Karsten1942, ein Ostpreuße, stellt sich vor

Begonnen von karsten1942, 29 Dezember 2022, 15:49:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

karsten1942

Moin, Moin,
ich, Karsten Packhäuser, bin am 07.08.1942 in Königsberg zur Welt gekommen.
Lebe jetzt mit meiner Ehefrau in Oberbayern, Heimat meiner Frau.
Seit meiner Verrentung 2005 beschäftigeich mich mit der Ahnenforschung meiner Familie, die ich zeitweise immer mal unterbrechenmusste.
Seit wenigen Jahren schreibe ich an meiner zeitgeschichtlichen Biographie (Buch ?) und habe für die Zeit bis 1950 wenig in Erinnerung und keinerlei Aufzeichnungen meiner Vorfahren gefunden.
Meine Familie hat mit  mir am 26.01.1945 unsere Heimat verlassen und der Fluchtweg war:
Königsberg, Pillau, Gotenhafen, Kiel, Brunsbüttelkoog, Meldorf und sind am 12.02.1945 in Frestedt (Dithmarschen) gestrandet.
Ich suche fürdie Überfahrt von Pillau (um den 28.01.1945) nach Gotenhafen und von dort mit der HANSA am 31.01.1945 nach Kiel allerlei an Infos.Ebenso bin ich an Infos über den Kaiser-Wilhelm-Kanal um die Zeit Februar 1945 interessiert.
Eine sehr schöneKindheit erlebte ich in Frestedt in der Zeit 1945 bis 1950. Dadurch ist Dithmarschen meine zweite Heimat geworden.
Dieses Forum habe ich vor wenigen Tagen entdeckt; ein Kompliment an die "Macher", da habt ihr was tolles auf die Beinegestellt. Bitte macht weiter so.
Grüße aus Oberbayern
karsten1942, ein Ostpreuße

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

M-54842

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Nach Königsberg habe ich es noch nicht geschafft aber bis Bartenstein. Königsberg und Pillau will ich mir unbedingt ansehen.

smutje505

Hallo Karsten herzlich Willkommen im Forum-  :MG:(die Familie meiner Schwägerin stammt aus Königsberg-leider ist meine Schwägerin dieses Jahr verstorben).
Wenn du das Buch noch nicht hast kann ich es dir zukommen lassen.

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

karsten1942

Danke smutje505,
Dieses Buch habe ich auch.
Gruß
Karsten1942

Rudergänger

Hallo Karsten,
zur Situation in Pillau kann ich das Buch von Helmut Blocksdorf "Pillau eines Untergangs-Die Flucht aus Ostpreußen"
ISBN 3-8132-0722-6, empfehlen. Dort wird tageweise die Situation  und auch die Flüchtlingstransporte aufgezählt.

Viele Grüße
Harald

Cord

Hallo Karsten,

herzlich Willkommen!

Ist die Literatur von Heinz Schön, selber Zeitzeuge, zu diesem Themenkomplex bekannt. Bei Wiki sind seine Bücher aufgeführt.
Mit maritimen Grüßen
Cord
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

TW

Es ist auch interessant, die Einträge zu Pillau 1945 in unserer HMA-Chronik der Landungsfahrzeuge zu studieren. Es sind etwa 100 Datensätze. Desgleichen empfehle ich den Erlebnisbericht von K.H. Koppel über die Zeit bei der 13. Landungsflottille. Die meisten Transporte von Pillau nach Gotenhafen und Hela wurden ja mit Landungsfahrzeugen bewerkstelligt. Das Gefühl bei der Überfahrt war alles andere als Geborgenheit.
Schönen Gruß, Thomas

1) https://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/lfz_chronik.php

2) https://www.historisches-marinearchiv.de/sonstiges/berichte/koppel.php

juergenwaldmann


karsten1942

Hallo Fans,
da ich nicht weiß, wie ich einzelne User antworten kann, hier die "Zusammenfassung":
Rudergänger
Danke für den Hinweis; habe gleich das Buchbestellt. Habe zwar über 100 Bücher, aber das Buch von Helmut Blocksdorf war mir völlig unbekannt.
Cord
Von Heinz Schön habe ich alle Bücher, glaube ich jedenfalls. Dazu einHinweis: Ich habe von Heinz Schön "GUSTLOFF-ARCHIV: HEINZ SCHÖN" Seite 16 bis 30, wo über die Hansa berichtet wird.
TW
Danke für die Links. Beim 1. Link habe ich stöbern müssen, bin auf ein Schiff gestoßen(WOLF, LAT 17) welches von den Daten passen könnte. Warte noch auf das Buch von Helmut Blocksdorf ab.
Danke nochmals für die tolle Unterstützung.
Gruß
Karsten

Sprotte

Moin, Karsten1942,
willkommen im Forum. :wink:
meine Familie stammt aus Ostpreussen und von meiner Mutter habe ich eine Menge Bücher, Bildbände und auch Filme geerbt.
Solltest Du Interesse haben, schreib mir, ich würde dann eine Liste erstellen und Dir schicken.
Herzliche Grüsse :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

smutje505


karsten1942

Hallo smutje505,
meine HANSA war das KdF Schiff HANSA also die ex ALBERT BALLIN. Macht aber nix, haben schon andere verwechselt.
Gruß
Karsten

juergenwaldmann

Nicht zu verwechseln SMS Frithjof  in Königsberg :


Impressum & Datenschutzerklärung