AGHIA PARASKEVI

Begonnen von TW, 22 Mai 2013, 16:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Am 1 Februar 1944 wurde das griechische Segelschiff AGHIA PARASKEVI (geschätzt auf 200 BRT) mit 3 weiteren Seglern von U 453 bei Kap Greco (Zypern) versenkt. Zur genauen Identifikation wüsste ich gerne die Hafennummer.

ASS: http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/ass/ausgabe.php?where_value=5015

Ich glaube nicht, dass es sich um MYTHILENE 457 / AGHIA PARASKEVI (70 grt) handelte, die am 10 Februar 1944 vermisst gemldet wurde, weil dieser Motorsegler von Suda nach Piräus unterwegs war, und überdies im Dienst der Kriegsmarine stand.

Rainer Kolbicz (uboat.net) stieß bei seinen Recherchen auf den Schoner SA.122. (Ich nehme an, SA = Samos): "Cyprian Ports reported that the Greek schooner AGIA PARASKEVI (Number SA 122) was sunk by gunfire from U-boat about 12 miles NE of Cape Greco at 05.45 hours on 1 February 1944. CO Levant Area doubted the reported identity of the vessel as this schooner could not be found on the register."

Auch Byron führt in seinem Register die SAMOS 122 nicht auf. Kannst du, Dimitris, oder irgendein anderer Interessent, Hinweise auf SAMOS 122 finden?
Herzliche Grüße
Thomas

Dimitris Galon

#1
Zitat von: TW am 22 Mai 2013, 16:40:14Kannst du, Dimitris, oder irgendein anderer Interessent, Hinweise auf SAMOS 122 finden?

Hallo Thomas,

es gibt nicht viele Hinweise auf Samos 122. Besser gesagt mir ist nur eine Quelle bekannt und zwar die sogenannte ,,Ioannis Melissinos Liste" die als Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.) erschienen ist. Dort auf der Seite 40, Band I, steht folgendes:

,,AGHIA PARASKEVI, Motorsegler, Hafenamt SAMOS 122, Besitzer Karageorgios, requiriert von der Marinebehörde NW Kykladen von 30.12.1940 bis 2.1.1941"

Das ist alles.

Falls du eine Kopie der Seite brauchst sag Bescheid.

Gruß
DG    

Impressum & Datenschutzerklärung