Wo könnte das Foto vom 01 Mai entstanden sein?

Begonnen von StUffz 1968, 20 November 2012, 13:05:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StUffz 1968

Hallo zusammen,
hier kommt schon die nächste Frage mit den nächsten Fotos.

Wenn ich das hier so richtig erkenne hat mein Großvater auf diesen Fotos den Dienstgrad Oberbootsmannsmaat erreicht. Am 01.01.1938 wurde mein Großvater zu diesem Dienstgrad befördert. Er verließ die Marine im April 1939. Die Fotos müssten aufgrund weiterer Fotos und Recherchen irgendwann am 01 Mai  entstanden sein. Aufgrund der o.a. Daten kommt somit nur der 01. Mai 1938 in Frage. Auf den Mützenbändern ist die Aufschrift Schiffstammabteilung verzeichnet. Hiermit kann ich leider gar nichts anfangen, da ich dachte mein Großvater hätte in dieser Zeit nur das Mützenband "Panzerschiff Deutschland" getragen.
Weiß jemand, wo sich das Panzerschiff Deutschland am 01 Mai 1938 befunden hat und wie kommt das Mützenband "Schiffsstammabteilung" zustande?
Gruß an alle Frank

Gebirgsmarine

Hallo Frank!

Ich vermute das Schiff war für eine längere Zeit in ausserheimische Gewässer vorgesehen. Dein Großvater sollte aber wärend dieser Zeit entlassen werden. Er mußte also vorher aussteigen und kam für den Rest seiner Dienstzeit zur Schiffstammabteilung. Irgendwo mußte er ja seine Zeit verbringen.
Mir ging es übrigens bei der Buma ähnlich.
Das 3. Z-Geschwader sollte nach den USA. Meine Entlassung ist in diese Zeit gefallen. Also mußte ich vorher aussteigen und den Rest von 3 Monaten beim Schiffserprobungskommando in Kiel verbringen.

Viele Grüße
Gerhard

kgvm

An einen Ausstieg wegen der bevorstehenden Entlassung kann ich nicht glauben, war ja am 1. Mai 1938 immerhin noch fast ein Jahr bis dahin.
Wahrscheinlicher ist eine vorübergehende Abkommandierung. "Deutschland" lief in der ersten Februarhälfte 1938 aus Spanien kommend in Wilhelmshaven ein und hatte danach eine Werftliegezeit, bei der unter anderem Motorenfundamente durch verstärkte Ausführungen ersetzt wurden.
Hört sich nach einer längeren Werftliegezeit an, die vielleicht Anlaß war, Besatzungsmitglieder beispielsweise für weitere Ausbildung vorübergehend abzukommandieren.
Leider weiß ich nicht, wie lange die Werftliegezeit dauerte, Prager erwähnt erstmals wieder eine Teilnahme an der Flottenparade aus Anlaß des Besuchs des ungarischen Reichsverwesers Admiral von Horthy am 23. August 1938.

smutje505

Ich stimme kgvm zu....Wahrscheinlicher ist eine vorübergehende Abkommandierung. "Deutschland" lief in der ersten Februarhälfte 1938 aus Spanien kommend in Wilhelmshaven ein und hatte danach eine Werftliegezeit, bei der unter anderem Motorenfundamente durch verstärkte Ausführungen ersetzt wurden.....
Im Bild 1 auf dem Foto der Laden "L. Blikslager"die meisten mit dem Namen Blikslager sind in Wilhelmshaven vertreten.(m.Vermutung)

halina

Die Werftliegezeit in Wilhelmshaven war von Februar 1938 - Juli 38 , danach noch
mal ein Spanieneinsatz . Sofern keine weiteren Bilder nach dieser Zeit auf der
Deutschland gemacht wurden ist wohl anzunehmen , dass die Bordzeit im Februar
endete und bis zur Entlassung im April 39 der Grossvater bei der I.oder II. Schiff-
Stammabteilung geführt wurde .
                                                                               Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

StUffz 1968

Hallo alle zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Die Verbindung mit dem Nachnamen "Blickslager" und der Stadt Wilhelmshaven finde ich super. So weiß ich von meinem Vater, dass mein Großvater wohl auch in Wilhelmshaven stationiert gewesen sein soll bzw. dort mit dem Schiff eingelaufen sein soll.

Da mein Großvater freiwillig den Dienst quittiert haben soll, 2 Jahre vor Dienstzeitende, scheidet ein vorzeitiger Ausstieg eigentlich aus. Ich vermute ja immer noch was anderes für ein vorzeitiges Dienstende!!!

Ich verstehe den Begriff Schiff-Stammabteilung als so eine Art Stabsdienst an Land oder so ähnlich. Ist das richtig?

Ob nach diesem Datum noch Bilder von der bzw. auf der Deutschland gemacht wurden kann ich nicht sagen, da ich den gesamten Bilderhaufen erst einmal in Bildern mit meinem Großvater und in Bildern mit den Schiffen oder dem Schiff sortiert habe. Ich versuch zunächst einmal die Bilder mit meinem Großvater einem Datum und einem Ort entsprechend zuzuordnen. Hier möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und mich bei Euch für Eure Hilfe bedanken. Ohne Eure Hilfe wäre ich total aufgeschmissen. Dieses Forum ist einfach spitze.
Gruß an alle
Frank

Schorsch

Hallo Frank!

Zitat von: StUffz 1968 am 21 November 2012, 23:39:02
(...)
Ich verstehe den Begriff Schiff-Stammabteilung als so eine Art Stabsdienst an Land oder so ähnlich. Ist das richtig?
(...)
...was eine Schiffsstammabteilung ausmacht, ist --/>/> hier recht gut beschrieben. Für Deinen Großvater kämen die 2., die 4. oder 6. SSA in Betracht, da diese Truppenteile vor dem Krieg in WHV stationiert waren.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

StUffz 1968

Hallo alle zusammen,

es ist wieder ein Rätsel gelöst. Ich habe von meiner Tante wieder neben Schriftstücken aus alter Zeit auch wieder ein Foto erhalten.

Mein Großvater war bei 8. Schiffstammabteilung in Leer. Möglicherweise sind somit die o.a. Fotos in Leer entstanden.

Zum Dank alle habe ich dieses Foto eingestellt. Er ist derjenige, unter dem sich das Kreuz befindet.

Gruß Frank

t-geronimo

Als weiteres kleines Danke schön wäre es toll, wenn Du die Infos, die Du über Deinen Großvater hast, an Horst oder Hubertus mailen könntest, wenn Du alles zusammen hast:

--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php


Falls er nicht schon drin ist.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

StUffz 1968

Hallo t-geronimo,

mach ich doch gerne. Ich würde aber noch bis zur Antwort der DD WASt warten, um so vielleicht mehr Daten aus dem Zweiten Weltkrieg zu erhalten.

Gruß Frank

smutje505

Hallo Frank weitere Bilder von   Kasernen der 8.Schiffsstammabteilung Leer siehe bei Brandenburger Januar 2008...

Chris

#11
Moin
Die  Bilder mußten vor dem 20.04. entstanden sein, weil ab da trug man weißen (Sommer) Mützenbezug.

Siehe Beitrag Halina.

Ch.

StUffz 1968

Hallo Chris,
stimmst Du denn mit dem Jahr 1938 überein?

Hallo Smutje 505,
ich würde mir gerne die Bilder ansehen, kann aber keine Link finden und auch unter der Suchfunktion werde ich nicht fündig.

Es wäre nett, wenn Ihr Euch noch einmal melden könntet.
Gruß Frank

halina

Hallo Frank , so wie ich lese erhälst Du von Deiner Verwandschaft immer neue Fotos
als Erinnerungsstücke deren Zuordnung von Deiner Seite schon ganz gut gelingt ohne
dass wir von unserer Seite raten müssen . Wenn Du nun alle Fotos sortiert hast und
dann noch Fragen offen sind helfen Dir natürlich alle im Forum gerne weiter .
                                                                                                       
                                                                                       Grüsse Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

joern


Impressum & Datenschutzerklärung