Maritime Nachrichten 1919/1920

Begonnen von Parow, 22 September 2022, 11:59:04

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Parow

10. September 1919 Amsterdam
"Nach Zeitungs-Meldungen soll die holländische Regierung sich weigern, territoriale Forderungen anzuerkennen, sie sei jedoch bereit, Belgien auf wirtschaftlichem Gebiet entgegenzukommen. Holland wolle Belgien erlauben, auf der Schelde zwischen Antwerpen und dem Meer zu baggern und Leuchtfeuer zu unterhalten. Ferner sei es bereit, dem Bau eines Schelde-Maas-Rhein-Kanals zuzustimmen, sowie freier Schiffahrt auf dem Kanal Gent-Terneuzen. Andererseits wolle Holland, wenn Belgien eine Kriegsmarine besitze, seinen Schiffen das Recht zugestehen, die Schelde hinauf bis Antwerpen zu fahren, das dadurch Flottenstützpunkt werde."

11. September 1919 London
,,Das Reutersche Bureau meldet, daß die Sinnfeiner in der der Bucht Cork auf Ruderbooten einen Ueberfall auf einen britischen Monitor machten, die Mannschaft überwältigten, Gewehre, Munition und wertvolle Instrumente entwendeten und hierauf entkamen."
Cork, Irland
Sinn Féin

12. September 1919 Greifswald
,,Am heutigen Spätnachmittag ereignete sich auf dem Ryck ein Dampferunfall. Der Personendampfer ,,Grille", der den Verkehr zwischen Greifswald und Wieck-Eldena vermittelt, stieß auf der Rückfahrt in der Höhe der Räucherhäuser mit einem gerade wendenden großen Kahn leicht zusammen. Der Vordersteven des Kahns riß dem Dampfer das Oberdeck teilweise weg. Glücklicherweise konnten sich die an der beschädigten Stelle sitzenden Fahrgäste noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Nur eine Dame wurde von einer Ohnmacht befallen."

Parow

14. September 1919
,,Die Reichszentralstelle für Kriegs- und Zivilgefangene teilt mit, daß mit Genehmigung der englischen Regierung die in Malta befindlichen deutsche Gefangenen jetzt in die Heimat zurückgeführt werden. Der Dampfer ,,Guldjemal", der russische Kriegsgefangene nach dem Schwarzen Meer gebracht hat, und der Dampfer ,,Akdenis", der gleichfalls mit russischen Kriegsgefangenen unterwegs ist, werden auf der Rückreise Malta anlaufen, um alle dort befindlichen Deutschen aufzunehmen."

14. September 1919 Kopenhagen
,,In Nyborg ist der dänische Dampfer ,,St. Thomas" mit 129 deutschen Kriegsgefangenen schleswigscher Herkunft eingetroffen. Die Kriegsgefangen werden einige Tage in Nynborg Gäste der Bevölkerung sein."

17. September 1919 Warschau
,,Eine englische Marinekommission, die das polnische Marinewesen organisieren soll, ist hier eingetroffen."

23. September 1919 Rotterdam
,,Am Freitag ist der Dampfer ,,Abani" mit 156 deutschen Männern, 39 Frauen und 161 Kinder aus Australien angekommen. Am 25. Wird ein Transport deutscher Kriegsgefangener von ungefähr 3500 Personen aus Amerika erwartet."

23. September 1919
,,Eine französische Division in Stärke von 10000 Mann wird nach Armenien gesandt. Sie soll in Alexandrette landen, um den Bezirk von Adana an der Bagdadbahn zu besetzen."
Alexandrette

Parow

24. September 1919 Berlin
,,Die amerikanische Regierung hat die sofortige Heimschaffung aller in den Vereinigten Staaten befindlichen deutschen Kriegsgefangenen befohlen. Die Beförderung findet am 25. September auf dem amerikanischen Truppentransportdampfer ,,Pocahontas" statt, der von Neuyork nach Rotterdam fährt. Mit dem gleichen Dampfer werden etwa 72 deutsche Internierte heimgeschafft, sowie Frauen und Familien einzelner Kriegsgefangenen und Internierten, ferner etwa 20 auf Ehrenwort aus der Internierung Entlassene und etwa 35 Deutsche, denen die Einwanderung versagt wurde."

