Autobahnbrücke in Baltimore nach Schiffskollision eingestürzt

Begonnen von Matrose71, 26 März 2024, 09:47:42

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Matrose71

Salve,

mega heftiger Schiffsunfall in den USA/Baltimore.
Containerschiff knallt gegen Brückenpfeiler und bringt eine sehr große Autobahnbrücke zum Einsturz!

https://www.n-tv.de/panorama/Autobahnbruecke-in-den-USA-nach-Schiffskollision-eingestuerzt-article24831348.html

Hier kann man das ganze Drama in Echtzeit sehen!
https://youtu.be/83a7h3kkgPg

Das Drama fängt um 1:23 EDT Uhr an (ganz oben in der Zeile)
Es sieht so aus als wenn das Schiff mehrmals seine komplette Maschine verliert, mit allem Strom, warum allerdings auf den Pfeiler zugehalten wird ist zumindestens aus der Kameraperspektive "merkwürdig".
Ich will mal nicht spekulieen und warte die Untersuchungen ab, aber der Schaden ist immens, der Hafen von Baltimore könnte für Monate/Jahre ausfallen, wenn das da nicht tief genug ist.
Viele Grüße

Carsten

Wiking

#1
Der Unglücksfrachter

https://www.shipspotting.com/photos/3599196?navList=gallery&imo=9697428&page=1&viewType=normal&sortBy=newest

https://www.theguardian.com/us-news/2024/mar/26/baltimore-francis-scott-key-bridge-collapses-after-boat-collision

Und tief ist das Fahrwasser da wohl nicht ( um die 15 Meter ) deshalb sind die Brückentrümmer auch nicht versunken.

Wiking :MG:

Wiking

#2
Zum Glück im Unglück fand alles in der Nacht statt, so waren nicht viele Fahrzeuge auf der Brücke.

Wenn man bei https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:-76.525/centery:39.218/zoom:16  schaut kann man sehen wer jetzt alles erst einmal Pause hat. Ist ja auch ein Marinehafen der US-Navy.

Wiking :MG:

Wiking

Blackouts an Bord von Schiffen sind ja nun nicht so selten wie ein Sechser im Lotto.
Hoffentlich erfährt man einmal was die Blackouts verursacht hat.

Hier der Hergang.....
https://www.youtube.com/watch?v=sBuUyleOrdk&t=64s
In Zukunft wird man die Schlepper wohl erst nach passieren der Brücke entlassen.

Ein paar Erklärungsversuche......
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?p=210338#p210338

Wiking :MG:


Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

moin,

stimmt. Zum Thema "Anker" steht schon Einiges in der "Erklärungsversuchen" in Beitrag #3

Wenn das Schiff (117.000 tdw) tatsächlich schon 8 Knoten lief  :-(
... und wenn, wie vorgeschrieben, überhaupt der Anker "klar zum Fallen" war  :?

Die NTSB hat die Arbeit schon aufgenommen ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Wiking

Der Backbord Anker wurde gefiert......

https://www.zvw.de/cms_media/module_img/6057/3028897_1_articledetail_Ein_Containerschiff_hatte_die_vierspurige_Autobruecke_gerammt_und_so_zum_Einsturz_gebracht..jpeg

Und wie das aussieht wenn man 100.000 to. Bei 8 kn Fahrt damit stoppen will, ungefähr so ......

https://www.youtube.com/watch?v=T2DqAFeoqdk

Wie schon beschrieben wurde.....

Richtig ist, den Anker fallen zu lassen und gleich die Bremse wieder voll anzuziehen (und dann von
der Back verschwinden)

https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?p=210347#p210347

Wiking :MG:


Urs Heßling

moin,

Zitat von: Wiking am 27 März 2024, 20:58:35Richtig ist, den Anker fallen zu lassen und gleich die Bremse wieder voll anzuziehen (und dann von
der Back verschwinden)
das ist lediglich eine Meinung und außerdem zumindest mißverständlich formuliert
Wenn ich den Anker fallen lasse und die Kettenbremse gleich wieder voll anziehe ... rauscht nicht einmal eine Kettenlänge aus.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Wiking

Zitat von: Urs Heßling am 27 März 2024, 23:43:21moin,

Wenn ich den Anker fallen lasse und die Kettenbremse gleich wieder voll anziehe ... rauscht nicht einmal eine Kettenlänge aus.

Gruß, Urs

Moin auch

Du musst ja nur weiter lesen dann erkennt man wie es gemeint ist.
Natürlich sollte der Anker schon am Boden ankommen...... :MZ:
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?p=210347&sid=d13fda452bbb6419dc4de520480ea7e6#p210347

Wiking :MG:

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Wiking am 28 März 2024, 07:44:30Du musst ja nur weiter lesen
Vielen Dank für diesen außerordentlichen hilfreichen Hinweis :wink:

Genau das meine ich: der erste Satz - den Du zitiert hast - paßt nicht richtig zum folgenden Text-

Wie viele Ankermanöver hast Du schon selbst gefahren und geleitet ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

MCH

Wie viele Ankermanöver hast Du schon selbst gefahren und geleitet ?

Oder wie viele Sm hast auf deinem Konto? :MLL:      MCH

Big A

Meist ist die Kettenbremse auch, insbesondere bei Schiffen der fraglichen Größe, nicht rein mechanisch, sondern durch eine Automatik unterstützt. Manuelles Auslösen, wie es hier wegen des Stromausfalls nötig gewesen wäre, dauert. Und selbst wenn der Anker sauber gefiert worden wäre, sagt das immer noch nicht, dass er auch sofort bzw. rechtzeitig getragen hätte.

Du kannst Urs mit seiner Seeerfahrung ruhig glauben...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

ods

Neben den angeführten möglichen Gründen, sollte m.E. auch Folgendes bedacht werden: Besetzung der Back mit ausreichend und qualifiziertem Personal?, eventueller Ausfall der Oberdecksbeleuchtung?, Hektik und sich aufbauender Druck?, Verständigungsprobleme Brücke-Back?.....

Und um mal kleinlich zu sein, nicht der Anker trägt, sondern die Kette. Bei ca. 15m Wassertiefe, nach alter Regel min. 2-3 Kettenlängen stecken. Bei einem Schiff dieser Größenordnung mit ca. 8kn Fahrt dürfte ein Aufstoppen auf kurze Distanz oder zumindest eine wesentliche Verminderung der Fahrt kaum möglich sein.

Abschließend gilt augenscheinlich noch immer: die besten Kapitäne stehen auf der Pier.  :laugh:

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