Passagierschiffe

Begonnen von kiekut, 21 Oktober 2008, 11:41:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kiekut

Moin ihr Lieben tohoop,

macht ja richtig Spaß hier mit diesem Thema und Hastei ist ja unermüdlich in seinen Bemühungen uns mit Modellen - ob grau oder bunt - zu erfreuen. Vor Jahr und Tag habe ich meine umfangreiche Sammlung an 1250er Schiffchen verkauft. Ich wollte es meiner Frau nicht zumuten, plötzlich vor so einem zusätzlichen Problem zu stehen. Deswegen kann ich mit dem kläglichen Restbestand hier keine Furore machen. Für mich wichtige Modelle habe ich aber behalten.

Wie gerne hätte ich meine Lazarettschiffe hier gezeigt :-( Es waren ja meistens Umbauten. Auch bei den Coast Guard Schiffen konnte ich nur einen Anstoß geben, mehr habe ich nicht. Die größte Restgruppe sind die Schiffe der Bundesmarine, :-) die ich für meinen Sohn und Enkelsohn aufgehoben habe. Ich habe aber immer noch stille Reserven, die ich so peu à peu dann zeigen werde.

@ Nauarchos,
ich freue mich über deine Zusatzinformationen und das du hier mitmachst.

@Spee,
dein breites Spektrum an Fachwissen, mit dem du das gesamte Forum erfreust, führt dich erfreulicher Weise auch immer wieder in diese Nische der Seefahrt.

Ich habe so das Gefühl, dass hier viele "Leser" und weniger "Schreiber" sind. Trotzdem wünschte ich mir viel mehr Beiträge aus den Reihen der Sammlerkreise. Ich denke da besonders an den Leverkusener Kreis.  :MG: Hin und wieder mal ein Modellfoto hier eingestellt wäre toll, oder muss ich erst mit einer pers. E-Mail drohen? :-D

Mit vielen Grüßen bin ich,
der kiekut


Spee

@kiekut,

danke für die Blumen  :O-O: .
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Hastei


Hastei

und zwar die Empress of Scottland

Hastei

auch die Franzosen hatten schöne Passagierschiffe

Hastei

und zwar die Normandie, z.B.

kiekut

Klasse Hastei, dafür gibt es einen Tusch  Ich hoffe noch auf einige Italiener.

Viele Grüße,
vom kiekut

Hastei

Hallo liebe Mitsammler und solche ,die es werden wollen.

Ich freue mich,daß ich meine Modelle hier zeigen kann und ,vor allen Dingen, auch auf Interesse .
Wie oft habe ich zu Hause stolz meine Modelle den Bekannten und Verwandten gezeigt und nur ein mmmmhhh....
als Reaktion gehört. Hier kann ich mich mal richtig austoben, dachte ich.
Jetzt habe ich auf einmal das Gefühl ,ich mache einen Modell-Stip -Tease und fühle mich ein bischen komisch.
Hier wurden so tolle Modell gezeigt, von Ulrich und,ich weiß jetzt die Namen nicht mehr, wahre Kunstwerke.
meine Modelle sind eher schlicht und das sind die meisten Modelle , die wir "Normal-Sammler" besitzen und das ist
auch gut so.
Also, wollen wir weiter unsere Modelle zeigen, ob es ein Modell "Golf I oder Golf VII " ist .

viele Grüße  Hastei

Hastei

So lieber Kiekut,

ich habe die beiden einzigen Italiener mal ans Tageslicht geholt.

Hastei

es ist die berühmte Rex (hatte der Bremen oder Europa das Blaue Band abgerungen, wenn ich mich recht erinnere )
Und die Conte Grande,

Hastei

die Conte sieht aus wie die kleine Schwester der Rex.

kiekut

Moin Hastei,

während ich hier meinen Beitrag schrieb, warst du wieder fleißig am Hochladen deiner Italiener. Tolle Schiffe und stimmige Modelle. Mach bloß weiter, ich werde dich schon noch locken :-D

Mit deinem Statement hast du völlig recht und ich kann es nur bekräftigen. Es gibt so viele unterschiedliche Kriterien nach denen eine Sammlung zusammengestellt ist, wie es Sammler gibt. An den Reaktionen hier hast du aber auch gespürt, dass deine Schiffchen gut ankommen. Ich habe mit meinen Wiking-Modellen noch im Sandkasten gespielt, stell dir das bitte mal mit den heutigen Modellen vor. Ein Spielzeug hat sich zur Miniatur entwickelt und dementsprechend ist die Ausführung und der Preis. Ich will nicht verhehlen, dass ich auch eine Schwäche für diese Miniaturen habe, hier ist es einfach der Reiz der Machbarkeit und des noch Darstellbaren.

Viel wichtiger war bisher die Handschrift des Modellbauers. Egal welches Schiff er baute, man konnte es immer an seiner "Handschrift" erkennen. Deswegen waren die Schiffe verschiedener Hersteller oft nicht miteinander zu vergleichen. Die Grenzen verschieben sich jetzt, da die Sammler heute einen anderen Qualitätsanspruch haben und die Hersteller sich darauf einstellen. Der Einstieg in die Sammlerszene ist dem Kindesalter entwachsen, das heißt aber nicht, dass ein WIKING - MODELL nicht auch ein WIKING - MODELL bleibt und auch weiterhin seine Freunde finden wird.

Du belebst die Szene hier mit deinen Modellen und vergleich sie erst gar nicht mit den hier gezeigten Miniaturen. Einige Spitzenmodelle werde ich sporadisch vorführen. Sie zeigen die Handschrift des Machbaren aus den letzten 50 Jahren. Sieh sie einfach mit anderen Augen. Ein weiteres G - Modell ist in Vorbereitung. Allein die Beschaffung dieser großartigen Modelle ist eine Geschichte für sich. :roll:

Viele Grüße, :MG:
vom kiekut





madtatt

Jungs, ich finde es einfach großartig was ihr uns hier für eine Fülle an schönen und gut gebauten Modellen zeigt.
Ich bin doch immer wieder erstaunt, was in diesem kleinen Maßstab alles darzustellen ist.
Also Freunde der kleinen Schiffe, weiter so. :-D
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


Hastei

@ Kiekut,

Du hast recht. Meine ersten Modelle waren auch von Wiking,damit konnte man spielen !
Etwas beschäftigt mich. Als Kind, mehr noch als Jugendlicher, wie sollen die eine Sammlung aufbauen ?
Wenn man sich die Preise von z.B. Navis/Neptun ansieht.Sicher,das sind Spitzen-Modelle, die haben aber auch ihren Preis.
Selbst als gestandener Familienvater sind diese Preise kaum zu zahlen,will man als Alleinverdiener die Familie nicht vernachlässigen.
Da bleiben nur die second-hand-Modelle oder eben Modelle einfacherer Ausführungen .
Wir haben alle mal "klein" angefangen und erst im fortgeschrittenem Leben größere Sammlungen zusammen getragen.

Hastei

ich habe da mal eine Frage. Vor Jahren erstand ich mal einen Rohling, ohne Bezeichnung. Es war ein Frachtschiff,
nur so, ohne Vorbild, ein Allerwelts -Frachter. Der hat in der Außenwand etwas eingraviert.
Kann mir Jemand etwas näheres dazu sagen ? Er war sehr preiswert. Ein Freund hat sich gleich eine ganze Hand voll mitgebracht,
für einen "Gleitzug" wie er lächelnd sagte.

Impressum & Datenschutzerklärung