Besatzungsmitglieder der M293 25. oder 29. Minensuchflottine

Begonnen von Schnoock, 13 Februar 2011, 17:28:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnoock

Mein Opa der von 1944 bis 1945 auf der M293 Besatzungsmitglied als Maschinenobergefreiter im E-Außendienst war sucht nach ehemaligen Kameraden. Die M293 wurde auf der Lindenauwerft in Memel gebaut und in Dienst gestellt. Zugehörigkeit 25. Minensuchflottille, Einsatzgebiet Ostsee finischer Meerbusen.
Wäre Euch dankbar für irgendwelche Hinweise.

Erling Skjold

Hallo,
Nothing about the crew, but here is her last minutes afloat 2.5.1945.

MfG
Erling

Ritchie

Sie ist wohl durch einen Flugzeugangriff versenkt worden, bestimmt wissen unsere Spezialisten noch mehr über den Untergang?

t-geronimo

Aus der Chronik:

"2.– 6.5.1945
Ostsee/Nordsee
»Operations Record Books«: Massierte Angriffe der RAF gegen Schiffsansammlungen in der westlichen Ostsee und auf dem Marsch nach Norwegen befindliche U-Boote (etwa 60).

2.5.: Typhoons der 2nd Tactical Air Force (TAF) versenken vor der Lübecker Bucht den Dampfer Florida (5542 BRT) und auf der Trave zwischen Lübeck und Travemünde U 1007, 33 Mosquitos des »Banff Strike Wing« der 143., 235., 248., 404. und 333. Sqn. RAF versenken im Kattegat westlich Göteborg M 293 und U 2359."
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

wir hatten M 293 in anderem Zusammenhang schon einmal am Wickel, siehe http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,13154.0.html

also zumindest ein mögliches Besatzungsmitglied ... und eine Spur zu den Gräbern

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Schnoock

#5
Hallo
Mein Opa hat Eure Antworten im Marine -Archiv zur Kenntnis genommen. Vielen Dank für die schnellen Antworten.Die Angaben sind soweit in Ordnung, nur die M 293 war nicht der 29. Minensuchflottille zugeteilt, sonder der 25. Mienensuchflottille mit Heimathafen Königsberg.
Ich war selbst Besatzungsmitglied der M 293, Typ und Baureihe 1940 Bauwerft: Lindenau-Memel Ostpreußen, Stapellauf 1943, Fertigstellung 1944. In Dienststellung 26.04.1944 (zur 25 MSF zugeteilt), Operationsgebiet: Ostsee (Heimathafen Königsberg).
Ich war vom Stapellauf, Werftabnahme und Indienststellung in der Werft anwesend und habe das Schiff von innen und außen kennen gelernt. Mein Einsatzbereich an Bord war im E Außendienst und im E-Werk. Ich besitze heute noch alle technischen Daten von der M 293. Daraus können Sie ersehen, dass meine Angaben korrekt dargestellt sind. Leider sind mir keine Namen der Besatzung mehr bekannt. Bei dem letzten Einsatz war ich nicht mehr an Bord und habe den Untergang am 02.05.1945 im Kategatt nicht miterlebt.
Durch einen überlebenden Kameraden der Besatzung wurde mir der Untergang der M 293 am 02.05.1945 im Kattegat genau geschildert. Demnach sind 23 Mannschafts-Kameraden nach 8 1/2 Stunden durch ein schwedisches Fischerboot gerettet und nach Schweden gebracht worden. Das Minensuchboot M 293 wurde nie mit dem Namen Horst Wesel in Verbindung gebracht.

Frage: Wo finde ich das Marine-Personal-Archiv, Nordsee-Ostsee. Ich wäre Euch sehr dankbar für Antworten.
Gruß: Marine-Kamerad Josef :ML:

redfort

Zitat von: Schnoock am 13 Februar 2011, 17:28:16
Mein Opa der von 1944 bis 1945 auf der M293 Besatzungsmitglied als Maschinenobergefreiter im E-Außendienst .........


Zitat von: Schnoock am 18 Februar 2011, 14:22:03
Ich war selbst Besatzungsmitglied der M 293......
Ich war vom Stapellauf, Werftabnahme und Indienststellung in der Werft anwesend und habe das Schiff von innen und außen kennen gelernt.

Na wer denn jetzt, dein Opa oder du selbst... :-D

Gruss
Axel
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Schnoock

Sorry, ich bin die Enkeltochter und schreibe das nur für meinen Opa  :-D so hab´s mal abgeändert

Impressum & Datenschutzerklärung