China testet neues Luftkissen-Landungsboot

Begonnen von Albatros, 21 März 2013, 22:57:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros


Big A

muss wohl eher heißen... von China selbst geklaut/kopiert... :roll:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Kaschube_29

Neben dem oben erwähnten Luftkissenlandungsschiff geht ein anderes Beschaffungsprojekt der chinesischen Marine weiter; die erste Einheit (von zwei in der Ukraine bestellten) der Luftkissenlandungsschiffe der "Pomornik"-Klasse wurde inzwischen an China übergeben:

Quelle flotprom.ru vom Mittwoch, den 17.April 2013 (17.20):

Die ,,Feodosijer Schiffbaugesellschaft «More»" übergab der chinesischen Marine das erste Luftkissenlandungsschiff

In Feodosija  wurde am 12.April von Vertretern des Staatlichen Konzerns ,,Ukroboronprom" (Gosudarstvennyy kontsern ,,Ukroboronprom" [Государственный концерн ,,Укроборонпром"]) und der chinesischen Seestreitkräfte das Schriftstück zur Übernahme des Luftkissenlandungsschiffs (desantnyy korabl´ na vozdushnoy podushke [десантный корабль на воздушной подушке]) des Projekts 958  unterzeichnet, teilte der Pressedienst des Staatlichen Konzerns ,,Ukrspezexport" (Gosudarstvennyy kontsern ,,Ukrspetseksport" [Государственный концерн ,,Укрcпeцэкcпорт"]) mit.

Auf der ukrainischen Seite unterzeichnete der Generaldirektor des Staatlichen Konzerns ,,Ukrspezexport" Dmitrij Peregudow (Дмитрий Перегудов). Bei der Übernahme des Kriegsschiffs gaben die chinesischen Vertreter der Qualität der vom ukrainischen Unternehmen ausgeführten Arbeiten eine hohe Bewertung.

Das Kriegsschiff wurde auf der Offenen Aktiengesellschaft ,,Feodosijer Schiffbaugesellschaft «More»" (OAO ,,FSK «More»" = otkrytoye aktsionernoye obshchestvo ,,Feodosiyskaya sudostroitel´naya kompaniya «More»" [OAO ,,ФСК «Mope»" = oткрытое акционерное общество ,,Феодосийская судостроительная компания «Mope»"]), die in den Bestand des Staatlichen Konzerns ,,Ukroboronprom" eingeht, für die Bedürfnisse der chinesischen Seestreitkräfte gebaut. Gegenwärtig werden auf dem Unternehmen Arbeiten zum Bau des zweiten Kriegsschiffs des Projekts 958 für den chinesischen Auftraggeber durchgeführt.

Entsprechend des zuvor geschlossenen Vertrags baut die Offene Aktiengesellschaft ,,Feodosijer Schiffbaugesellschaft «More»" für die chinesische Seestreitkräfte zwei Luftkissenlandungsschiffe des Projekts 958. Weitere zwei derartige Kriegsschiffe werden unter der Beteiligung der ukrainischen Spezialisten unter Einsatz von nationalen Teilen in China gebaut.

Das größte amphibische Luftkissenkriegsschiff des Projekts 958 ist für die Aufnahme von Gefechtstechnik und Landungspersonal von vorbereiteter und unvorbereiteter Küste, ihren Transport auf See, die Anlandung an eine unbefestigte Küste und die Feuerunterstützung der Landung vorgesehen. Ebenfalls kann es Minenfelder legen.

Text: TsAMTO (ЦАМТО)
Foto: ridus.ru

Hier noch die russische Originalmeldung:  http://flotprom.ru/news/?ELEMENT_ID=143673


Tatsächlich ist das ukrainische Projekt 958 eine ungenehmigte Raubkopie   :O/S des Projekts 12322 (NATO: "Pomornik"-Klasse), das seinerzeit in Sankt-Petersburg in der Offenen Aktiengesellschaft ,,Zentrales Marine-Konstruktionsbüro «Almaz»" für die sowjetische Seekriegsflotte entwickelt und auf zwei Werften gebaut wurde, in Sankt-Petersburg (früher: Leningrad) und eben in Feodosija auf der Krim, die inzwischen der Ukraine zugehört.

Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

der erste

Das Schiff ist mittlerweile verladen worden und geht auf Fahrt nach China.
Hier ist noch ein Link auf einen chinesischen Film über das neue Docklandungsschiff Prj.071
http://www.youtube.com/watch?v=i_bEpgcc6X4&feature=player_embedded

der erste

Hier ist noch ein Film über den Bau, die Erprobung und die Verladung des Luftkissenschiffes nach China.
http://www.youtube.com/watch?v=gfkoTRRRhUk&feature=player_embedded

Kaschube_29

Moin Moin,

ein Vorschlag an die Boardmoderatoren: die oberen drei Beiträge aus diesem Thread können hier herausgenommen werden und in den Thread

http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,17181.msg217519/topicseen.html#new

verschoben werden, weil sie thematisch besser dahin passen; gleichzeitig könnte der verwiesene Thread dann auch von der "Roten Flotte" unter die "Chinesische Marine" verschoben werden, weil es besser passt, oder?

Bis dann,

Kaschube_29

P. S.: nach der Verschiebeaktion könnte dieser Beitrag dann einfach gelöscht werden, weil er dann keinen Sinn mehr hat.
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

der erste

Das zweite Landungsschiff vom Prj. 958 "Bison" ist in Feodossija auf einen Ponton verladen worden und wird nach China geschleppt. Auf Grund der aktuellen Entwicklungen auf der Krim hat man das ganze Prozedere etwas beschleunigt und auf noch ausstehende Erprobungen verzichtet.
http://phistory.info/photo-history/2005-buksiry-evakuiruyut-desantnyy-korabl-na-vozdushnoy-podushke-proekta-958-bizon.html
http://bmpd.livejournal.com/763428.html

Impressum & Datenschutzerklärung