25. September 1919 London
,,Englische Blätter melden aus Neuyork: Die Vereinigten Staaten haben Großbritannien die früheren deutschen Dampfer ,,Imperator", ,,Patrizio" und ,,Pretoria" übertragen. Wie verlautet, werden die früheren deutschen Dampfer ,,Graf Waldersee", ,,Mobile", ,,Cap Finisterre" und ,,Kaiserin Auguste Viktoria" demnächst ebenfalls Großbritannien übertragen werden."

26. September 1919 Fiume
,,Die Entente-Kriegsschiffe haben den Befehl erhalten, Fiume und die Adria zu verlassen."

26. September 1919 Rom
,,Die amerikanischen und die französischen Kriegsschiffe, die seit dem 11.November im Hafen von Venedig liegen, haben Befehl erhalten, die vor Fiume ankernden Schiffe abzuholen, um mit ihnen die Gewässer des Adriatischen Meeres zu verlassen."

28. September 1919 Berlin
,,Amtlich wird gemeldet, daß der Dampfer ,,Drotava" mit rund 600 Gefangenen als erster deutscher Dampfer aus England vom Humber in Wilhelmshaven eingetroffen ist. Der Dampfer war von der Admiralität ausgerüstet und in Fahrt gesetzt."

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Parow am 31 Oktober 2022, 11:58:14
25. September 1919 London
,,Englische Blätter melden aus Neuyork: Die Vereinigten Staaten haben Großbritannien die früheren deutschen Dampfer ,,Imperator", ,,Patrizio" und ,,Pretoria" übertragen. Wie verlautet, werden die früheren deutschen Dampfer ,,Graf Waldersee", ,,Mobile", ,,Cap Finisterre" und ,,Kaiserin Auguste Viktoria" demnächst ebenfalls Großbritannien übertragen werden."
mit einem Tippfehler und einem Namenswechsel : Patricia und Cleveland

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Parow

2. Oktober 1919 Stockholm
,,Da die englische Regierung dem schwedischen Ministerium des Aeußern mitgeteilt hat, daß sie gegenwärtig keine Kohlen, für Schiffe zur Verfügung stellen Könne, hat das Ministerium die schwedischen Reeder zu einer Tagung nach Stockholm berufen und ihnen den Rat erteilt, keine Schiffe mehr nach England abgehen zu lassen. Außerdem ist England nicht in der Lage, die erst kürzlich Schweden versprochene Kohlenmenge zu liefern."

2. Oktober 1919 Rom
,,Es wird gemeldet, daß das amerikanische Kriegsschiff ,,Olympia" und eine Zerstörerflottille an der adriatischen Küste kreuzen, um jeden italienischen Landungsversuch, wie er sich jüngst in Trau ereignet habe, zu verhindern. Wie man ferner meldet, seien in Fiume drei französische Kriegsschiffe angekommen, um die letzten französischen Truppen an Bord zu nehmen."

3. Oktober 1919 Hamburg
,,Wie die Marine-Schiffs-Besichtigungskommission mitteilt, ist das englische Verbot des Auslaufens der deutschen Gefangenen-Transportdampfer heute zunächst für vier Dampfer aufgehoben worden., und zwar werden ,,Drotawa" nach Harwich, ,,Melilla" nach Jersey, ,,Villareal" nach Southampton und Jersey und der Dampfer ,,Bagdad" nach Newecastle gehen. In diesen Häfen warten bereits Kriegsgefangene, die vor Ausbruch des englischen Eisenbahnerstreik dorthin geschickt worden waren, auf den Abtransport. Wann weitere Dampfer auslaufen können, wird von dem Verlauf des englischen Eisenbahnerstreiks abhängen."

5. Oktober 1919 Hamburg
,,Von 77 Fischdampfern befinden sich gegenwärtig zwei auf Fahrt. Alle anderen liegen still."

Parow

7. Oktober 1919 Berlin
,,Eine vom Reichspräsidenten und Reichswehrminister unterzeichnete Verfügung vom 29. September bestimmt:
a) Statt der bisherigen schwarz-weiß-roten Kokarde ist auf dem Besatzstreifen der Dienstmütze im Eichenlaubkranz eine Reichskokarde zu tragen, die den Reichsadler auf goldenem Grund darstellt.
b) An der Feldmütze ist nur eine Tuchkokarde, und zwar am Besatzstreifen, in den Landesfarben zu tragen."

7. Oktober 1919
,,Das Zentralkomitee vom Roten Kreuz, Abteilung Flüchtlingsführsorge, teilt mit: Es werden in Rotterdam erwartet für den 6. Oktober Dampfer ,,Pocohantas" von Neuyork, wie bereits gemeldet, und für den 8. Oktober Dampfer ,,Dviranga" aus Australien mit 848 Männern, 60 Frauen und 42 Kindern."

7. Oktober 1919 Brüssel
,,Das ,,Belgische Echo" meldet: Die Engländer haben die belgische Küste geräumt. Die großen Panzerbefestigungen der Deutschen in Zeebrügge werden von den belgischen Truppen gesprengt. Die Schiffsgeschütze der Deutschen, die bei Ostende stehen, werden nicht entfernt."

Parow

8. Oktober 1919 Swinemünde
,,In der Nacht zum 7. Oktober ist bei der Greifswalder Oie das Segelschiff ,,Amanda", mit einer Ladung Zink von Stettin nach Kopenhagen unterwegs, bei schwerem Sturm untergegangen. Die Mannschaft wurde gerettet."

8. Oktober 1919 Wilhelmshaven
,,Der Dampfer ,,Drotawa" ist mit 497 Gefangenen aus Harwich gestern hier eingetroffen. Der ,,Dampfer ,,Bagdad" trifft aus Newecastle kommend mit 692 Unteroffizieren und Mannschaften am 8. Oktober vormittags in Bremerhaven ein; der Dampfer ,,Melilla" trifft mit 860 Gefangenen von der Insel Jersey kommend am 8. Oktober, 7 Uhr vormittags, in Cuxhaven ein."

10. Oktober 1919 Madrid
,,Es wird gemeldet, daß die in Ferrol internierten Mannschaften von ,,U. 23" und ,,U. 28" freigelassen wurden."

10. Oktober 1919 Neuyork
,,Hier ist am 6. Oktober der Zerstörer ,,Ward" mit einer Sendung von 5 250 000 Dollars Gold angekommen. Die Sendung stellt die erste Rate der Zahlung dar, die Deutschland für gelieferte Nahrungsmittel leisten muß. Unter der Goldsendung befinden sich englische Sovereigne, französische Napoleondors aus dem Jahre 1870, die der französischen Kriegskontribution entstammen und sich seither im Juliusturm befanden, sowie belgische, russische und österreich-ungarische Goldmünzen. Deutsche Goldmünzen waren in der Sendung nicht enthalten."

Parow

12. Oktober 1919,
,,Die Reichzentralstelle für Kriegs- und Zivilgefangene teilt mit: Die Permanente Schiffahrts-Kommission der Alliierten hat genehmigt, daß der Dampfer ,,Lothar Bohlen" den Heimtransport der in Portugal und auf den Azoren befindlichen deutschen Kriegsgefangenen bewerkstelligt. Der Dampfer hat für ungefähr 600 Heimkehrer Raum."

14. Oktober 1919
,,Die Entente hat die Ostsee für deutsche Schiffe gesperrt.
Von der Permanenten Marine-Waffenstillstands-Kommission der Entente, die in England ihren Sitz hat, ist durch Funkentelegramm bei der deutschen Marine-Waffenstillstands-Kommission in Wilhelmshaven folgende Depesche eingegangen:
,,Infolge des Angriffs auf Riga wird die Freifahrterlaubnis für alle deutsche Schiffe in der Ostsee vorübergehend aufgehoben. Schiffe, die jetzt in der Ostsee in See sind, sind zurückzurufen, und keinem anderen die Erlaubnis zu geben, zu fahren solange dieses Verbot dauert. Deutsche Schiffe, die in der Ostsee in See angetroffen werden, sind der Beschlagnahme durch die Alliierten unterworfen. Minensucher sind zurückzurufen."
Von den Marine-Behörden ist sofort den Marine-Kommandostellen in der Nord- und Ostsee der Befehl gegeben worden, kein Schiff in die Ostsee ausfahren zu lassen, auch ist die Reeder-Vereinigung in Hamburg vor der Fahrt in die Ostsee gewarnt worden.
Wie noch gemeldet wird, hat die auf der Reede von Riga versammelte englische Flotte plötzlich die Anker gelichtet und ist mit unbekanntem Ziel in See gegangen."

14. Oktober 1919 Hamburg
,,Die Hamburg-Amerika-Linie hat den amerikanischen Dampfer ,,Kerolee" expediert. Der Dampfer ist mit einer Ladung Stückgüter direkt nach Neuyork abgegangen. Es ist dies das erste Schiff, daß von der genannten Linie nach Amerika expediert wird und das die Frachtenverbindung zwischen Hamburg und Neuyork wiederherstellt."

Parow

15. Oktober 1919 Kiel
,,Die Kieler Schiffahrt ist durch die neue Blockade schwer betroffen worden. Alle Verbindungen mit den Küstenplätzen, auch nach den Inseln Fehmarn und Alsen, sind in Frage gestellt. Ueber das Schicksal der in See befindlichen Schiffe ist zur Stunde noch nichts bekannt.
In der westlichen Ostsee sind feindliche Kriegsschiffe beobachtet worden."

17. Oktober 1919 Berlin
,,Die Deutsche Friedensdelegation in Versailles ist beauftragt worden, wegen der über die deutsche Schiffahrt in der Ostsee verhängten Sperre, insbesondere wegen ihrer Ausdehnung auf die Territorialgewässer, unter Hinweis auf die durch die Maßnahme herbeigeführten verhängnisvollen wirtschaftlichen Folgen dringende Vorstellungen bei der Entente zu erheben.
Die deutschen Dampfer ,,Westholm", ,,Barmen", ,,Anna", ,,Kaiser" und ,,Lucus" wurden auf der Ostsee angehalten und nach Reval eingebracht."

17. Oktober 1919 Lübeck.
,,Die Ententeblockade der Ostsee macht sich im Geschäftsleben sehr unangenehm bemerkbar. Im Hafen liegen etwa ein halbes Dutzend deutscher Schiffe, die nicht ausfahren können. Es ist den unterwegs nach Deutschland befindlichen Schiffen noch gelungen, unversehrt nach Lübeck zu kommen. Schwedische und finnische Schiffe verkehren unbehindert."

17. Oktober 1919 Königsberg i. Pr.
,,Die beiden Seeleichter ,,134" und ,,160", mit Kohlen nach Königsberg unterwegs, wurden anscheinend vor Pillau von englischen Schiffen angehalten und beschlagnahmt. Der Wert der Kohlenladung beträgt eine halbe Million. Die Kphlenversorgung Königsbergs wird dadurch empfindlich betroffen."

17. Oktober 1919 Hiddensee
,,Der Dampfer ,,Caprivi", bisher der Reederei Wothke in Stralsund gehörig, soll von einer Genossenschaft gekauft werden, die sich aus Bewohnern der Ortschaften Vitte und Kloster gebildet hat. In Vitte fand eine Versammlung statt, in der der Kauf des Dampfers für 60 000 M. beschlossen wurde und die Genossenschaft sich konstituierte. Es werden Anteile zu 200 M. ausgegeben, die mit 5 Proz. verzinst werden sollen.
Wie ins dazu noch gemeldet wird, ist der Dampfer ,,Gustav von Haaken", der gleichen Reederei gehörig, bereits verkauft; die Firma beabsichtigt, das ganze Reederei-Geschäft aufzugeben."

smutje505

Hallo Peter
17. Oktober 1919 Hiddensee
,,Der Dampfer ,,Caprivi", bisher der Reederei Wothke in Stralsund
hier 2 PK -der Dampfer wurde 1948 in Stralsund verschrottet

Parow

Danke Hartmut für die Ergänzung.

18. Oktober 1919 Stralsund
,,Die Kabel-Verlegungen für die direkte Fernsprechverbindung nach Schweden sind augenblicklich auf dem Bock bei Barhöft im Gange und waren durch die Ueberflutung des Bock und das schlechte Wetter der letzten Tage recht behindert, so daß sie nur langsam fortschritten, zumal täglich nur etwa 4 Stunden lang gearbeitet werden konnte. Von Schweden her ist, abgesehen von einer Küstenstrecke, das Unterseekabel bis in die Nähe des Bock fertig verlegt, ebenso ist das deutsche Festland-Stück hergestellt, so daß nur noch das Verbindungsstück, an dem jetzt gearbeitet wird, übrig blieb. Die Kabel-Arbeiten auf dem Bock wird von Fischern aus Hiddensoe verrichtet, da von Stralsunder Arbeitern ein Stundenlohn von 5 M. verlangt wurde und zwar auch für die Dampferfahrt von und nach dem Bock.
Man hofft, die Verlegung des Kabels in der nächsten Zeit beendigen zu können."

Parow

19. Oktober 1919
,,Von den drei Schulschiffen, deren Besitzer der Deutsche Schulschiff-Verein ist, ist ,,Prinzeß Eitel Friedrich" im oldenburgischen Weserhafen Elsfleth abgetakelt worden. Es soll demnächst nach Bremen geschleppt und umgebaut werden. Das Schiff ,,Großherzogin Elisabeth" hat man für 2 Mill. Mark verkauft. Es bleibt also nur noch das Schiff ,,Großherzog Friedrich August" übrig, das aber im nächsten Frühjahr außer Dienst gestellt werden soll."

19. Oktober 1919
,,Zur Blockade der Territorialgewässer ging folgender Funkspruch des Küstenbezirksamtes Stettin bei der Saßnitzer Marine-Nachrichtenstation ein: ,,Aufhebung der Freifahrt für deutsche Schiffe schließt Küstengewässer ein. Mithin Fischen innerhalb der Hoheitsgrenzen an Meeresküste untersagt."

19. Oktober 1919 Danzig
,,Ein während der Bekanntmachung der Verhängung der Ostseeblockade unterwegs befindlicher Schleppzug ist in der Danziger Bucht von den Engländern aufgebracht und nach Reval geführt worden. Die Ostseeblockade wird in den Osteehäfen sehr unangenehm empfunden. Die meisten Häfen, Lübeck, Stettin, Danzig und Königsberg liegen zum großen Teil still."

19. Oktober 1919 Stockholm
,,Schweden hat infolge der Blockade der deutschen Häfen durch die Entente seine Eisenerzsendungen an Deutschland eingestellt."

19. Oktober 1919
Ein kleiner französischer Kreuzer hat in der Jasmunder Bucht geankert, ohne sich entsprechend den internationalen Gepflogenheiten und der bisherigen Uebung bei der deutschen Marinekommission anzumelden."

