U-Boot-Kommandanten: Vockel, Jürgen

Begonnen von Arche, 12 März 2023, 17:55:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

27.9.43-29.3.42 3.Uflt  Fhn z.S.

Andreas A

Hallo !

Du meinst 27.09.1941 - 29.03.1942 oder ?

Andreas

Urs Heßling

moin,

der Eintrag Vockel in den Crewlisten enthält zwei Fehler :
- Vockel gehörte zur Crew X/40
- Beförderung zum Oblt.z.S am 01.11.1944
siehe auch Vockel

Beim Geburtsdatum besteht eine ungeklärte Differenz.

Zitat von: Andreas A am 12 März 2023, 21:16:31
Du meinst 27.09.1941 - 29.03.1942 oder ?
Das wäre dann die sogenannte "Fähnrichszeit" sprich das Bordpraktikum

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hubertus

Thanks Urs.

Birth date at Voldsbund also 19.09.1922.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Andreas A

Hallo !

Irgend jemand sagte mir hier mal (vor einiger Zeit), das es so etwas wie die Crew X/40 nicht gab. Er sagte es sollte einfach Crew 40 heißen.

Andreas

joern

Hallo,
in den Nachkriegsverzeichnissen der MOV gab es unter dem Jahrgang 1940 folgende Crews:
C 40;D 40; C IV/40 R; C X/40 Ing R ; C X/40 ; D X /40.
Diese Einteilung richtete sich nach Herkunft und Diensteintritt der jeweiligen Offiziere.
Möglich wäre, dass das Crewleben und-veranstaltungen alle unter C 40 stattfanden.
Grüße Joern

Arche

Hallo zusammen,

ich habe mich da vertippt. Der Eintrag betrifft die Bermerkung in der Datenbank "diverse Kommandos". Für die Datenbank 27.9.41-29.3.42 habe ich den Eintrag Einsatz 3.Uflt ls Fhn z. S. . Um welche Kommandos es sich da genau handelt, weiß ich nicht. Ich versuche gerade einen Teil meiner Daten zu digitalisieren, gelegentlich taucht dort auch ein Kommandant auf. In der Regel fehlen aber die Crew, Beförderungen und Ehrenzeichen. Da ich alle Einträge mit den Datenbänken der Crewlisten und U-Kommandanten kurz abgleiche, kommt es eben manchmal zu Nachträgen. Sollte es eine Ergänzung geben, bitte ich um Überprüfung. 

Schöne Grüße
Heinz-Jürgen
 

Impressum & Datenschutzerklärung