S.M. U-1 als Eigenbauprojekt

Begonnen von DrSchmidt, 18 März 2014, 14:48:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DrSchmidt

Mal wieder ein bisschen Baufortschritt....

Das untreschiff ist grundiert, geschliffen, und bekommt gerade seine  Nieten, die ich mittels erhabenen Abziehbildern von Archer Fine Tranfers aufbringe. Langweirig, geht aber sehr gut:

Bug mit Torpedoluke:


Mittschiffs:


Heck:


Der Turm ist dann auch mal soweit fertig grundiert:



DrSchmidt

So, Unterschiff in RAL7016 lackiert. Nieten kommen echt gut.....














juergenwaldmann

#32
Ein klasse Modell Dein Tauchboot ,
wie schwer wird denn das Modell und welcher Maßstab ist verwendet worden ?
Gruss  Jürgen

DrSchmidt

Ich denke das es so 11-15 kg schwer werden wird. Noch ist es ja nicht fertig.

Lang ist es 180 cm, was einem Maßstab von ca. 1:24 entspricht (1:23,55 wenn man exakt ist)

Krinor62

Klasse Modell, gefällt mir sehr gut. Ich habe meine Nieten für mein VIIc aus Holzleim einzeln aufgetupft. War ne Sch..arbeit. Deine sind viel besser. Bei welchem Händler hast Du sie bekommen?

Viele Grüße

Krinor

mike_o

Hallo,

sehr extrem saubere Arbeit, Kompliment bin begeistert.
Das mit den Nieten habe ich bei meiner Tirpitz genau so gemacht..das Ergebniss ist toll und die einfachste Methode Nieten darzustellen.
Kleiner Tipp vielleicht aber bereits bekannt, nach dem Auftragen der Nietenabziehbilder,  habe ich diese mit Weichmacher mittels der Airbrush mit sehr wenig Druck besprüht, dann verschwindet der Trägerfilm fast komplett nach der Grundierung...... 

Grüße

Mike_o
Grüße

Mike_O



DrSchmidt

Den Softener habe ich mit dem Pinsel aufgetragen. Von Archer gibt es auch sehr gute Youtube Videos zum Anbringen ihrer Oberflächendetails. Wenn man sich daran hält, kann eigentlich nichts schief gehen.

Cheers Andreas

Baunummer 509

Hi Andreas,

sieht ziemlich gut aus, was Du da machst  top

Macht Spaß zuzuschauen. Gerne mehr davon.

Gruß und weiterhin viel Spaß

Sebastian

DrSchmidt

So, jetzt habe ich ein paar Wochen Grundieren, Schleifen, Nieten-Kleben, Turm-Ankleben, Details Montieren und Reinigen hinter mir, und gestern konnte dann endlich das Oberdeck in RAL7001 lackiert werden. Hier die ersten Eindrücke. Ich bin eigentlich sehr zufrieden.

























Und gleich mal zusammengesteckt........wird schick :D


juergenwaldmann

Bei U 1 solltest Du den Dampf  ( Qualm ) nicht vergessen !



Foto  aus dem ru Forum !
Gruss  Jürgen

DrSchmidt

Ich weiß, die Petroleummotoren......aber auf nen Raucherzeuger werde ich wohl verzichten. Die Schnorchel und die Seitenruderanlage sind schon herausfordernd genug.

DrSchmidt

So, nun hab ich zwei Wochen mit Filtern und Washing hinter mir und das Oberdeck ist fertig gealtert. Ich bin dezent zur Sache gegangen. Auf den Fotos kommt es dann noch mal zurückhaltender rüber. Ich bin kein Freund von Alterungen, die aussehen, als ob das Boot schon fünf mal vesenkt worden sei. Ich hoffe das verträgt sich alles mit dem Klarlack der das ganze noch schützen soll. Wir werden sehen. Als nächstes jetzt das Unterschiff, was aber wegen der geringeren Detailvielfalt deutlich schneller gehen sollte.












DrSchmidt

Weiter gehts: Das Technikgerüst ist soweit fertig. Hier mal ein paar Bilder. Den Empfänger muss ich noch reinstecken (vorne), dann Dichtungen und Bälge drauf, und dann mal auf Dichtigkeit testen.









Am Unterdeck wird auch noch weiter gearbeitet. Es enthält die Mechanik für das Ausfahren der Schnorchel und den Kettentrieb des oberen Seitenruders. Die Schnorchel fahre ich über ein Firgelli Linearservo aus, dass in einem wasserdichten Kompartment sitzt, das ich mit Silikon zukleben wede.










Impressum & Datenschutzerklärung