19. Oktober 1919 Helsingfors
,,Kronstadt hat sich nach einer sehr heftigen Beschießung durch die britsche Flotte ergeben."

smutje505

#117
Hallo Peter =
Von den drei Schulschiffen, deren Besitzer der Deutsche Schulschiff-Verein ist, ist ,,Prinzeß Eitel Friedrich" im oldenburgischen Weserhafen Elsfleth abgetakelt worden. Es soll demnächst nach Bremen geschleppt und umgebaut werden. Das Schiff ,,Großherzogin Elisabeth" hat man für 2 Mill. Mark verkauft. Es bleibt also nur noch das Schiff ,,Großherzog Friedrich August"
und alle drei fahren heute noch
vorletztes Bild Staatsraad Lehmkuhl

Parow

Danke Hartmut  :-)

21. Oktober 1919
,,Die Reichszentralstelle für Kriegs- und Zivilgefangene teilt mit: Am 24 Oktober wird in Rotterdam der Dampfer ,,Rio Negro" mit 594 männlichen Zivil-Internierten aus Australien erwartet.
Vom 22. Oktober ab werden etwa 13 Tage lang tägliche Transporte in Stärke von 2 000 Mann aus den in England befindlichen Lagern über Dover-Calais eintreffen und nach Deutschland weitergeleitet werden."

24. Oktober 1919 Helsingfors
,,Das Geschwader der Alliierten setzen die Beschießung von Kronstadt fort."

24. Oktober 1919 Helsingfors
,,Eine englische Meldung sagt: Vier bolschewistische Zerstörer versuchten einen Angriff auf estnische Schiffe und britische Zerstörer. Zwei bolschewistische Zerstörer wurden zum Sinken gebracht. Sechs Ueberlebende wurden gerettet. Die Briten und Esten hatten keine Verluste.
,,Daily Mail" berichtet: Ein Geschwader britischer Marineflieger hat Petersburg überflogen und Bomben abgeworfen. Die Flieger wurden von den Außenteilen der Stadt sehr heftig beschossen.,,

24. Oktober 1919
,,Die Reichszentralstelle für Kriegs- und Zivilgefangenen teilt mit: Von den rund 75 000 Kriegsgefangenen, die sich noch am 13. Oktober in England befanden, sind bis zum 21. Oktober 7589 Gefangene mit deutschen Schiffen nach der Heimat herübergeholt worden, während die für den Transport in Dienst gestellten vier englischen Schiffe 2500 Mann nach Rotterdam führten, von wo sie nach Wesel weiter befördert wurden.
Der Dampfer ,,Lucie Woermann" trifft am 24. Oktober in Rotterdam mit einem Transport von 169 Männern, 97 Frauen und 177 Kinder aus Südwestafrika ein."

24. Oktober 1919 Brunsbüttel
,,In Brunsbüttel ist gestern der Dampfer ,,Martha Woermann" mit 587 Kriegsgefangenen aus England angekommen. Ferner traf heute früh in Bremerhaven der Dampfer ,,Rom" ein, der 469 Offiziere und 144 Mann aus England zurückbrachte. Morgen wird in Emden der Dampfer ,,Bagdad" mit 1233 Heimkehrern erwartet."

smutje505

Hallo Peter: 21. Oktober 1919
,,Die Reichszentralstelle für Kriegs- und Zivilgefangene teilt mit: Am 24 Oktober wird in Rotterdam der Dampfer ,,Rio Negro" mit 594 männlichen Zivil-Internierten aus Australien erwartet.

Rio Negro
Am 29. März 1919 wurde die Rio Negro gemäß den Kapitulationsbedingungen an Großbritannien ausgeliefert
1920 übernahmen die Ellerman Lines die Bereederung  und setzte die Rio Negro als Flüchtlingstransporter ein, der russische Flüchtlinge von den Schwarzmeerhäfen ins Mittelmeer brachte.
Im Januar 1921 kaufte Ellerman das Schiff und setzte es als City of Palermo ein.
Im Juli 1933 wurde die ehemalige Rio Negro nach Italien zum Abbruch verkauft

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