Taucher spüren sowjetisches U-Boot-Wrack auf

Begonnen von Albatros, 11 Juni 2009, 07:46:19

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Albatros

Moin auch,

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,629520,00.html

In dem Artikel wird berichtet das beide Bootstypen ( S-Klasse & Klasse VII ) auf einem Design basieren, das durch eine Zusammenarbeit russischer und deutscher Ingenieure vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs zustande kam.

Ist dem so?

Gruß an alle, :MG:

Manfred


kalli

@Manfred,

ZitatIn dem Artikel wird berichtet das beide Bootstypen ( S-Klasse & Klasse VII ) auf einem Design basieren, das durch eine Zusammenarbeit russischer und deutscher Ingenieure vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs zustande kam.

Ist dem so?

Ja dem ist so.
Die Entwicklung der S-Klasse geht auf die Entwürfe des IvS (Ingenieurskantor voor Scheepsbow – Den Haag) zurück. Die Sowjetunion war dort seit den 30 er Jahren Kunde.
IvS war eine getarnte deutsche Firma um die Bestimmungen des Versailler Vertrages zu umgehen.
Weiterführende deutsche Literatur :
Siegfried Breyer
Enzyklopädie des sowjetischen Kriegsschiffbaues, Band 3, S.106ff

MS

Zitat von: Albatros am 11 Juni 2009, 07:46:19

In dem Artikel wird berichtet das beide Bootstypen ( S-Klasse & Klasse VII ) auf einem Design basieren, das durch eine Zusammenarbeit russischer und deutscher Ingenieure vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs zustande kam.

Ist dem so?


Ja und nein, Zusammenarbeit - ja, Klasse VII - nein

S - Klasse

Ausgangspunkt  war das  E I Design vom Juli 1933 des IvS (Ingenieurskantor voor Scheepsbow)
in Deutschland wurde daraus der Typ IA entwickelt und damit der "Vorläufer" des Typ IX

Gruss
MS

Trimmer

Hallo Kalli und MS- um es Rund zu machen- Einheiten der S-Klasse (Stalinets-Klasse -Serie IX ) wurden deshalb auch als "Deutsches Mädchen " bezeichnet. Synonym für "Nemka " da die ersten Boote auch die Kennung "N" trugen.Hinweis auf die Herkunft der Konstruktion.

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Albatros

#5
Dank für Eure Infos,

hab bei Bagnasco folgendes gelesen.

Die großen Seitenwülste waren bei den Booten der S-Klasse auf den Einfluß des türkischen Unterseebootes Gür zurückzuführen, 1932 in Spanien nach deutschen Entwürfen gebaut, von dem der Typ IA der deutschen Marine abgeleitet war.

Im Vergleich zum deutschen Typ IA besaßen die Boote der russischen S-Klasse stärkere Dieselmotoren und waren schneller ( 19,5 gegenüber 17,7 Knoten ).

Typ IA

http://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Klasse_I

Gruß, :MG:

Manfred

Trimmer

Manfred- mache ich das auch mal komplett: S-Klasse Stalinets Serie IX
Verdrängung Ü/U   850/1070 t
L/B/T                  77,7/4,2/4,2 m
Leistung Maschine   2 x 2550 PS
Geschwindigkeit Ü/U  19,5 / 9,0 kn
Fahrbereich Ü/U      9800/148 sm
Besatzung              60 Mann
Bewaffnung            4 x 533 mm TR Bug, 2 x 533 mm TR Heck  12 Torpedos
                            1 x 10 cm, 1 x 4,5 cm

Ich finde es war für die damalige Zeit nicht schlecht

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

SchlPr11

Mit Erbeutung des beschädigten S 1 in Reval kam das Stammboot im Sommer 1941 in deutsche Hände.
Was wurde aus dem Boot ?
Wer kann Angaben über die weitere Verwendung nach Bergung machen ? Entweder Zielboot, schwimmendes Kraftwerk, schwimmender Tankprahm  oder einfach ausgeschlachtet zur Gewinnung von Sparmetallen ???
Eine Auswertung zur Gewinnung neuer Erkenntnisse dürfte sich in diesem Falle bei der Herkunft ausschließem lassen.
Bislang konnten dazu keine verläßlichen Angaben gefunden werden !

Hier zwei Fotos zur Bereicherung:
- unmittelbar nach der Einnahme von Reval
- Taucherarbeiten an  S 1, beschädigt aber wohl nicht in schlechtem Zustand.
Reinhard

Alex Shenec

Hallo.

Reinhard - danke für die interessanten Fotos!  top

Die Information von Miroslaw Morosow.

Das sowj. U-Boot wurde geborgen, chwimmfahig gemacht und nach Kiel uberfuhrt. Dort als Versuchsboot S 1 vom 20.-26.06.43 bei Sprengversuchen als Zielschiff eingesetzt und in einer neuen Versuchsreihe ab den 26.7. am 7.8.43 bei einen Versuch (aus Versehen??) versenkt.

Schöne Grüße
Alex

SchlPr11

Hallo Alex,
danke für die Daten. Werden versuchen einen amtlichen Beleg an Hand des Datums zu finden. Melde mich wieder.
REINHARD

Alex Shenec

Hallo.

Noch drei Fotos.

1. Die Kollektion V. Kostritchenko (Ukraina).
2. und 3 (mit U-Rettungsschiff "Kommuna"). - forums-airbase.ru 

Schöne Grüße
Alex

Albatros


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