Fragen zur Hai-Ying oder Hai Dau-Klasse

Begonnen von Albatros, 26 Juli 2010, 16:11:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros



So um 1975 geisterten Fotos eines Chinesischen Kriegsschiffes die völlig aus dem Rahmen des bis dahin Gewohnten vielen durch die Presse.

Die Hai-Ying oder Hai Dau-Klasse ......

Ein Tragflügel-Flugkörperschnellboot von beachtlicher Größe.
Lg. 47,0 m
Br.    7,0 m
ca.   300 ts

6 Lenkwaffen, eventuell 6 x SS-N-2 plus 2 x 2 – 5,7 cm Gasturbinenantrieb + Dieselmotoren 35 kn

Im Weyer 82/83 sind zwei vorhanden bei unsicheren Angaben, im Weyer 86/87 sind sie schon nicht mehr vorhanden.

Was war das jetzt, nur Attrappen oder was....... :MV:

:MG:

Manfred

Tostan

Hm, sagt mir jetzt gar nix, Conway's 47-95 kennt es auch nicht ... aber es ähnelt von der Größe her vage dem ebenfalls in der zweiten hälfte der 70er entwickelten sowjetischen Boot MRK-5 (Einzelstück, Projekt 1240) mit 4x P-120(SS-N-9), siehe http://flot.sevastopol.info/ship/mrk/mrk5.htm.

Evtl. gibts da ja Zusammenhänge ... Obwohl SU und China zu der Zeit nicht die dicksten Freunde waren ...

Albatros

Ich habe Dir mal eine Skizze per Mail geschickt,

:MG:

Manfred

Tostan

#3
Hola, da hat wohl jemand eine Wespe aufgeblasen....

Die Silhouette ähnelt im Conway's der eines einzelnen Bootes, einer Modifikation des Typs 021(Chinesische Variante der sowjetischen Osa-Klasse).

Laut Conway's 47-95: Hola-Klasse, 6x1 SS-N-2 + 2x2 25mm, 3 Diesel für 36kt, 42 x 8,1 x 2 m 200t standard.  Von hydrofoil steht da aber nix.

Edit: Aber Conway's ist auch nicht 100%ig zuverlässig ... was die z.B. für einen Schrott zum sowjetischen Projekt 123 geschreiben haben.... Kann also in Wahrheit auch ganz anders sein...




Albatros

Ja, bis auf die Tragflügel ist ja fast alles das gleiche, bin mir aber auch durch den Conway nicht so sicher ob das nun eine Bestätigung ist das es das Boot tatsächlich

gegeben hat. Aber wenn doch dann scheint es sich wohl nicht bewährt zu haben egal ob mit oder Ohne Tragflügel.

:MG:

Manfred

Tostan

Hm, ehrlich gesagt erscheint mir die im Weyer angegebene Höchstgeschwindigkeit (passt etwa zur Angabe aus dem Conway's) etwas gering für ein Tragflügelboot.

Wenn man sich die vergleichbaren sowjetischen Tragflügelboote Projekt 1240, Projekt 1141 und Projekt 11451 anschaut. Diese haben 4-500t Verdrängung, Diesel und/oder Gasturbine und erreichen alle ca. 60 kn.

Das Problem ob es dieses Boot wirklich gegeben hat, ist halt das übliche bei Recherchen. Google findet zu Hola-Class einiges, aber wer hat nun von wem abgeschrieben. Das Boot soll aber wohl 2007 noch im Dienst gewesen sein... aber ein Bild ist sonst nirgends zu finden. Conway's erwähnt auch, dass die Bewaffnung in den 80ern um(auf?) 2 SS-N-2 verringert wurde, Trotzdem sollte es durch den zusätzlichen Mast und die Größe unterschiede geben zum normalen Typ-021(Osa-Klasse) ... also ich finde auf die schnelle nirgendwo sonst ein Bild, was zu den Zeichnungen passt....

Albatros

Ich habe nun nicht jeden Jahrgang vom Weyer aber 77/78 ist die Klasse oder das Boot nicht vorhanden, 82/83 ja und 86/87 schon wieder nicht.

Daher habe ich so meine Zweifel an dem Boot....... :MV:

:MG:

Manfred


olpe

Hallo,
nun, dieses Boot findet man auch in "JANE's FIGHTING SHIPS" 1979/80 ... als "HAI DAU" CLASS, Anzahl ?2, mit Bild datiert 1975.
Neben den TTD ist der Begleittext nicht uninteressant:
"First seen in a film sequence. Has an air intake some 15 ft high as well as radar, EW and communications aerials. If this is a new design, rather then an experimental class or film prop it is a radical departure and might have topweight problems."
Soweit JANE's ...
(Anmerkung: topweight musste ich zusammen schreiben, da ansonsten dieses icon dargestellt wird ... : top-weight )
Grüsse
OLPE

Albatros

Moin auch,

In dem Bericht über die Boote der mir vorliegt wird auch über die Bewaffnung spekuliert.

Die Ausmaße der Startbehälter werden auf 9,30 m x 1,25 m geschätzt, das würde nicht

zu der SS-N-2 passen.

Man hält es für möglich das navalisierte Frog oder Scud vorgesehen sind/waren um feste Landziele zu bekämpfen.

Es könnte in den taktischen Rahmen passen den die chinesische Marine im Hinblick auf ihre seestrategische Lage für die Zeit geboten hielt.


Ist eigentlich bekannt ob die Frog oder Scud mal navalisiert wurden ?

:MG:

Manfred


harry

Hallo,

habe die Klasse außer im Weyer noch in Jane´s 81-82 gefunden, mit der Spekulation, sie müßte Topgewichtsprobleme haben. 
Im Band4 Schnellboote von Harald Fock wird die Hai Dau-Klasse ebenfalls erwähnt:
2 Boote wurden in einem Film gezeigt, allerdings wird vermutet, es seien Filmattrappen.

In beiden Bücher wird die Klasse nicht als Trageflügelboote bezeichnet.
Vieleicht doch Attrappe, um einige Leute nervös zu machen.   

harry

Albatros

Hallo Harry,

Band 4 Harald Fock....da bin ich gar nicht drauf gekommen...... top

scheinen tatsächlich nur Attrappen gewesen zu sein.

Dann hat sich das mit den Frog`s  und Scud`s ja auch erledigt.

:MG:

Manfred

Tostan

Hm, nur warum zeigt Conway's fast dieselbe Zeichnung für die Hola-Klasse wie der Weyer für die Hai Dau Klasse? (Unterschied sind nur die Tragflügel!).
Conway's 47-95 meint ja, ein Boot gibt es, und Jane's 04-05 meint 1 Hola-Boot wäre noch im Dienst, allerdings ohne zugehöriges Bild und weitere Angaben beim Eintrag zu den chinesischen Osa-Booten. Oder hat Conway's einfach eine falsche Zeichnung dem real existierenden Hola-Boot zugeordnet? Diese Zeichnung sieht schon etwa aus wie eine längere Osa-Klasse mit einem zusätzlichen, markanten Mast und zwei weiteren SS-N-2 .... Das Boot, falls es denn so existiert, sollte schon sehr auffällig sein durch den Mast. (die zwei zusätzlichen FK sollen ja in den 80ern wieder entfernt worden sein.)

Albatros

ähm..... :MV:..ist vielleicht nicht ganz deutlich geworden, die Zeichnung mit den Tragflügel ist nicht aus dem Weyer 82/83 sondern aus einem Artikel zu den Booten der mir vorliegt.

:MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung