Diskussion/Feedback - Die Bismarck - vielleicht "fast" aus Karton?

Begonnen von Michael, 02 September 2006, 00:08:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael

Hallo Freunde,

ich habe mir den Rumpf nochmal vorgeknöpft:

* Im Mittelschiff ist eine Krümmung vorhanden
* Das abnehmbare Deck ist zwar plan, passt sich aber schon aufgrund des Gewichtes der Rumpfform an

Also kein Problem.

Das separate Trocknen des Decks war in erster Linie zur Vermeidung "schraubenförmigen" Verzugs gedacht. Die Krümmung beträgt in Decksmitte nur ein paar Millimeter - diese Krümmung muß ja auch an den Aufbauwänden vorgesehen sein, damit wird das Deck dann passend gebogen.

Ich vermute sogar, dass sich die passende Krümmung schon beim Aufleimen der Decksplatte bzw. Beplankung (je nachdem wie Amati das gelöst hat) einstellen läßt.

Daher bleibe ich auch beim meinem Vorschlag, das Deck getrennt in Planlage trocknen zu lassen. Ein schraubenförmiger Verzug wäre auf alle Fälle lästiger.

Viele Grüsse
Michael

uman

nun ich wollte dich nur darauf hinweisen.
ich habe das ganze aufliegend auf den spanten beschwert.
gruß uman

Michael

Hätte man auch machen können - die waren zu dem Zeitpunkt aber selber noch nicht ganz trocken hinter den Ohren :)

Viele Grüsse
Michael

Scheer

@uman
Zitater hat das gerüst aber nach dem der kleber kurz angezogen hat, mit der oberseite auf die platte gelegt, damit sie gerade wird, und davor wollte ich Ihn warnen.

Absolut !
Durch das Austrocknen des Decksgerüstes innerhalb der Rumpfspanten ergibt sich eine Krümmung, genau so wie Amati es für dieses Modell vorgesehen hat und wie es notwendig ist. Keine Spannungen, kein Verzug (wenn man bein Rumpf auf Exaktheit geachtet hat.
Dadurch sitzt das Deck dann später auf dem Rumpf wie ein maßgefertigter Schuh am Fuss.
Finde ich persönlich günstiger als ein Anpassen durch eigenes Gewicht.

Michael

Ahem... erlauben sie, dass ich widerspreche...

Wird das Deck auf dem Spantengerüst getrocknet, dann werden die Längsträger nicht mitgebogen - es ergibt sich also eine gewisse "Eckigkeit". Belastet man das Deck beim Trocknen, dann biegen sich zwar die Längsbalken passend, beim Entfernen der Gewichte "poppen" sie aber auch wieder in die gerade Lage zurück und man hat das gleiche Ergebnis wie bei einer separaten Trocknung.

Grundübel ist hier, dass die Längsbalken nicht entsprechend dem Deck ausgerundet sind, sondern gerade. Es ist also eher völlig wurscht, wie man es macht - warnen muß man weder vor der einen oder anderen Methode.

Im Prinzip bleibt wirklich nur das plane Zusammenbauen und anschließende Krümmen über Dampf o.ä. Spätestens beim Aufbringen der Decks wird sich aber zeigen, dass wir über nichts diskutieren...

Viele Grüsse
Michael

Scheer

Mhh, ich habe die Teile für den Decksträger bislang noch nicht verbaut, deshalb kann ich noch nicht sagen ob´s unbedingt plan wird, oder ob sich eine Krümmung einstellen kann. Wenn z.B. die Schlitze, in die die Leisten eingesetzt werden, leicht unterschiedliche Maße hätten (also einige tiefer als andere) so könnte sich auch bei den geraden Leisten eine Krümmung im gesamten Decksträger ergeben. Schliesslich geht keine der Leisten über die gesamte Länge des Decksträgers ! Die sieben Leisten sind ja über den gesamten Träger verteilt.

Mal so gedacht. Wenn ich die Decksspanten in die Rumpfspanten lege und die Rumpfspanten (in der Auflage) unterschiedliche Höhen haben, dann liegen die Decksspanten auch in unterschiedlichen Höhen. Wenn ich nun die Leisten in die Deckspanten klebe (so wie sie zu diesem Zeitpunkt liegen) dann ergibt sich eine "eckige" Krümmung. Nach dem völligen Trocknen des Klebers ist dieser Zustand fixiert und man müsste, wenn man den gesamten Decksträger herausnimmt und auf eine plane Fläche legt, sehen das der Decksträger in der Mitte nicht mehr plan aufliegt. Dann hat er (da komplett fixiert) aber in sich keine Spannungen.

