Aktuelle Nachrichten aus der Schifffahrt

Begonnen von Albatros, 19 Februar 2012, 11:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beck.Schulte

#810
.. ja so ist dat nun mal. Lustig war ( ist) auch die Begründung unserer Regierung dem steuerzahlenden Briefträger aus Neviges gegenüber. Man wollte (will) einen Beitrag zur Sicherung der Versorgung der freien Welt leisten. Auch würden ja die deutschen Werften davon was haben. . Das galt für die Zulieferungsfirmen wohl einige Jahre, dann waren aber auch die fast vollständig aus der Republik verschwunden. Sache ist aber, dass wenn am Heck keine D-Flagge flattert, dann hat auch die BRD Regierung keinerlei Verfügung über den Dampfer. "Sprotte" dem BRD Werktätigen bleibt ja noch die Möglichkeit über "Schwarzarbeit" sich seinen Teil der Steuerminderung zu verschaffen.  :MLL:

Sprotte

Zitat von: beck.Schulte am 16 August 2023, 17:48:00"Sprotte" dem BRD Werktätigen bleibt ja noch die Möglichkeit über "Schwarzarbeit" sich seinen Teil der Steuerminderung zu verschaffen.  :MLL:

Und da ist verstärkt der Zoll dahinter, um das zu unterbinden.
Wenn man dann bedenkt, dass fast jeder 4.Arbeitsplatz bei uns im Niedriglohnsektor ist und viele Leute sich mit zwei Jobs gerade über Wasser halten können oder trotzdem noch Aufstocker sind, dann wage ich an der Gerechtigkeit der Verteilung bei uns zu zweifeln.  :|  :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Wiking

#812
Joseph Schulte ......

Erstes Schiff überhaupt wagt die Durchfahrt durch einen neu eingerichteten ukrainischen Schwarzmeer-Korridor.

https://web.de/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/deutschem-schiff-gelingt-fahrt-odessa-lage-ueberblick-38535126

Ich kann bestätigen, dass das Schiff die ukrainischen Gewässer verlassen hat, teilte eine Sprecherin der Reederei Bernhard Schulte in Hamburg am Mittwochabend auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

https://www.bs-shipmanagement.com/ship-management/ship-management-centres/deutschland/

https://www.bs-shipmanagement.com/careers/

Wiking :MG:


beck.Schulte

 :-D   ..auch damit wird es kein "deutsches" Schiff, es bleibt ein "Hongkong-China vessel" auf denen die Gesetze und Verordungen der Bundesrepublik Deutschland keine Anwendung finden.  8-)

PS: Da es kein Getreide Frachter ist und auch nicht aus den kritischen Verladehäfen kommt sollte man die Sache nicht so hochspielen.   Ich vermute ( reine Spekulation) da es ein China Dampfer ist ( es steckt im Schiff und in der Firma reichlich China Geld) wird man sich wohl abgesprochen haben. Bei einem deutschen Schiff wäre es wohl anders. Ma gucken wer sonst noch den Bosporus erreicht.

Wiking

Das es ein deutsches Schiff ist behaupte zumindest ich nicht.

Es ist ein Schiff das von einer deutschen Reederei bereedert wird, eine Dienstleistung, als Schiffsmanagement, dies ist Heute Weltweit üblich.

Es ging in meinem Beitrag für mich auch nicht um die Frage Deutsch oder nicht sondern das es möglich war das dies Schiff Odessa verlassen konnte.

Wiking :MG:


beck.Schulte

#815
Das es ein deutsches Schiff ist behaupte zumindest ich nicht...sach ich auch nicht.  .Bitte keinen Glaubenskrieg, aber ist es eine "deutsche " Reederei oder eine internationale Finanzgruppe ,wovon Teile des Manangement in Hamburg sitzen?  Die Reederei selbst wird sich als "Internationales Maritimes Unternehmen" bezeichenen. "Deutsch" ist man wenn es darum geht staatliche Finanzmittel oder steuerliche Vorteile zu erhalten. Was erhält das FA Hamburg eigenlich von dieser "deutschen Reederei".
Letztlich ging das Schiff nicht von Odessa in See. Das wäre wegen der Minengefahr kaum möglich. Es geht Putin darum, das die Ukraine durch den Getreide Export Geld verdient. Der Chnia Dampfer aber ( mit ukrainischer Besatzung) führte aber kein Reiskorn aus.  8-) 

Benjamin

Kurz zur Einordnung: Die BS Shipmanagement ist formal die Bernhard Schulte Shipmanagement GmbH & Co. kG, eine deutsche Firma mit Sitz in Hamburg mit einem Jahresumsatz von 66,3 Mio € in 2021. Gegen Aufpreis kann man sich die Jahresabschlüsse bzw GuV des Unternehmens auch auf North-data anschauen und die exakten Steuersummen für das Finanzamt Hamburg einsehen.

Komplementär ist übrigens die Bernard Schulte Verwaltungsgesellschaft mbH mit Sitz in Hamburg mit einer Reihe von natürlichen Personen dahinter.

Bei Interesse kann man sicher weiter seriös recherchieren, um etwaige Aussagen auch mit Wissen zu untermauern.

If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

beck.Schulte

#817
ok..rückzug. :cry:  Der Dampfer bleibt aber ein Chinese  :wink:



Der Begriff ,,Reederei" ist wohl etwas irreführend, denn eigene Schiffe habe ich nicht finden können und in den Web-Seiten ist auch keine ,,Fleet-list" aufgeführt. Irre ich mich da ?  Dafür aber dies....
The BSM team includes over 20,000 seafarers and 2,000 shore-based staff in over 30 locations and across the oceans. Together we move a fleet of 650 vessels responsibly while protecting our people, our fleet and the environment.
Schulte ist sowas, was mit Oldendorff in den 60/70 begann. Der große Kapitalbedarf führte dazu, dass mehr und mehr Investoren und Banken zu Anteilseignern (Abschreibungs-Arie) wurden. Dann wurde der Standort D immer unattraktiver, man wanderte aus. Letztlich ist es so, dass man in vielen maritimen Bereichen tätig ist , also Manager aber nicht Eigner ist. Wäre mit 650 Dampfer die größe Reederei der Welt.  Beispiel Rickmers die aus dem Geschäft sind und ihre damalige Flotte an Zeaborn
Veräußert haben. Dort heißt es.......
The fleet managed in the dry cargo segment comprises container vessels and bulk carriers as well as multipurpose vessels in various sizes: bulk carriers range from Handymax to Newcastlemax and container vessels from Feeder to Ultra-Large-Containerships...In the area of wet cargo we manage oil and chemical tankers of IMO II/III and IMO III.
..we manage und nicht ..we owned.
Wird immer undurchsichtiger, was in der Vergangenheit bei Tankerunfällen zu Problemen führte, die Eigner (Reeder) ausfindig zu machen.
Ach waren es Zeit als Kludas an der Elbe, Witthohn, Voß und meine Person in BHV  ein- auslaufende Dampfer fotografierten , da konnte man mit wenigen Ausnahmen schon von weiten am Schornstein die Reederei erkennen. Da gab es noch den deutschen Reeder und nicht den Maritimen Manager.

Wiking

Laut Spiegel  :MV:  gehört das Schiff einer chinesischen Bank und der Reederei BSM. ( Bernhard Schulte Ship Management ) Würde auch den Namen Joseph Schulte erklären.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/blockierter-ukraine-hafen-deutscher-bsm-frachter-joseph-schulte-laeuft-trotz-russischen-drohungen-aus-a-c5d9a63c-5da4-4477-bfc4-6d6fee1d65fb

Fährt unter der Flagge von Hong Kongo ( China )

Wiking :MG:

 


beck.Schulte

#819
Würde auch den Namen Joseph Schulte erklären.  .kann muß aber nicht. Die Anteile die BSM hält werden wohl "Fremdgelder" von Investitor sein. Zu dem Namen. Seit Jahren ist dass so, das Schiffe dieser Art recht häufig den Charterer wechseln und damit auch den Schiffsnamen. Da kann es schon vorkommen, das ein Schiff an die 10 Namenänderung in kurzer Zeit erlebt. Jo, so is dat.  :-D 

Benjamin

Zitat von: beck.Schulte am 17 August 2023, 15:21:41Da kann es schon vorkommen, das ein Schiff an die 10 Namenänderung in kurzer Zeit erlebt. Jo, so is dat.  :-D 
Gibt es Statistiken zur Häufigkeit von Namensänderungen von Schiffen? Das würde mich ehrlich mal allgemein interessieren. Die Joseph Schulte hat zumindest nur einmal den Namen (von MSC Algeciras zu JS) gewechselt, 2013 - sofern man vesselfinder.com glauben darf.
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Wiking


beck.Schulte

#822
Das ein Charterer den Namen des Schiffe ändert ist übliche Praxis,muß er nicht, kann er aber. Gleiches gilt für Rumpffarbe und Schornsteinmark. Bei den Neubauten der 90ziger als die Reeder begannen sich aus der Befrachtung zurück zuziehen und schon während des Baues, die Schiffe in Charter gaben.  Ich hab das in Erinnerung (Mit Kamera an der Nordschleuse ) Besonders einer der in Charter von Ellerman sich CITY OF DUBLIN nannte, war so glaube ich ein "German Liberty" Was sich ( man verbessere mich ) nicht in der Charter ändert, ist der Flagenstatus. Der Charterer ist nicht der Eigentümer.

PS: Just bei Duncan Ellerman Lines" ein Beispiel von vielen gefunden: CITY OF DURBIN 1977 bremer vulkan für Ellermann Line. 1978 Charter SAECS , Captown  1983  charter  Oversea Container Line Name: PORTLAND BAY  1984 wieder für Ellerman als CITY OF DURBAN  verkauft: 1896 ACT 8   Atlantic Contaibner Lines ( eine Firma mit Sitz in Australien) eingetragen auf den Isle of Man. Eine "Billig Flag" um in Australien Steuern zu sparren.  8-)


Wiking

Auf beiden Seiten des Panamakanals haben sich zuletzt 126 Frachter gestaut.
Der Grund dafür ist die Beschränkung der Schiffspassagen infolge der anhaltenden Dürre.

https://www.express.de/panorama/stau-am-panamakanal-koennte-richtig-teuer-fuer-uns-werden-635011?utm_source=upday&utm_medium=referral

Wiking :MG:


Impressum & Datenschutzerklärung