22. U-Boot Jagdflotte, aber auf welchem Schiff genau?

Begonnen von Seemannsgarn, 26 Dezember 2024, 18:05:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seemannsgarn

Hallo zusammen,

erstmal "Frohe Weihnachten" an alle.  :-) Ich bin neu hier & hoffe, dass mein Anliegen im richtigen Forum gelandet ist. Wie kann ich herausfinden, auf welchen Schiff der 22. U-Bootjagdflotte mein Großvater gedient hat? LT. Bundesarchiv war er in der 22. U-Boot Jagdflotte und es stand ebenso drin, dass er 3,7 cm und 8,8 cm Flak bedient hat, sowie Matrose an Deck war, letzte Bekannter Grad war Obergefreiter.
Hab natürlich schon im Internet recherchiert, aber es gab ja mehrere Schiffe, die dazu gehört haben. Ich habe leider nur wage Angaben. Er hat mal "Genua" erwähnt, oder das er in amerikanischer Gefangenschaft in Italien war.

Liebe Grüße, Seemannsgarn

Lothar W.

Hallo Seemannsgarn,

:-D soviel mir bekannt ist, gab es keine 20. U-Jagd-Flottille

Gruß
Lothar

Seemannsgarn

Danke für den Hinweis. Ich habe es korrigiert. Es muss natürlich 22. U-Boot Jagdflotte heißen. :-)

t-geronimo

Hallo Seemannsgarn und herzlich willkommen!

Einzelne Personen den Booten zuzuordnen ist leider fast unmöglich sofern nicht selber in der Familie Informationen vorhanden sind.
Ausnahmen sind die Kommandanten der Boote, weil die in den Kriegstagebüchern erwähnt werden, alles andere Personal aber nicht.
Und wenn du dann nicht mal den Namen nennst, wie sollen wir dann helfen?

Vielleicht hast du aber Glück, denn unser Mitglied Manfred Krellenberg  ("Krelle" hier im Forum) hat ein hervorragendes Buch über die 22. U-Jagdflottille geschrieben.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Hai

Willkommen!
Hilft zwar nicht zum eigentlichen Thema - vielleicht aber dennoch interessant:
Fachartikel 22. UJ im HMA.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung