Identifikation Britischer (?) Reedereiflaggen

Begonnen von MichiK, 29 Oktober 2009, 14:25:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MichiK

Tach,

vielleicht weiß ja jemand was. Auf diesen beiden Fotos aus Flandern
http://www.dreadnoughtproject.org/models/ships/SMS_UB_2/photos/UB_2_UB_16_Herzog.jpg und
http://www.dreadnoughtproject.org/models/ships/SMS_UB_2/photos/ub_5_at_dockside.jpg
haben sich die UBoote ja offensichtlich die Reedereiflaggen versenkter und/oder erbeuteter Schiffe ans Periskop gehängt. Nun wäre ich neugierig, um welche Reedereien es sich dabei handelt?
Also, gaaaaanz eigentlich wüsste ich ja ganz gerne, wie die Flaggen vollständig und in Farbe ausgesehen haben...

Noch ein Hinweis: Die lange, wimpelähnliche Flagge auf dem linken Boot (UB 2) auf dem esrten Bild hat oben im Eck einen Union-Jack. Ich bin irgendwo (doch wo, doch wo  :? ) noch über eine größere und vollständigere Version des UB 5 Bildes gestolpert, darauf sieht man ebenfalls klar den Union-Jack. Ich vermute, daß es sich in beiden Fällen um die gleiche Reederei handelt, die Aufschrift begänne demnach mit [C/G]ON[E/F]L... oder so ähnlich.

Sollte einer also zufällig die entsprechenden Reedereien kennen, laßt es mich bitte wissen!

Danke!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS!

SchlPr11

Oberes Bild, rechtes Boot zeigt wahrscheinlich die Reedereiflagge J. & J. Denholm, Ltd., Greenock:
Weißes Tuch, Rhombus tiefblau, weißes D

Die anderen lassen sich in "Lloyds Reedereiflaggen" nicht lokalisieren.

REINHARD

kgvm

Ob das wirklich "UB 5" ist?
Die Erfolgsliste ist ja mit 5 Schiffen mit zusammen 996 BRT nur gering, und die kleinen Fischkutter werden kaum so große Flaggen gehabt haben. Die einzige Beute über 100 BRT war die "Ptarmigan" der General Steam Navigation Co. mit 784 BRT, und deren Reedereiflagge sah ganz anders aus:
http://www.nmm.ac.uk/collections/explore/object.cfm?ID=AAA0236
Ähnliche Probleme habe ich mit "UB 2". Auch hier - abgesehen von einem Navy-Trawler - nur Kleinfahrzeuge und ein einziger Frachter, die 672 BRT große "Arbonne". Eigentümer Thos. C. Steven & Co., Leith, passt also auch nicht zu den auf der Fahne sichtbaren Buchstaben :(

MichiK

Vielen Dank schon mal an Euch zwei!
Denholm sieht schon mal sehr gut aus.

kgvm:
Ob es sich dabei tatsächlich um UB 5 handelt, kann ich Dir auch nicht sagen - die Bild"unterschrift" sagt es halt (kennt man ja: dises Boot geistert auch regelmäßig als UB 4 durch die Weltgeschichte obwohl es eindeutig ein AG Weser Boot ist). Falls es aber nicht UB 5 ist, bleiben trotzdem nicht viele Alternativen - es ist eindeutig ein UB I Boot von der Germaniawerft und daß der Aufnahmeort in Flandern liegt kann eigentlich auch nicht bezweifelt werden. Damit bleiben insgesammt nur UB 2, UB 4, UB 5 und UB 6 (für die beiden Boote auf dem anderen Foto gilt das analog).

Vielleicht lohnt es sich, trotzdem mal über die kleineren Opfer drüberzuschauen? So irre groß sind die Flaggen nämlich auch wieder nicht, vielmehr sind die UB I Boote wuzelig klein! Ich habe mal zum Vergleich ein werdendes UBoot Modell neben meine olle KANAL gestellt, letztere hat ähnliche Abmessungen wie ein typischer Heringslogger aus der Zeit.


Ich habe nochmal den Ausschnitt mit den Flaggen aus dem größeren "UB 5" Bild angehängt, vielleicht erkennt man ja etwas mehr darauf?

Michi
ROMANES EVNT DOMVS!

kgvm

Hatte gestern für den Namen auf dem langen Wimpel nach ?nel? gesucht und nichts passendes gefunden. Aber bei nochmaliger Betrachtung könnte es eher ?nfl? sein. Und dafür würde "Sunflower" passen, dann wäre es doch "UB 5". Den Eigner des 60 BRT großen Fischereifahrzeugs (versenkt am 12. August 1915) kenne ich allerdings nicht, aber vielleicht gehört die Reedereiflagge ja auch dazu. Sonst müsste sie zu dem Eigner eines der drei anderen auf dieser Fahrt versenkten Fischkutter gehören.
("Ptarmigan" war eine frühere Feindfahrt).

MichiK

Ahhh, wenn man's ertsmal weiß, dann steht da tatsächlich "SUNFLOWER"!
(Und logischerweise auf dem UB 2 Bild etwa anderes!)
Sag mal, aus welcher Quelle hast Du denn diese Daten?

Danke noch mal!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS!


MichiK

Uiiiiiii, goiel!  :-o
Danke für den Link!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS!

Impressum & Datenschutzerklärung