Seeschlacht bei Helgoland am 4. Juni 1849

Begonnen von AvM, 23 März 2020, 12:46:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AvM


AvM


AvM


AvM


AvM

#19

AvM

#20
HEKLA

maxim

Von den Schiffen sollte es alle umfassende Pläne in hoher Auflösung im Rigsarkivet geben. Orlogsbasen hat ja nur wenige der Pläne in meist sehr niedriger Auflösung.

AvM

Zitat von: maxim am 07 April 2020, 10:29:31
Von den Schiffen sollte es alle umfassende Pläne in hoher Auflösung im Rigsarkivet geben. Orlogsbasen hat ja nur wenige der Pläne in meist sehr niedriger Auflösung.

Leider die Pläne sind alle durcheinender.
Ich hebe kein Schema wie die sind nummeriert.
Wir haben 40GB von diesen Plänen heruntergeladen.
ich werde sehr dankbar für irgendwelche Zuordnung.

maxim

Du brauchst die Seiten, auf denen die Dateien nach Schiffen bzw. Schiffstyp sortiert sind. Ansonsten müsstest du ja auf jeder einzelnen Dateien versuchen, den Hinweis auf das Schiff zu entziffern.

Hier sind die Dateikarten, die alphabetisch nach Schiffsnamen sortiert sind:
https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/other/index-creator/40/1835813/17172954

Auf jeden dieser Karte findet man die verschiedenen Registriernummern der Pläne, die für dieses Schiff vorhanden sind. Das können einige Nummern sein...

Z.B. findet man für Geiser (1844-45 gebaut; Seite 151 auf dem Link oben) mehr als 42 Pläne. Mit diesen Nummern muss man hier suchen, z.B. "G526a":
https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/other/index-creator/40/3353816/17149179


Man kann auch nach Schiffstypen sortiert suchen:
https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/other/index-creator/40/1835813/17172962

Aber dazu muss man natürlich die Bezeichnungen der verschiedenen Schiffstypen bzw. deren Einteilung verstehen.

Geiser könnte bei "171 Armerede dampskibe" zu finden sein. Da findet man wieder Karteikarten mit Nummern, die gleichen Nummern, die man auch bei der Sortierung nach Namen findet.

Leider fehlt immer noch sehr viel, insbesondere nach 1860 gebaute Schiffe.

AvM

Zitat von: maxim am 07 April 2020, 14:52:02

Hier sind die Dateikarten, die alphabetisch nach Schiffsnamen sortiert sind:
https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/other/index-creator/40/1835813/17172954


Weist Du, wo sind Schiffe die nach 1848 gebaut waren?

Deichkind

Hallo!
Also erstmal würde ich mich über diesen Tip von maxim  sehr freuen und meiner Dankbarkeit Ausdruck geben und zum anderen zu der Frage nach den Schiffen, die später gebaut wurden:
"Leider fehlt immer noch sehr viel, insbesondere nach 1860 gebaute Schiffe"
Deichkind

AvM


Impressum & Datenschutzerklärung