Feedback zur HIJN Yamato in 1/96 von Tirpitzpeter

Begonnen von tirpitzpeter, 25 Mai 2006, 15:14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tirpitzpeter

Damit ihr nicht meint ich währe in den letzten 8 Monaten Faul gewesen :SO/( stelle ich euch hier meinen Baubericht der Yamato vor. Das Modell entsteht auf den Grundstock des Fleetscale Teilesatzes (Bausatz ist mehr als unzutreffend aber dazu später...) Für das Modell habe ich meine "Werkbank" auf 3,50 Meter verlängert und einige Regale entfernen müssen um die Baupläne usw. unterzubringen.
Als Bauplan benutze ich den Plan von Fleetscale sowie einen 1:200er und 1:50er Detailplan.
An Literatur habe ich so ziemlich alles zusammengeragen was es hierzuland und auf E-Bay zu erschwinglichen Preisen zu Kaufen gibt. Pflicht beim Bau ist jedoch unbedingt das natomy Buch von Skulsky, die Gakken Bücher über die 100er Superscale Yamato und das 1:10er Modell das neu erschienen ist.
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

speedl

Hallo Peter,

hast du dir schon Gedanken über den Transport gemacht? Fehlt ja nicht mehr viel zu der 3m Marke... :-D

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

schiffbauer

hallo tirpitzpeter,

Mein Respekt , dass ist ja eine Riesenarbeit !

Nur eine kleine Anmerkung:
So wie die Anker eingebaut sind (siehe Foto) können sie nicht "geworfen " werden, da der Ankerstock nicht durch die Klüse passt. Diese Anker hatten keinen Ankerstock.
Gruß
Schiffbauer

tirpitzpeter

@ Speedl:

Keine Sorge die passt noch in mein Auto  :-D :-D.

@ Schiffbauer

Die Stöcke sind nur zum Trocknen des Klebers dran geblieben deswegen steht einer noch auf (um niocht am Deck zu haften). Die sind mittlerweile schon lage entfernt.
Diese Woche habe ich die Trimm und Ballastanlage gebaut (irgendwie muss ich ja an Gewicht kommen...)
Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Torpedo

Was für ein Riesenteil. Ich bin immer wieder beeindruckt in welcher Geschwindigkeit Du baust. Warum eigentlich 1:96? War der "Bausatz" so?
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

speedl

Hallo,

@Peter
haste noch deinen Scirocco (schreibt man das so?!? :?)?

@Uli
beeindruckt mich auch immer wieder. In der Zeit wo ich ein halbes Schiff bau, "schmeißt" er aus seiner Werft drei Modelle. Ich könnt's ja noch verstehen wenn sie in &§$?!&%§ Qualität gebaut wären, aber sie sind ja auch in super Qualität und Detailierung. Also, entweder übernachtet er in seiner Werkstatt, oder er hat 2-3 Mann als Hilfsarbeiter eingestellt  :MZ:.

Peter, verrat uns doch dein Geheimnis  8-)

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

tirpitzpeter

Geheimnis?? Schnell?? Hilfsarbeiter?? Ich nix wissen :-D :-D
Nee ich Bau in letzter Zeit nich sooo arg viel (keine Zeit) aber wenn dann geht schon mal ein halber Tag oder Nacht ins Land. Meinen Scirocco hab ich freilich noch wo anders bring ich die Yamato nicht unter.

@ Torpedo.
Ne der Rumpf war von vornherein in dem Masstab.
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Blane

Kommt der Rumpf aus den USA? Die haben ja 1:96 als ihr Standartmaß
Schöne Grüsse
Christian

tirpitzpeter

Nein aus England ist aber der gleiche der auch über die LH-Dockyard vertrieben wird, der Rumpf war mir wesentlich günstiger und Qualitativ besser als der Hasse Rumpf.
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

speedl

Hallo Peter,

aber du bringst sie nach Würzburg mit! Und deinen japanischen Zerstörer will ich auch sehen und über rauchende Details quatschen  :DO/:!!

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Blane

Zitat von: tirpitzpeter am 28 Mai 2006, 19:38:12Nein aus England ist aber der gleiche der auch über die LH-Dockyard vertrieben wird
Hat also indirekt was mit den Ammis zu tun :wink:
Schöne Grüsse
Christian

Torpedo

Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

speedl

2.Juli 2006 1:100 Treffen in Würzburg am Graf Luckner Weiher, siehe hier http://www.msc-wuerzburg.de/  :MG:. Ich werde zu 95% mit meiner Spee und meinem Scharnhorstrohbau kommen, Petergrafspee will auch kommen.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

tirpitzpeter

"aber du bringst sie nach Würzburg mit!"

Das wird bis dahin nichts werden... ich muss bei der Yamato erst mal meine Ballastanlage testen und zusehn das ich bis zum Winter alles fertig bekomm was mit dem Rumpf zu tun hat. Die Aufbauten mit Gefechtsmast,Schornstein usw. wird sowiso ein Drama für sich und nehmen bestimmt mehr Zeit in anspruch als das ganze restliche Schiff.....
Den Zerstörer bring ich evtl. mit.

Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

speedl

Ballastanlage  :? :/DK: Was haste jetzt wieder ausgetüftelt :? :? Ist es das was ich denk???

ZitatDen Zerstörer bring ich evtl. mit

...is eigentlich auch wichtiger als die Yamato :-D

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Impressum & Datenschutzerklärung