Entschied Ultra den Krieg?

Begonnen von Violoncello, 04 August 2023, 17:38:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Violoncello

Hallo zusammen,
wenn man sich intensiver mit den hundertausenden in TNA archivierten DEFE 3-Funksprüchen beschäftigt, stellt man sich unweigerlich die Frage, mit der sich Ronald Lewin bereits 1978 in seinem 1981 in deutscher Sprache unter dem im Betreff genannten Titel auseinandergesetzt hat.
Meine Frage: Gibt es auch neuere Literatur, die etwaige Auswirkungen der "Geheimwaffe `Ultra" auf das Kriegsgeschehen beleuchtet?
Violoncello

t-geronimo

Alberto Santonis "Ultra siegt im Mittelmeer" ist in etwa der gleiche Jahrgang. Mehr kann ich nicht bieten.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Schorsch

Hallo Violoncello!

Das ist meine Literaturliste zur Enigma. Sozusagen die Operation ULTRA von "der anderen Seite" betrachtet. Insbesondere die aufgeführten Dissertationen sind neueren Datums, bestätigen aber weitestgehend die Daten der Bücher aus den 80-er Jahren. Interessant könnten für Deine eigentliche Frage natürlich die dort zu findenden Literaturverzeichnisse sein.

  • Bauer, A. O., Erskine, R., & Herold, K. (1997). Funkpeilung als alliierte Waffe gegen deutsche U-Boote 1939-1945. Diemen: Selbstverlag.
  • Bauer, F. L. (2000). Entzifferte Geheimnisse - Methoden und Maximen der Kryptologie. Berlin: Springer.
  • Beckh, J. (2005). Blitz & Anker - Informationstechnik - Geschichte und Hintergründe - Band II. Norderstedt: Books on Demand.
  • Beesly, P. (1977). Very Special Intelligence - Geheimdienstkrieg in der britischen Admiralität 1939-1945. Berlin: Ullstein.
  • Bonatz, H. (1970). Die deutsche Marine-Funkaufklärung 1914-1945. Darmstadt: Wehr & Wissen.
  • Harper, S. (2001). Kampf um die Enigma - Die Jagd auf U-559. Hamburg: Mittler.
  • Kippenhahn, R. (2012). Verschlüsselte Botschaften - Geheimschrift, Enigma und digitale Codes. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
  • Kozaczuk, W. (1989). Geheimoperation Wicher - Polnische Mathematiker knacken den deutschen Funkschlüssel. Koblenz: Bernard & Graefe.
  • Kozaczuk, W. (1990). Im Banne der Enigma - Ereignisse, Tatsachen, Zusammenhänge. Berlin: Militärverlag der DDR.
  • Lewin, R. (1981). Entschied Ultra den Krieg? - Alliierte Funkaufklärung im 2. Weltkrieg. Koblenz: Wehr & Wissen.
  • Mayr, T. (2003). Das Enigma-System - Aufbau und Kryptoanalyse. Wien: Diplomarbeit an TU Wien.
  • Möller, E. (1995). Kurs Atlantik - Die deutsche U-Boot-Entwicklung bis 1945. Stuttgart: Motorbuch Verlag.
  • Pröse, M. (2004). Chiffriermaschinen und Entzifferungsgeräte im Zweiten Weltkrieg: Technikgeschichte und informationshistorische Aspekte. Chemnitz: Dissertation an TU Chemnitz.
  • Rohwer, J. (1975). Geleitzugschlachten im März 1943 - Führungsprobleme im Höhepunkt der Schlacht im Atlantik. Stuttgart: Motorbuch Verlag.
  • Rohwer, J. (1979). Der Einfluss der alliierten Funkaufklärung auf den Verlauf des Zweiten Weltkrieges. Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte, 3(??).
  • Rohwer, J. (1980). Die Funkaufklärung und ihre Rolle im 2. Weltkrieg. Zürich: Vorlesung an ETH Zürich.
  • Rohwer, J., & Jäckel, E. (1979). Die Funkaufklärung und ihre Rolle im 2. Weltkrieg. Stuttgart: Motorbuch Verlag.
  • Roskill, S. W. (1960). Das Geheimnis um U 110. Frankfurt am Main: Bernard & Graefe.
  • Santoni, A. (1985). Ultra siegt im Mittelmeer. Koblenz: Bernard & Graefe.
  • Singh, S. (2019). Geheime Botschaften - Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internets. München: dtv.
  • Ulbricht, H. (2005). Die Chiffriermaschine ENIGMA - Trügerische Sicherheit - Ein Beitrag zur Geschichte der Nachrichtendienste. Braunschweig: Dissertation an TU Braunschweig.
  • Winterbotham, C. F. (1976). Aktion Ultra - Deutschlands Code-Maschine half den Alliierten siegen. Frankfurt/Main: Ullstein Verlag.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Big A

#3
Moin,

Da wäre noch

Hastings, Max, The secret war, Harper Collins, London 2015

Wenn Du "Ultra" im weiteren Kontext suchst:

Prados, John, Combined Fleet Decoded, NIP, Annapolis, 1995

Winston, John,  Ultra in the Pacific, NIP, Annapolis, 1993

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Violoncello

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die zahlreichen Literaturhinweise!

Es ist erstaunlich, dass Publikationen neueren Datums so sehr in der Minderzahl sind. Aber in der Tat könnten die Quellenangaben weitere Ansatzpunkte für die Suche nach Einflüssen auf taktische (wohl nur im Ausnahmefall) und strategische Entscheidungen bieten.

Viele Grüße

Violoncello

AndreasB

#5
Hinsley hat die offizielle Geschichte der britischen Nachrichtendienste geschrieben. Keine Ahnung ob die übersetzt wurde.

https://www.amazon.co.uk/British-Intelligence-Second-World-War/dp/0116309334

Er hat für diese Werke besseren Zugang zu den Dokumenten erhalten als das bei anderen Autoren der gleichen Periode möglich gewesen ist, soweit ich weiß.

Es gibt in der Wissenschaftlichen Literatur dann einige Artikel welche sich mit spezifischen Themen beschäftigen, so z.B. Gladman (1998) zum Thema Luftmacht und elektronisches Nachrichtenwesen im Wüstenkrieg: https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/02684529808432508

Die USA haben auf DTIC einiges an Material zum freien Herunterladen, so z.B. dieses: https://apps.dtic.mil/sti/citations/ADA512228

Ein Artikel zum Thema USAAF und ULTRA, 1987: https://media.defense.gov/2010/Oct/01/2001329743/-1/-1/0/AFD-101001-056.pdf

Auch viel Material hier: http://chris-intel-corner.blogspot.com

Alles Gute

Andreas

Violoncello

Hallo Andreas,
vielen Dank für die ergänzenden Hinweise. Allein schon der kurze Bericht von Harold C. Deutsch: The Influence of Ultra on World War II (auch bereits aus dem Jahr 1978) bietet eine gute allgemeine Einordnung.
Viele Grüße
Violoncello

AndreasB

Immer gerne. Enrico Cernuschi, Forumsmitglied hier, hat auch viel mit ULTRA gearbeitet.

Ich weiß aber nicht, ob sein "Ultra - La fine di un mit" (Ultra, das Ende eines Mythos) übersetzt wurde.

https://digital-commons.usnwc.edu/nwc-review/vol66/iss3/9/

Alles Gute

Andreas

Impressum & Datenschutzerklärung