US Iowa vs Scharnhorst und Gneisenau

Begonnen von Stahl, 31 Dezember 2006, 16:31:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toppertino

@ritchie

Die Links find ich ja klasse, da ich die Schlachten um Guadalcanal immer nur aus Ballards Buch "Versenkt im Pazifik" kannte.
Nur in einem Punkt widerspricht sich navweaps: In deinen Links ist angegeben das Krishima irgendwann in der Nacht gesunken ist und es 40min nach dem Untergang eine Explosion im Wrack gab.
Aber hier
http://www.navweaps.com/index_oob/OOB_WWII_Pacific/OOB_WWII_Second-Guadalcanal.htm
finde ich folgendes:
Struck by at least nine 16in shells and forty 5in shells, 250 killed.
Later finished off by aircraft from Henderson Field.
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Ritchie

Da wird es wohl für immer Differenzen geben, da die ersten Befragungen japanischer Marineangehöriger nach Kriegsende halt noch nicht so genau waren.

Mr. Lundgren hat jahrelang geforscht, seine Abhandlung dürfte die genaueste Analyse sein.

Grüße

Ritchie

delcyros

Vorausgesetzt bei 'seinem' Wrack handelt es sich tatsächlich um KRISHIMA und nicht um HIEI, was u.a. besonders von William Jurens bestritten wird.

Leopard2A6EX

soweit bin ich deiner Meinung. Allerdings gehört für ein radargelenktes Feuer auch eine Aufschlagbeobachtung mit Radar dazu. Wie weit waren die deutschen Möglichkeiten in diesem Punkt?

Konnte schon Seetakt, aber weil Dave Saxton bezweifelt wird, hab ich mal ein paar Links rausgesucht wo er über deutsches Radar schreibt:
Tirpitz Radar
Aliierte Radars
Flakradar
über Hipper
über Hipper

Das ist alles was so auf die Schnelle und aus der Erinnerung gefunden habe.


hab mir die links jetzt ma etwas genauer durchgelesen - ist schon beeindruckend! bleibt natürlich die frage wo der liebe dave saxton jetzt seine informationen herhat.. ..aber ich mag ihn definitiv viel lieber wie nathan okun!  :-D von seinem buch ist leider im net noch nichts zu finden - ich hoffe er schreibts wirklich..


Lutscha

Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Peter K.

... das Teil ist SEHR zu empfehlen und gab´s auch mal in Deutsch (ISBN 3-00-002865-X)!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Leopard2A6EX

#66
vielen dank für den buchtipp! ja leider nur in englisch bei amazon und bei ebay - sehr schade.. auch der preis ist sehr hoch aber wär mir egal  :-(

wo wir beim thema bücher sind - könnt ihr mir was zu den beiden dulin & garzke-bänden axis sowie allied battleships sagen? soweit ich weiß sind sie das non plus ultra zum thema großkampfschiffe.. a) gibt/gab es die in deutsch? b) lohnt sich der hohe kaufpreis - stehen da infos drin die sonst nirgentwo stehen (auch nicht im internet)? c) sind sie in etwa mit den breyer-bänden SS+SK 1905-1970/1921-1997 vergleichbar?

hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen - will deswegen keinen neuen thread aufmachen, gruß frank!

Leopard2A6EX

810 euro bei amazon - die sind doch wohl komplett bescheuert! obwohl habs auhc schon über 1000 gesehen glaub ich..  :O/S

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Leopard2A6EX

ok danke für die links - etwas günstiger wenigstens, muss ich nicht ganz so viel sparen für..  :-)

Ritchie

Ich würde mal eines der Bücher probelesen, wenn dir das was nützt, kannst du den Rest besorgen.

Für die USA finde ich den Friedman ausreichend, der zudem auch die WK I Schiffe und deren Modernisierungen beinhaltet.

Der Band Axis Battleships beruht in etwa auf einem Forschungsstand von 1980, für japanische und italienische Einheiten gibt es wesentlich neuere Publikationen (Kobayashi, Bagnasco/Cernuschi).

Den 3. Band kann ich nicht bewerten.

Alle Gefechte findet man in den 3 aktuellen Bänden von O'Hara.

Grüße

Ritchie

Harry64

Ritchie,

wer ist denn dieser Kobayashi und hat der auch Literatur veröffentlicht?

Danke

Harry

Ritchie

http://propnturret.com/tully/viewtopic.php?f=5&t=59

Der Autor heißt aber Ishibashi, immer schlecht, wenn man aus dem Gedächtnis kramt...


Grüße

Ritchie

Leopard2A6EX

danke für die tipps! also für forschungsstand 1980 geb ich nicht soviel geld aus - da reichen auch die beiden breyer.. ich hoffe erstmal das ich das GEMA-Radar-buch in deutsch irgentwo finde, und im laufe des jahres vielleicht etwas aktuelles über die großkampfschiffe, kreuzer und zerstörer bräucht ich auch noch - hab ich garkeine literatur drüber, nur internet.. naja ich bleib am ball - gruß frank  :-)

Rheinmetall

Moin moin !

Ich finde solche Vergleiche zwischen zwei Schiffen, die sich nie begegnet sind und auch aus unterschiedlichen Zeiten stammten, immer recht sinnlos.
Was wäre wenn.... es kam nicht dazu, fertig.

Oft entschied der Ausgang eines Seegefechtes auch das nötige Glück und der Überraschungseffekt.
Oder wie kann man sich das sonst erklären, dass es z.B. zwei deutsche Kriegsfischkutter einmal geschafft haben, einen deutlich überlegenen, britischen Zerstörer zu versenken..... ?

Horrido,
                Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Impressum & Datenschutzerklärung