Schnellboote der " Kleinkampfverbände - "SA 4"

Begonnen von Violoncello, 19 April 2014, 15:07:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Violoncello

Hallo zusammen,

in dem von Enrico Cernuschi gemeinsam mit Vincent O `Hara verfassten Buch "Black Phoenix. History and Operations of the Marina Repubblicana 1943-1945" finden alle, die sich mit der Geschichte der "SA"-Boote befassen, auf Seite 65 ein interessantes Mosaiksteinchen.

In dem Zeitraum von Ende August und Oktober 1944 "übernahm" die Kriegsmarine "MS 41" von der Marina Repubblicana und setzte das Schnellboot mit italienischer Besatzung und unter italienischer Flagge als "SA 4" im Kommando der Kleinkampfverbände ein. Der bekannteste Einsatz war der Versuch eines Angriffs mit Kampfschwimmern des Lehrkommandos 700 gegen den Hafen von Ancona am 15. September 1944. Das Unternehmen scheiterte bereits daran, dass eine "Linse", mit der die Kampschwimmer in den Hafen transportiert werden sollten, kenterte, als sie zu Wasser gebracht wurde. An diesem Unternehmen hat auch der Kampfschwimmer Walter Lewandowski teilgenommen, der später als Angehöriger der "Kampschwimmergruppe Ost" mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet worden ist.

In der Auflage des "Gröner" Band 2 aus dem Jahr 1983 findet sich auf S. 147 im "Kleingedruckten" noch der Satz:

"Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, daß sich weder eine erneute Verwendung der Bezeichnung SA (=Schnellboot, Ausland) 1ff. noch der Nummern der an Spanien verkauften S-Boote S 1 - S 6 im Südraum nachweisen ließ."

Zumindest der erste Teil dieser Annahme lässt sich nicht mehr aufrecht erhalten. Nachdem nach den Ausführungen im Gröner, Band 2, S. 146, das erste "SA 4" des französischen Typs 40K 1942 mit der Kennung "FC 40" in die Hafenschutz-Flottille Cherbourg überführt worden war, war die Kennung "SA 4" wieder "frei", was offensichtlich auch genutzt wurde.

Viele Grüße

Violoncello 

bettika61

Hallo,
in der Kriegsgliederung der Kleinkampfverbände vom 15.1.1945 tauchen u.a.  die
"Schnellboote SA 10-15" auf.
Im KTB MOK Nordsee wird eine
"erste S-Gruppe mit SA 13 und 14" bei den Kleinkampfmitteln genannt.

Im Gröner hab ich diese Boote nicht gefunden, gibt es Hinweise auf deren Herkunft?

P.S bitte das Thema zu den Kleinkampfmitteln verschieben  :-)
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TW

Zitat von: bettika61 am 05 Februar 2017, 15:05:40
in der Kriegsgliederung der KK-Verbände vom 15.1.1945 tauchen u.a. SA 10-15" auf.
Im KTB MOK Nordsee wird eine erste S-Gruppe mit SA 13 und 14 bei den KKM genannt.
Im Gröner hab ich diese Boote nicht gefunden, gibt es Hinweise auf deren Herkunft?

SA 10-15 bezieht sich 1945 auf (noch nicht definitiv identifizierte) italienische Boote.
SA 13-14 im Nordseebereich sind mir hingegen ganz neu. Unter welchem Datum im KTB MOK Nordsee finde ich den Hinweis ?
Schönen Gruß,
Thomas

bettika61

Hallo Thomas,
T1022_2230
21.12.1944 S-Gruppe SA 13 und 14  von Borkum nach Rotterdam
24.12.1944  Rotterdam eingelaufen, SA 13 hat sich den Sprengkörper abgedrückt
31.12.1944 bei Angriff auf den S-Boot Bunker Rotterdam leichte Holzschäden, Sprengladung SA 13 eingebaut

P.S das KTB MOK Nordsee aus o.g. Quelle endet mit 31.01.1945, gibt es woanders eine Fortsetzung?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Violoncello

