945, in der Ostsee im nördlichen Kattegat nordwestlich von Göteborg, durch Raketen und Maschinenkanonenbeschuss von 36 Mosquitos der britischen RAF Squadron 143, 235 und 248 versenkt. Das Boot befand sich zusammen mit U 804 auf dem Marsch nach Horten als sie, vom Banff Strike Wing Squadron Leader H.H. Gunnis, gesichtet wurden. Sofort griffen die Mosquitos der Squadron 143 und 235 mit Raketen und Bordwaffen an. Während zuerst U 804 angegriffen wurde, griffen die "Mosquitos" H, D, K, A, I, G, der Squadron 143 und die Mosquitos N, W, und P der Squadron 235, U 1065 an. Das Boot bekam mehrere Raketen- Treffer im Turmbereich, wobei einige Explosionen zu sehen waren. U 1065 drehte nach dem Angriff nach Steuerbord ab. Ein riesige Ölspur und Wrackteile wurden an der Wasseroberfläche gesichtet. Auch einige Überlebende in Rettungsbooten wurden gesichtet, von denen keiner gerettet wurde.

Cheers Herb.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

absalon

Hallo Herb.

Ich glaube nicht, dass das der Schultz ist, den ich suche
Aber ein spannender Bericht, den du dir ausgedacht hast.

Der gesuchte Schultz wurde im Wasser um Lyø (südlicher Teil Dänemarks) gefunden.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hubertus am 04 Januar 2023, 06:05:21
The only Schultz who died in Ostsee 1945, is Paul Schultz OMasch auf U-1065
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß mehr als nur ein (1) Marineangehöriger namens "Schultz" 1945 in der Ostsee umkam

Zitat von: absalon am 04 Januar 2023, 17:59:38
Aber ein spannender Bericht, den du dir ausgedacht hast.
"Ausgedacht" hat sich das Hubertus sicher nicht

Zitat von: absalon am 04 Januar 2023, 17:59:38
Der gesuchte Schultz wurde im Wasser um Lyø (südlicher Teil Dänemarks) gefunden.
Lyø liegt im Quadrat AO 7454 r.K. (rechte Kante)

Meines Wissens ging dort 1945 kein U-Boot verloren.

Möglich (!) ist allerdings Folgendes :
Am 4.5.1945 versenkten brit. Jagdbomber vor Mommark (54o 56' N 10o 07' O) das Schnellboot S 103. Dabei kamen 18 Mann der Besatzung ums Leben, davon sind nur 13 Namen bekannt

Die Entfernung vom Untergangsort bis zur Küste von Lyø beträgt ca. 6,5 sm. Es wäre also vorstellbar (mehr nicht !), daß der am 11.5. vor Lyø aufgefundene Leichnam in diesen 7 Tagen dorthin getrieben ist, und daß es sich dabei um einen der fünf namentlichen unbekannten Soldaten der Besatzung von S 103 handelt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

absalon

Danke für die Antwort.
Ich habe auch den Verdacht, dass es einer von S-103 sein könnte.
Die Leiche wurde am 5.8.45 gefunden, aber erst am 5.11.45 beerdigt.

@Urs - kennst du die 13 bekannten Namen, habe nach Namen gesucht, aber nichts gefunden.

Urs Heßling

#5
moin,

Zitat von: absalon am 04 Januar 2023, 18:54:50
@Urs - kennst du die 13 bekannten Namen, habe nach Namen gesucht, aber nichts gefunden.
die sind am Ende des Lebenslaufs von S 103 zu finden (siehe vorherigen Beitrag)

Zitat von: absalon am 04 Januar 2023, 18:54:50
Die Leiche wurde am 5.8.45 gefunden, aber erst am 5.11.45 beerdigt.
Wenn ich Deinen Anfangsbeitrag richtig verstanden habe, wurde der Leichnam am 8.5.1945 (also nur 4 Tage nach dem Verlust von S 103) gefunden ... und nach Inschrift auf dem Grabstein am 11.5.1945 beigesetzt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

absalon

Tippfehler, gest. 11/05-45 natürlich

Danke Urs

Hubertus

Don't think S-103 crew would have an oxygen breathing device.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Urs Heßling

moin, Herb,

Zitat von: Hubertus am 05 Januar 2023, 02:34:49
Don't think S-103 crew would have an oxygen breathing device
Ja, darüber habe ich auch nachgedacht ... aber ein U-Boot-Verlust fand dort nicht statt.

Als Ausrüstung eines Schiffstechnikers bei der Brandbekämpfung ist es sehr wohl vorstellbar.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

absalon

Hätte in seiner Nummer nicht ein "U" statt eines "O" gestanden, wenn er von einem U-Boot gekommen wäre?
waren Nummer und Name auf der Soldatenuniform?

Hubertus

Some MMA. und Mar.Flak.A. with O. where transfered to U-Boot Arm.

Could be Seehund, Did they have an oxygen breathing device.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Impressum & Datenschutzerklärung