U 130 Verluständerung zum 80. Jahrestag des Untergangs

Begonnen von Axel Niestle, 12 März 2024, 14:32:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Axel Niestle

Pünktlich zum 80. Jahrestages des Verlustes von U 130 ist eine Verluständerung notwendig, da die bisherigen alliierten Angaben zur Versenkung des Bootes nachweislich falsch sind. Der Vergleich der Meldung des amerikanischen Zerstörers USS Champlin über die Sichtung und die nachfolgende Bekämpfung eines deutschen U-Bootes in der Nacht vom 12. auf den 13. März 1943 am Geleitzug U.G.S. 6 mit den Angaben im Kriegstagebuch von U 515 lässt keinen Zweifel daran, dass einzig U 515 das Ziel der Angriffe war. U 515 erlitt dabei nur unbedeutende Schäden.

Tatsächlich trat der Verlust von U 130 und seiner gesamten 53-köpfigen Besatzung nur wenige Seemeilen von der bisherigen Versenkungsposition am gleichen Geleitzug ein. Nachdem zuerst der Zerstörer USS Wainwright, kurz darauf auch der Zerstörer USS Hobby, das aufgetaucht an Backbord vor dem Konvoi fühlungshaltende Boot mit ihrem Radar entdeckt hatten, ging bald darauf die USS Hobby zum Wasserbombenangriff auf das nun weggetauchte U 130 über. Sieben am 13. März 1943 um 00.10 Uhr (Deutsche Normalzeit = GMT + 1) auf Wassertiefen von 100-150 Fuß eingestellte Wasserbomben besiegelten das Ende von U 130 in der Position 37°13'N, 40°32'W.

Weil der Kommandant der USS Hobby im Gegensatz zu seinem Kameraden auf der USS Champlin später nicht großspurig die Versenkung eines U-Bootes gemeldet hat, ging er bei der Verteilung der versenkten deutschen U-Boote nach Kriegsende dann leer aus. Aber ich dachte, zum 80. Jahrestag sollte man das mal klarstellen. Jetzt wird es wohl erfahrungsgemäß nochmal ein Jahrzehnt dauern, bis die Änderung sich auch in der Literatur und im Netz etabliert hat.

Axel Niestlé

Urs Heßling

moin, Axel,

 :TU:)

Zitat von: Axel Niestle am 12 März 2024, 14:32:57Jetzt wird es wohl erfahrungsgemäß nochmal ein Jahrzehnt dauern, bis die Änderung sich auch in der Literatur und im Netz etabliert hat.
Hm ... und wann erscheint die überarbeitete Neuausgabe von Gröner, Band 3 ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Axel Niestle

Hallo Urs,

die Titelplanung bei der Edition Erich Gröner ist eigentlich Kalli's Steckenpferd :-D , aber ich verrate glaube ich nicht zu viel, wenn ich eine mögliche Neuauflage von Bd. 3 auf die 2. Jahreshälfte von 20?? verorte. Bis dahin ist dann wahrscheinlich auch der letzte U-Boot-Enthusiast im deutschsprachigen Raum unter der Erde und der Name Prien ruft hier allenfalls noch Assoziationen mit dem gleichnamigen See in Bayern hervor!

Bis dahin gibt es ja die erst 2022 aktualisierte Ausgabe von 'German U-Boat Losses'. Ist zwar in Englisch, aber Zahlen, Namen, Schiffe, Karten, Tabellen und dergleichen sind auch für denjenigen, der gar kein Wort des Englischen mächtig ist, immer gleich. 

Beste Grüße

Axel

Andreas A

Danke Herr Niestlé !

Ich habe das mal so übernommen, wenn´s recht ist. Dann dauert es nicht mehr ganz so lange.  :TU:)

Gruß Andreas

TW

#4
Danke, Axel.
In der WLB-Chronik darf ich (leider) nichts mehr ändern.
Im Wiki-Artikel U 130 habe ich es korrigiert.
Viele Grüße, Thomas

P.S. Wenn es im uboat.net erstmal drin ist, geht es mit der Verbreitung der Korrektur bestimmt schneller als früher.

t-geronimo

Vielen Dank Axel!  :TU:)

Ich habe es handschriftlich in deinem Buch ergänzt.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hubertus

U-130 Changes will be next update, Thanks Axel.

Cheers Herb.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Impressum & Datenschutzerklärung