Chinas Marine ist nicht in der Lage seine maritimen Energieimporte zu schützen

Begonnen von Albatros, 26 Dezember 2011, 11:49:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros


kgvm

Welche Marine wäre denn heute überhaupt dazu in der Lage, die maritimen Energieimporte des eigenen Landes zu schützen  :?

Rymon

Hallo allerseits,

wenn es "nur" die Energieimporte wären, wäre es noch einigermaßen überschaubar!

Leider ist jede global vernetzte Wirtschaft auf freie Handelsrouten für alle möglichen Waren weltweit angewiesen.

Die Sicherstellung des Zugungs zu sicheren Handelswegen ist daher für alle Wirtschaftsnationen überlebenswichtig.

Die Bedeutung der Marine(n) zum Schutz derselben daher existentiell!

Liebe Grüße

Stefan




Albatros

Zitat von: kgvm am 26 Dezember 2011, 18:00:53
Welche Marine wäre denn heute überhaupt dazu in der Lage, die maritimen Energieimporte des eigenen Landes zu schützen  :?

Nun, Chinas Erdölimporte werden zu achtzig Prozent über das Meer abgewickelt und zwar durch den Indischen Ozean und das Südchinesische Meer und die neuralgischen Punkte sind hier die Straßen von Hormuz (Oman, Iran) und Malakka (Indonesien, Malaysia, Singapur).

Die US-Navy und vielleicht noch zwei drei andere Marinen könnten solche Punkte sicher Sichern, es geht ja nicht darum wie in einem Weltkrieg die gesamte Strecke des Transports begleiten zu müssen.

:MG:

Manfred

Ulrich Rudofsky

China hat auch in Mittelamerikas Venezuela starken Einfluss über das Bohren und den Transport von Öl erworben.  Venezuela begleicht so die riesengroßen Schulden an den großen ,,roten" Bruder, der nun oder vorübergehend  Weltkapitalist numero uno ist.  Beide Wege, durch Panama sowie via der geplanten 3000 km langen Pipeline durch Colombia sind aber immernoch eine enorme Strecke: von Colombia nach  China sind es mehr als 10 000 Meilen/16000 km/8600 Sm; durch den Panama Kanal ist es ungefähr genau so weit.  Von Somalia aus sind es auch etwa 6500 Sm. Also, China hat ein unheimliches Öltransportproblem sogar in friedlichen Zeiten. 

http://latimesblogs.latimes.com/world_now/2011/12/china-venezuela-loan-oil.html
http://globalbarrel.com/2011/12/17/a-santos-chavez-pipeline-wheres-the-demand-for-latin-americas-oil-boom/ http://www.sipa.columbia.edu/energy/PDFs/CEMTPP_Briefing_v1n8.pdf
Ulrich Rudofsky

Albatros

China wird laut Daten der EIA und von Zollbehörden bald mehr Öl aus dem Persischen Golf importieren als die USA es auf dem Höhepunkt 2001 taten. Seit 2009 nimmt China bereits mehr Öl aus dem Persischen Golf ab.
Peking will nun von der amerikanischen Regierung die Versicherung, dass sie weiter für Sicherheit im Persischen Golf sorgen wird, weil China nicht die militärische Stärke hat, um diese Aufgabe selbst zu erledigen.

http://www.welt.de/wall-street-journal/article120871595/China-und-USA-streiten-um-Oel-des-Nahen-Ostens.html

:MG:

Manfred

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung