Moltke, Seydlitz and Derfflinger Question

Begonnen von M. A. Rozon, 18 September 2008, 17:45:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M. A. Rozon

Please pardon the use of English. My German is absolutely pitiful!

I am translating a Russian book on German Battlecruisers into English and I have run into some contradictory information. This is the book in case anyone is intersted:

http://www.wunderwaffe.narod.ru/Magazine/BKM/Germ_BC/index.htm

This book says that Moltke and Seydlitz had three (3) engine rooms while some English language sources I am cross checking against say they had four (4). The above source says the Derfflinger calss had four (4) engine rooms.

Unfortunately I don't have deck plans of any kind for these classes for decks below the Armoured deck level and so I can't say for sure myself.

Any help to clarify the matter would be appreciated. Harold was already kind enough to answer a similar question for Von der Tann.

Thanks in advance.

8-)

dark-schnuffi

Hi,

according to "Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945" from Erich Gröner the Russian book is right:
Moltke 3 engine rooms, Seydlitz 3 engine rooms and Derfflinger Class 4 engine rooms (2 plus 2).

Regards,
Claudia
Nutze jede Nacht, es könnte Deine letzte sein!
http://www.nebelbanner.de.vu

M. A. Rozon

Thanks for the reply. An English version of this book is one of my sources (German Warships 1815-1945: Volume One & Two, Revised and Expanded by Dieter Jung and Martin Maass, Conway Maritime Press, Ltd., London, 1990). Both are great books!

The conflict came about when I compared this to N.J.M. Campbell's Warship Special No 1: Battlecruisers, which says four engine rooms for Moltke and Seydlitz. Campbell and Groener agree on four engine rooms for Derfflinger which agrees with Muzhenikov, the author of the Russian book.

If anyone has deck plans below the armoured deck level for any of these three classes, it would be much appreciated.

Thanks in advance.

8-)

harold

Die Schnittzeichnungen - nach Evers - hab ich Michel Rozon jetzt mal gescannt und geschickt.
Was daraus nicht hervorgeht ist die Existenz von Mittellängsschotten... da fehlt auch mir die Information.

Soweit ich das sehen kann,
- bei Derfflinger nur eine Abteilung TU-Raum zwischen Türmen C und D (spräche bei 2 Tu-Sätzen in verschiedenen Druckstufen eigentlich für nur 2 Maschinenräume?), und
- bei Seydlitz 2 Tu Hoch- und Mittelstufen getrennt, auch durch Mittelschott getrennt, also 4 Räume (siehe auch http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,920.0.html ),
- Moltke sollte ähnlich wie VdTann eigentlich ebenfalls 2 Tu in vier Räumen haben;

Die Frage kann reduziert werden auf "Mittellängsschotten ja-oder-nein".-

The question might be reduced to the existence of longitudinal bulkheads in centerline ...
- as for Derfflinger, there's just one compartment specified "TU" between C and D turret which would mean two engine rooms, both housing high- and medium, and low - pressure turbines in each of them, driving two shafts respectively, both separated by a longitudinal bulkhead;
- for Seydlitz, the pressure steps separated (as common on VdTann), and parted admidships (so there are 4 rooms);  - and for Moltke the same arrangement as on Von der Tann, so to give two (or, if fully parted -as I do guess-, 4) ER's.

Wo sind eigentlich unsre kaiserlichen Experten? - :-D
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Langensiepen

Wo sind eigentlich unsre kaiserlichen Experten? - 

Was soll ich dazu sagen? Der Herr übersetzt Russenkram, welcher im Fototeil fast ausschließlich aus geklauten Bildern besteht. Darunter einige aus THE OTTOMAN STEAMNAVY ,die 100%  Erstveröffentlichungen  sind. Falls das Machwerk tatsächlich im EU Raum verkauft werden sollte, wird sich mein Anwalt freuen. Ich werde also ( dem Internet sei Dank) wachsam sein. Wer meint dieser Betrügerbande auch noch Hilfe leisten zu müssen , muß mich dann auch nicht noch `befragen`.
Gruß 

harold

Servus Bernd,
meine Aufforderung an Michel, dich deswegen mal direkt zu kontaktieren, ist raus, und ich hab mal ne grobe Übersetzung gemacht,

"=what to comment? This Sir does translate obsolete russian stuff, whose pictorial part almoust exclusively does trade stolen images; including some from "The Ottoman Steel Navy", which are for a 100% prime publications.

My lawyer will break out in cheers if this clittering should ever be sold in the EC market. Thanks to the www I will have a sharp eye on it.
Who ever does mean to support these bands of betrayal writers, must not ask me for 'help'."-

Abgesehen davon (und von hoffentlich einer wie auch immer gearteten Antwort von Michel an dich), mich persönlich (von mir aus per PN) tät's ja schon noch interessieren, ob die Niederdruckstufen in einer mittigen Abteilung kompartimentiert waren, und dies so zu der Angabe "3 Maschinenräume" führte.

Bevor du nicht grünes Licht gibst, werde ich klarerweise jeden weiteren Daten-, Plan-, etc. -Tansfer Richtung "Betrügerbande" stoppen.
Soweit du mich ja kennst, kannst dich da drauf verlassen!

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Langensiepen

Hallo Harold, hier kommt etwas einwenig durcheinander.
A) Ich bin NICHT der große Gr.Kreuzer Fachmann, würde mir aber denken, dass bei Grießmer alles zu finden sein wird. Außerdem, so hört man , besteht die Hoffnung das ein Gr.Kreuzer Buch mit hohem Standart  in Deutsch (!!!!!) in 2009/10 zu erwarten sein wird.(Nicht von mir!!!) Zudem wartet die Welt darauf, das Stuart endlich mit seinem Seydlitz Buch rüberkommt. Ich habe zwar die in Frage kommenden Pläne hier vorliegen , werde aber einen Teufel tun davon was zu kopieren.
B) Nun zu den Russen. Einerseits kommt von dort und der Ukraine in den letzten Jahren Prächtiges in Wort und Bild über die Zarenmarine bzw. den Seekrieg 14/18. Man bekommt ne feuchte Hose und könnte zufrieden sein und lobend auf Russland verweisen, wenn es nicht auch ein großes Klau- und Fälscherland darstellt. Dort werden einem just erschienene Werke auf CD-Rom zum Billigsupersparpreis angeboten. Ich möchte hier gar nicht euere Neugier wecken, aber z.B. ein deutsches Werk aus der Zeit 1920/40 was antiquarisch nicht unter 300 € zu erhalten ist, wurde mir für 25,00€ ( Konto in Litauen ) auf CD angeboten. Eine andere Internetseite bringt alle (!) Zeichnungen aus Grießmers beiden Büchern. Und da wird er noch gefragt, ob er nicht mal mit seinem Kl. Kreuzer Buch auf den Markt kommen will. Aber mit Nichten! So wie ich ihn verstanden habe kommt von ihm nix mehr. Wozu sich auch die Arbeit machen, wenn Wochen nach Veröffentlichung ein fleißiger  Ex-Sowjet-Bürger der interessierten Welt alles zum Sparpreis bittet. Nun gut. Im aktuellem Fall sieht es so aus, das das gezeigte Fotomaterial aus irgendwelchen Druckerzeugnisse stammt. Ob sie nun einen Erstklau oder einen Klau von einer Klauseite darstellen ist nicht ersichtlich und auch nicht von Interesse. Es werden Fotos aus Büchern die im `Westen` in den letzten 30 Jahren erschienen sind ungefragt kopiert und veröffentlicht. Das widerspricht allen internationalen Vereinbarungen. Es lässt sich aber im Fall von China, Russland, Türkei , usw nicht durchsetzten. Grund dafür ist, das man vor Ort klagen muß und das will sich doch keiner antun. Also grinsen sich unsere Russen was und klauen lustig rauflos. Bei der MECIDIYE z.B. sind es Fotos die belegbar von A.G. stammen. Bei einigen der hier aufgeführten grottenschlechten  Klauprodukten ist klar zu sehen von wo sie stammen.
Noch einmal: Es ist nicht so, das die Leute Echtfotos haben und diese evtl. urheberisch geschützt sind, sondern man reproduziert aus Büchern. Besonders frech ist dann noch ( auch in diesem Fall ) das man die Quelle angibt.  Ist so wie: Vor Jahren wurde mir in Prag von Rumänen supertrickreich die Videokamera geklaut. Wen die Ärsche nun ihr Diebesgut per Internet ( Server in UdSSR) anbitten und dazu als Qualitätshinweis schrieben `` von Langensiepen im August 1993 in Prag an uns übergeben`` Da kommt Freue auf.
D) Ich möchte überhaupt nicht mit irgendwem von dem Pack sprechen oder mich mit Übersetzern auslassen. Die Zeiten sind vorbei.
Auch deshalb weil man doch nur dumm angemacht wird. Beispiel. Eine türkische Seite bringt bis heute 41 Fotos aus TOSN . Ich schrieb den Herrn freundlich in seiner Muttersprache an und bat dies zu unterlassne. Die Antwort, ich habe sie mir ausgedruckt als Heilmittel gegen zuviel Verständnis , lautete in Bestdeutsch  `Fick dich selbst ` Hab ich dann auch gemacht! Wenn ich also jetzt im Internet vom mir Geklautes finde, dann bekommt mein Anwalt Arbeit. Sollte es aus Russland oder der Türkei sein, hab ich die Arschkarte gezogen. Machen dann die Blödels den Fehler und versuchen das Zeug als Drucksache im Westen zu verkaufen ( scheint hier der Fall zu sein ) werde ich die Händler auf Unterlassung verklagen. Bring mir zwar nix an Geld, dafür aber meinem Anwalt Das es auch anders geht zeigte vor Jahren eine US Universität , uns allen bekannt, auf deren WW1 Naval War Seite ein Spaßvogel alle (!) Fotos aus TOSN  brachte. Eine mail von mir und Stunden später war der Kram gelöscht und ich erhielt ein Entschuldigungsschreiben.
..eigentlich wollte ich doch nur Kaiserliche Bücher schreiben!
E) Harold, ich hab hier kein `grünes Licht `zu geben. Ich gebe halt nix mehr raus. Was sagte mein Klassenlehrer Herr Brieger schon vor 50 Jahren zu mir. `` Mach doch was du willst, die Zensuren vergebe ich`` is so!  Ich glaub alles ist gesagt.

Gruß ( und bis die Tage in HH)  BERND

harold

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

M. A. Rozon

Further information from a couple of other sources regarding Moltke and Seydlitz.

For any who are interested:

First for Moltke and Goeben. This comes from a series of articles published in Warship International in 1969 by Richard Hough, Martin Brice and Robert Egan, with amplifying follow-up letters in 1970 and 1971. These articles and letters seem to form one of several sources of information on this class used by Muzhenikov.

According to them, Moltke had three engine rooms with the high-pressure turbines driving the outer shafts each in a separate forward engine room and a larger after engine room with the low pressure turbines for both of the inner shafts. The diagrams showing this in the articles are actually replicated in the book by Muzhenikov but without the necessary labels  and hence not very useful in that book.

For Seydlitz, which had a similar layout, there is a much better diagram in "German Warships of World War I: The Royal Navy's Official Guide to the Capital Ships, Cruisers, Destroyers, Submarines and Small Craft, 1914-1918", a reprint of the RN's official intelligence summary on the IGN that went to every major command. It contains excerpts from the plans of the SMS Seydlitz which the RN was able to obtain prior to the beginning of hostilities.

This answers some of my questions. Again, if anyone has deck plans below the armoured deck level for these classes (Derfflinger as well), I would still like to see them. Having answered one question, others have popped up, as usual! 

Regards as always.

Impressum & Datenschutzerklärung