Korvettenkapitän Dr. Hans Volkmann

Begonnen von FaFn1R, 20 Januar 2024, 14:48:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FaFn1R

Guten Tag.
Die letzte Person auf meiner Liste, von der ich zumindest etwas weiß. Ich denke, es gibt sehr wenig Chancen, aber versuchen wir es mal.
Kameraden, ich suche nach Informationen über Korvettenkapitän M.A. Dr.Hans Volkmann (24.12.1891-???)

Das Datum seines Todes ist unbekannt.
Das Eintrittsdatum für die Marine ist unbekannt.

Ich weiß, dass er ein Marine-Artillerieoffizier war und 1938 in Reserve ging.
am 01.10.1941 erhielt er den Rang eines Korvettenkapitäns
am 01.08.1940 erhielt er die Spange EK2 (erneute Auszeichnung)
Von 08.1939 bis 09.1941 diente er in Flugwachkommando (Fluko) Кiel

Ich weiß nichts mehr.
Wie üblich werde ich mich über jede Information freuen. Besonders das Datum des Beitritts zur Flotte, die Geschichte seines Dienstes, das Datum des Erhaltens von Rängen.
Und vielen Dank an alle Forumsteilnehmer.
------------------
Grüße
Nick

Urs Heßling

moin, Nick,

es gibt zwei verschiedene und abweichende Informationslinien
1.) In der Rangliste 1918 steht ein Leutnant der Reserve der Matrosenartillerie Hans Volckmann (mit ck !) mit Diensteintrittsdatum 1.10.1910 (könnte vom Alter her passen)

2.) In den Ranglisten von 1935 steht ein Offizier (W (Artillerie)) Volkmann (ohne Vorname und  Doktortitel)
1935 Oblt (W) befördert 01.07.1935, im Marinekommandoamt, Marineausbildungsabteilung (MA IV)
1936 Kptlt (W), befördert am 01.10.1936, ebenso
1937 ebenso
1938 O.K.M.
1940 KKpt, befördert 1.2.1940
1944 KKpt (W) mit handschriftlichem Vermerk "1.1.1945", der auf eine Beförderung zum FKpt schließem läßt

in den RL sonst kein anderer Volkmann

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Arche

Hallo Nick!

Geburtsort müsste Kempten/Bayern sein  Sterbejahr: 1963  Sterbeort: Kiel

Vielleicht kannst Du die Datei lesen. Es stehen ein paar Kommandos drin.

Schöne Grüße

Heinz-JürgenSie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

FaFn1R

Zitat von: Arche am 20 Januar 2024, 23:31:59Hallo Nick!
Geburtsort müsste Kempten/Bayern sein  Sterbejahr: 1963  Sterbeort: Kiel
Vielleicht kannst Du die Datei lesen. Es stehen ein paar Kommandos drin.

Schöne Grüße
Heinz-JürgenSie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Vielen Dank! Name, Geburtsdatum und Informationen über den Empfang von EK2 stimmen überein.
Jetzt muss ich versuchen, die Aufzeichnungen über seinen Dienst zu lesen. Es ist verdammt schwierig))
------------------
Grüße
Nick

FaFn1R

Zitat von: Urs Heßling am 20 Januar 2024, 17:39:12moin, Nick,

es gibt zwei verschiedene und abweichende Informationslinien
1.) In der Rangliste 1918 steht ein Leutnant der Reserve der Matrosenartillerie Hans Volckmann (mit ck !) mit Diensteintrittsdatum 1.10.1910 (könnte vom Alter her passen)

2.) In den Ranglisten von 1935 steht ein Offizier (W (Artillerie)) Volkmann (ohne Vorname und  Doktortitel)
1935 Oblt (W) befördert 01.07.1935, im Marinekommandoamt, Marineausbildungsabteilung (MA IV)
1936 Kptlt (W), befördert am 01.10.1936, ebenso
1937 ebenso
1938 O.K.M.
1940 KKpt, befördert 1.2.1940
1944 KKpt (W) mit handschriftlichem Vermerk "1.1.1945", der auf eine Beförderung zum FKpt schließem läßt

in den RL sonst kein anderer Volkmann

Gruß, Urs
Urs, was denkst du, ist jetzt die richtige Option?
Die erste Option ist wegen des Jahres geeignet.
Und nach dem Dokument im Thema zu urteilen, erhielt er 1917 seine EK2
------------------
Grüße
Nick

Urs Heßling

#5
moin,

Zitat von: FaFn1R am 21 Januar 2024, 18:09:02Urs, was denkst du, ist jetzt die richtige Option?
Ich denke, der Hans Volckmann ist es nicht, da beim ihm in der RL auch kein EK 2 steht

Ich habe aber in der RL 1918 einen weiteren Leutnant der Reserve der Matrosenartillerie übersehen :
Volkmann, Max (!), Diensteintritt 18.10.1909, Beförderung zum Lt.d.R. 14.10.1917, EK 2 (wäre also zeitlich auch möglich)

Die Optionen mehren sich, anstatt abzunehmen :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#6
moin,

Zitat von: FaFn1R am 21 Januar 2024, 18:06:37Jetzt muss ich versuchen, die Aufzeichnungen über seinen Dienst zu lesen. Es ist verdammt schwierig
31.10.14 z(um) überz(ähligen) Gefreiten ernannt
17.2.15 z(um) Unteroffizier befördert
22.2.15 z(um) Kgl. (bayrischen) Landsturm-Inf(anterie)-Bataillon Kitzingen versetzt
2.9.15 z(ur) 2. Inf(anterie)-Ers(atz)-Abteilung 3. AK (? Armeekorps ?) versetzt
15.2.16 z(um) Res(erve)-Offiz(iers)-Aspiranten ernannt
15.5.16 z(um) Vizewachtmeister befördert
...
17.1.18 (zum) Leutnant d.R. befördert


Nur : ich finde hier NICHTS über eine mögliche (?) Versetzung zur Kaiserlichen Marine ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

FaFn1R

Nochmals vielen Dank an alle.
Nun, die Situation ist noch nicht klarer geworden. Aber teilweise gibt es Informationen. Das ist schon gut
Ich bin schon zufrieden mit dem, was aufgetaucht ist.  :MG:
------------------
Grüße
Nick

Impressum & Datenschutzerklärung