Hafen gegen 1938

Begonnen von Godeke Michels, 28 März 2009, 18:08:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Godeke Michels

MOIN!

Da hier schon so viele Dinge in 1.1250 gezeigt wurden, wollte ich mich mal beteiligen und meinen Hafen "um 1938" zeigen.
Was mich noch ungemein stört, ist die schnöde Kunststoffolie, mittels derer ich ihn gegen den bösesten und allgegenwärtigen Feind STAUB zu schützen trachte.
Aber hat mal einer nachgefragt, was eine ordentliche Plexiglashaube kostet? Da bekommt man schon ein schickes Carat-Modell!!
Na - irgendwann wird dasmal - irgendwann...
Wie bestimmt schon vermutet wird, es gibt kein Vorbild.
Die meisten Gebäude sind Marke Eigenbau aus Pappe, ein paar sind aber auch Kunststoffbausätze von Flugplatzbaracken im Maßstab 1:700. Paßte ganz gut hierher. Die Docks sind auch Marke Eigenbau aus Pappe und Metall, die kleinen Kähne und Schuten z.T. auch, allerdings aus Bleiplättchen.
Die Belegung der Liegeplätze variiert übrigens hin und wieder. Meistens wenn etwas Passendes neu zur Modellflotte stößt.
Hoffe, das mit den Bildern haut hin - erster Versuch hier  :roll:
Beste Grüße,
Thorsten
Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)

Pisces

Hallo Thorsten,

tolle , belebte, Hafenanlage  :lol:.

Gruß
Christian


t-geronimo

Als erstes herzlich Willkommen hier bei uns!! :O/Y

Und Dein Hafen sieht fein aus!!  top
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

OWZ


Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

madtatt

Ahoi Thorsten.
Sehr schöne Hafenanlage. top
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


Godeke Michels

Moin!

Danke schön - mal sehen, wenn ich am WE dazu komme, vielleicht noch ein paar Bilder von anderen Dingen in 1:1250.
Hab ich übrigens nur; bin maßstabstreu. Paßt schöner zusammen und vor allem auch mehr auf den gleichen Raum als bei größeren Maßstäben. Kleinere Maßstäbe sind zwar auch ganz nett. Aber wenn schon einiges in 1:1250 zusammenkommt, dann noch wechslen? Möchte ich lieber nicht. Außerdem ist das Angebot da deutlich begrenzter, obwohl auch in 1:1250 noch viele nette Dinge schmerzlichst fehlen. Besonders moderne Mittelmeerfähren, und hier wieder besonders griechische und italienische - schwärm...

Viele Grüße!
Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)

Hastei

hallo G.M,

schön und interessant, Dein Hafen. Nur christliche Seefahrt oder auch schon mal Besuch von der "Grauen Dampfercompagnie " ?

Gruß vom  Hastei

Godeke Michels

Moin!

Nun, sammlen tu' ich seit 35 Jahren, richtig dolle aber erst seit 25. Zuvor wurde manches Taschengeld noch "sinnlos" für Modelleisenbahnen investiert  :wink:
Da das meinem alten Herren aber auch lag, beschloß ich ihn dieses Feld weiter beackern zu lassen und mich auf die 1250er zu konzentrieren.

Dabei war mein Hauptsammelgebiet von jeher der WK I. Auch Zivile aber eben doch mehr alles, was irgendwie zwschen 14 und 18 noch in grau (oder eben bunt getarnt) herumschwamm.
Dabei sammle ich mit Mengenfaktoren:

Für jeweils 3 echte Großkampf- oder Linienschiffe, eines im Modell,
bei Kreuzern ist der Faktor 5 : 1
und alles ab Zerstörer abwärts dann 8 : 1.

Man kann da auch sehr schön sehen, was von dem "Argument" zu halten ist, wonach die deutsche Flottenrüstung ein Kriegsgrund für England gewesen sein soll...
So derartig überlegen wie die RN zahlenmäßig war. Naja - ist ja alles bekannt.

Eine derartige sammlerische Betätigung sichert dann aber auch, daß die Sammlung nie vollständig sein kann, wenn man mal überlegt, daß alleine die RN nach Jellicoe (S. 173 seiner Erinnerungen) 3084 Fahrzeuge als VP-, MS- und U-Jagdboote im Einsatz hatte, die Einheiten der örtlichen Sperrbewachungen noch nicht mal mitgerechnet. Das wären dann allein mal schlappe 386 Trawler, Drifter, Jachten usw  :-D

Gleiches gilt von den Faktoren Realität - Modell für meine Sammlung WK II - wenngleich da auch höchstens auf halber Kraft gesammelt wird.

Dann ist bei mir noch groß im Rennen die moderne Handelsschiffahrt und daneben noch die Panzerschiffe (vor Tirpitz-Ära) und der russ-jap Krieg.
Sehr interessant sind auch die Wenns und Abers beim Manila-Konflikt / bei der Venezuela-Krise - was wäre gewesen, wenn dieser Wicht Dewey  :ND//) nicht nur großmäulig getönt hätte (er bezeichnete die deutschen Einheiten vor Venezuela ja öffentlich als das nächste "Kampfziel" der US Navy, die italienischen und britischen hingegen erwähnte er nicht), sondern seinen Sprüchen auch Taten hätte folgen lassen?
Da mal im Modell die möglichen Kontrahenten zu vergleichen ist schon spannend. Gerade Hai hat den geneigten Sammler ja anständig mit Kreuzern und Kanonenbooten unter dem Sternenbanner versorgt.

Das Einzige, was ich bislang (noch) nicht sammle sind Marinen nach 45 und alles in der Vordampfschiff-Ära.
Aus Angst mich zu verzetteln... au weia - ich merk gerade selber, wie klein dieses Feigenblatt geworden ist...   :| aber DIESE kleinen Dämme halten (noch).

Beste Grüße!!
Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)

Impressum & Datenschutzerklärung