Hallo Beate,
der Sachverhalt erinnert mich an den der "SA-Boote 301" und folgende, die erst am 15. April 1945 in "EA"-Boote umbenannt werden mussten, um Verwechselungen mit den "SA"-Booten (ursprünglich MAS) zu vermeiden. Mit Blick auf die Laufende Kriegsgliederung vom 15. Januar 1945 des Kommandos der Kleinkampfverbände stellt sich damit tatsächlich die Frage, welche Fahrzeuge hier tatsächlich erfasst wurden. Es spricht einiges für die "unbekannten" "Schnellboote Ausland" in der Nordsee.
Ein spannender Fund!
Viele Grüße
Violoncello

redfort

Hallo Ihr beiden,

Wir von der Luftwaffe-zur-See recherchieren da auch in dieser Richtung aber im Zusammenhang mit den Fl.F-Booten der Luftwaffe.
Die Kriegsmarine und die Luftwaffe haben diese Schnellboote in Frankreich bei Constructions Navales de Meulan in bisher (unbekannter Größe) bestellt.  Entweder hat die Luftwaffe ihre FL.F- Boote der KL. I an die Kriegsmarine abgegeben, einiges sprich dafür oder auch umgekehrt das die Luftwaffe von der Marine diese sogenannten franz. SA-Boote wieder übernommen hat. Ist bisher ungeklärt.
Mit Francios Brechat aus Paris (einige kennen Ihn vielleicht) haben wir eine regelrechte Brief-Korrespondenz aufgebaut in der er uns folgende u.a. schrieb:

Laut Order Nr. 97/41 wurden von der Lufwaffe bei Meulan bestellt:

5x 5 m S-Boote
2x 12,6 m S-Boote + 2x 12,6 m von der Luftflotte 3 bestellt und geliefert.
5x 7 m S-Boote
1x 20 m S-Boot (FL.F. 205)

Eine Folgeauftrag mit der Nr. 139/42

7x 20 m S-Boote (FL.F. 206-212)
12x 30 m S-Boote (FL.F. 301 - 312)
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

bettika61

Hallo,
schön wenn das Thema so ein Interesse findet.
Damit ich und vielleicht auch andere user, ansatzweise folgen können:
Welche SA außer SA 1-9 aus DDK und den o.g. SA 10-15 des KdK sind bereits "bekannt"?
Im Südraum wurden 08-1944 im KTB SKL auch SA 17-19 des KdK  im Bereich Spezia gemeldet.

Für das  o.g. SA 13 interessiert mich der geplante Einsatzzweck, der verlorene und später wiedergefundene "Sprengkörper" wog 1,5 t. Da käme ein geplanter MEK-Einsatz in Frage.

@Axel, hast Du einen Hinweis von den von Dir genannten Booten zum KdK finden können?

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TW

#7
Südraum:
SA 1   x  MS 16
SA 2   x  MS 34
SA 3   x  MS 36
SA 4   x  MS 51
SA 5   x  MS 63
SA 6   x  MS 71
SA 7   x  MS 76 x S 629 (02/1944)
          x  MS 75 x S 630 (12/1944)
          x  MAS 518 
SA      x  MAS 522 x S 511  + 04.12.1943
SA      x  MAS 525 x S 508 -> erwähnt bei: K-Flottille 611
SA 12 x  MAS 549 x S 509 -> erwähnt bei: K-Flottille 611
SA 13 x  MAS 551 x S 510 -> erwähnt bei: K-Flottille 611
SA 14 x  MAS 553 x S 512   # irreparabel, nicht i.D.
SA 20 x  MAS 554 x S 513 -> HaKo Pola

SA 15 x                           -> erwähnt bei: K-Flottille 611
SA 16 x                           -> erwähnt bei: K-Flottille 611
SA 17 x  MAS 558            -> erwähnt bei: K-Flottille 611
SA 18 x  MAS 561            -> erwähnt bei: K-Flottille 611
SA 19 x  MAS 562            -> erwähnt bei: K-Flottille 611
SA 21 x                            -> HaKo Pola

bettika61

Hallo Thomas,
Schöne Zusammenstellung :MG:,
Jetzt verstehe ich einiges besser.
Mit der Beschreibung im DDK , vermute ich bei SA 13 , 14 in der Nordsee andere Boote.
Stahlbau passt nicht zu "Holzschäden" und " wenig seegängig" nicht in die  Nordsee  :-D
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung