Aktuelle Nachrichten aus der Schifffahrt

Begonnen von Albatros, 19 Februar 2012, 11:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wiking

Guten Tag,

Maday, maday.......https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Mayday-Riesige-Wellen-brechen-Frachter-mittendurch-article22327833.html

Das Schiff muss schon zuvor schwere Strukturelle Schäden gehabt haben!
Oder das Schiff war für das Fahrtgebiet gar nicht zugelassen.

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking


Wiking

Huch, jetzt ist der Beitrag von Herrn beck.Schulte wieder weg??????

Ich wollte folgendes Antworten.


Guten Tag Herr beck.Schulte,

zunächst die Frage ob Sie es für Möglich halten das ein Schiff das für alle Fahrtgebiete zugelassen ist bei der im Video gezeigten Wellen und Windstärke ohne zuvor einen strukturellen Schaden zu haben sehr wahrscheinlich auseinander bricht.

Zur Ihrem Verständnis, es handelt sich um ein Fluss – Seeschiffe, einer Serie Fluss- und Kanalgängiger Küstenmotorschiffe.

Hier ist das betreffende Schiff zu sehen......http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2585805

Und ein weiterer Bericht .....https://www.seanews.com.tr/ukrainian-ship-m-v-arvin-sinks-in-black-sea-near-bartin-4-dead-6-rescued-2-missing/188877/

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:




beck.Schulte

#602
a)   Diese Klasse von Bulkern, die in Massen in der UdSSR hergestellt worden sind und die nach 1990 sich besonders bei den Ostsee und Schwarz Meer Staaten wiederfanden, sind zweifelsfrei für das Schwarz Meer ,,zugelassen" Ich habe sie jedenfalls so ab 1990 "täglich"  in großer Zahl zwischen Istanbul- Kumkale und Rize erleben dürfen. Was ist den so anders am Schwarz Meer als z.B. auf dem Weg von R-dam nach Sankt Peterburg, wo sie ständig in Fahrt waren ( sind ) ? 
b)   Über den Zustand des Schiffes beim Untergang oder sonst eine Art von Info. Ist mir jedenfalls in den bisher veröffentlichen Daten nichts bekannt.
c)   Ich fand Ihren Beitrag so absolut wissend.  Das halte ich für zumindest als sehr mutig.. Ich, nach über 40 Jahren im Schiffbau würde mich nur auf Grund von den Filmaufnahmen, sowie den techn. Daten mit einem Urteil zurückhalten. Vermuten tute ich auf Grund des Alters auf Materialermüdung, aber das ist eine Vermutung.
Das alles man so nebenbei. Gruß aus dem -7 Grad erwärmten BHV    :angel:

Wiking

Hallo,

Zitat von: beck.Schulte am 27 Dezember 2021, 14:35:37
sind zweifelsfrei für das Schwarz Meer ,,zugelassen

Wofür die Arvin zu dem Zeitpunkt aktuell zugelassen war könnten wir nur anhand des zuletzt ausgestellten  Klassifikationsattest  feststellen.

https://splash247.com/wp-content/uploads/2021/01/Arvin-sinking-Turkey.jpg

https://twitter.com/capt_navy/status/1355777986855886848

Einmal die Berichte zu den Verluste betrachten.....https://de.wikipedia.org/wiki/Volgo-Balt

Tragisch ist es das obwohl mehrere Schiffe ganz in der Nähe waren es Tote geben musste.

Wiking  :MG:





Wiking

#604
Guten Tag,

Nachtrag.......

Hier bei WIKI......https://de.wikipedia.org/wiki/Volgo-Balt

Zitat.......Eingesetzt werden die Schiffe vorwiegend auf kombinierten Binnen- und Küstendiensten der kleinen Fahrt. In Nordeuropa wurden die Volgobalts meist im Ostseeraum genutzt, teilweise aber auch bis in die Nordseehäfen. Die Nutzung wurde dabei durch die Limitierung auf Fahrten bei geringeren Windstärken und bestimmten Höchstabständen zur Küste eingeschränkt. Das führte insbesondere in den 1970er bis 1990er Jahren in einigen Nordseeflussmündungen bei entsprechenden Schlechtwetterlagen zu häufig auch größeren Flotten von Windliegern dieses Typs.........Zitat Ende

Daran hält man sich wohl nicht mehr.

Ich kenne die Schiffe auch noch, habe sie öfters in der Ostsee gesehen wenn wir ohne Probleme weiter liefen haben sie schon Schutz gesucht, wie man sieht war das auch keine schlechte Idee/Maßnahme.

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking

Wiking

#605
Guten Tag,

Aus für die Elbfähre nach neun Monaten.

Guten Tag,

ist einfach schade das es nicht gelingen will eine dauerhafte Fährverbindung Cuxhaven - Brunsbüttel einzurichten.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Elbferry-Aus-fuer-die-Elbfaehre-nach-neun-Monaten-,elbferry104.html

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/elbfaehre-cuxhaven-brunsbuettel-eingestellt-100.html

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:

Im Anhang ein Foto von mir als ich von Brunsbüttel die Fähre nach Cuxhaven nutzte.




smutje505

Hallo Wiking danke für die links und traurige Nachricht  :cry:

halina

Sehr bedauerlich , dass nun auch für den 3. Betreiber der Fährverbindund das Aus kam , war eine
gute Alternative zu Wischhafen , bei der es manchmal lange Wartezeiten gibt .
Die Fähre "GREENFERRY" , ein modernes Schiff mit umweltfreundlichem LNG-Antrieb , benötigte
für die ca. 17 Sm lange Strecke von Cuxhaven nach Brunsbüttel ca. eine Stunde .

Hier noch ein Foto der Fähre in Cuxhaven liegend ,Author :Die Elbefaehre  , Lizenz: CC-BY-SA 4.0

                                                                                                          :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Wiking

Hallo Halina,

offensichtlich gab es noch mehr als 3 Versuche.
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4hrverbindung_Brunsb%C3%BCttel%E2%80%93Cuxhaven

Am längsten war der von 1969 – 1981, hier eins der Schiffe http://www.faktaomfartyg.se/niedersachsen_1969.htm


Mit den Fähren von E.H. Harms bin ich auch sehr gerne gefahren, kannte ich die Schiffe doch schon aus Dänemark.
http://www.faktaomfartyg.se/prinsesse_elisabeth_1964.htm
http://www.faktaomfartyg.se/prinsesse_anne_marie_1960.htm
http://www.faktaomfartyg.se/najaden_1967.htm

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:





Wiking


halina

Auf der Webseite vom THB ist heute zu sehen ein grösseres Kreuzfahrschiff , gebaut auf einer
chinesischen Werft , interessante Konstruktion , noch wie ein Schiff aussehend .

                                          Http://www.thb.info/                                          :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Sprotte

Ich wollte die Seite aufrufen, wurde leider nicht gefunden. :? :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Manfred Heinken

Moin Sprotte,
das Kreuzfahrtschiff soll erst ab September 2023 in China gebaut werden.
Geplant sind 323 m länge.
Auftraggeber ist die "Carnival China Shipping"
So im Internet gefunden.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Sprotte

Danke, dann bin ich jetzt wieder ein bisschen schlauer. :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Elektroheizer

#614
Zitat von: Sprotte am 05 Januar 2022, 16:10:18
Ich wollte die Seite aufrufen, wurde leider nicht gefunden. :? :wink:
In dem link ist wohl beim kopieren, vielleicht ausprobieren und einfügen was schief gelaufen.
So geht's:

https://www.thb.info/
Ich habe das Grauen gesehn

Impressum & Datenschutzerklärung