Michael

Moin Scheer,

zum ersten Absatz: Alle Längsbalken sind plan zur Oberkante der Querträger - Deine Annahme funktioniert so also nicht.

zum zweiten Absatz: Ja, es ergibt sich eine "eckige" Krümmung. Da die Längsträger überlappen, wird es unmöglich sein, das Deck ohne Knicke überall bündig aufzukleben. Da ist mir meine runde Krümmung lieber...

Viele Grüsse
Michael

Scheer

Hallo Michael

ZitatAlle Längsbalken sind plan zur Oberkante der Querträger - Deine Annahme funktioniert so also nicht.

Tja, eben das konnte ich noch nicht richtig in Augenschein nehmen da ich im Bau noch nicht soweit bin. Das wird auch wohl vor der zweiten Novemberwoche nichts werden.
Bisher sehe ich aber in deiner und in Umans Aussagen zwei unterschiedliche Interpretationen.

Ich würde mich persönlich nun eher an die Anleitung halten wie sie in den Heften steht. Also Decksquerträger(-spanten) in die Rumpfspanten legen, in sicherer Auflage fixieren und dann, in dieser Lage, die Leisten einkleben. Austrocknung in dieser fixiertten Lage.
Warum?
Im Grunde deshalb, weil sich Amati bei dieser Vorgehensweise etwas gedacht haben muß ! Einerseits natürlich durch die leichtere Ausrichtung der Spanten (da exakte Lagepunkte durch die Rumpfspanten vorgegeben sind), andererseit durch die Tatsache, das die späteren Aufbautenteile eben auf eine leichte Krümmung ausgelegt sind !
Nehmen wir einmal an, die Elemente der Aufbautendecks sind exakt gerade (also an den Klebeflächen plan). Dann muss der Decksträger (und das aufgeklebte Deck) ebenfalls plan sein um eine vernünftige Verbindung herstellen zu können. Legt man dann den Decksträger mit den Aufbauten in den Rumpf muss der sich (z.B. durch Eigengewicht) der gekrümmten Rumpfform anpassen. Das bedeutet dann ein "Verbiegen" des Decksträgers, denn seine Ausgangsform ist eine plane. Ds heisst dann, das sich die Aufbauten stauchen, denn sie müssen diese Biegung mitmachen. Das Ergebniss wäre, das die Aufbauten leicht "krumm" werden. Amati gilt, das habe ich jedenfalls bisher gelesen, als ein Hersteller von ganz ausgezeichneten Modellen. "Krumme" Aufbauten passen eigentlich nicht in die Firmenphilosophie, denn wenn ich mir die Bilder des fertigen Modells ansehe, in welcher Feinheit das Modell letztendlich erscheinen soll, dann glaube ich kaum, das sie beim Deck derart schludern (okay, die derzeitige Feststellung, das die Rumpfspanten für ein 1:200 Modell schon zu breit sind ist natürlich schon heftig).
Es kommt ja auch darauf an, in welcher Weise das Deck später aufgebracht wird. Wird es überall an den Leisten verklebt, dann ergibt sich, da gebe ich dir recht, eine "eckige" Krümmung. Möglicherweise wir aber nur punktuell verklebt. Also in den "Ecken" nicht und das Deck bleibt dadurch "rund".
Oder es wird feine Paßstücke geben, die auf die Leisten geklebt werden und die Krümmung erzeugen (allerdings wenig wahrscheinlich  :-) )

Jetzt ist halt die Frage: Was macht man?
Die beste Lösung hieße wahrscheinlich: Alle Decksteile unverleimt weglegen, bis man ganz exakt weis, wie das Deck ausgeführt werden soll.
Ansonsten: Bauen wie in der Anleitung vorgesehen (also in den Spanten liegend) und darauf vertrauen, das die zukünftigen Bauschritte sich genau dem jetzigen anpassen werden.

Das Ablegen und trocknen lassen auf einer planen Fläche halte ich persönlich für falsch, denn es ist in der Anleitung nie so vorgesehen gewesen.

Michael

Moin Scheer,

um es mal auf Deutsch zu sagen: Ich glaube, es ist wurscht. Mein "planes" Deck steht - wenn es ihm gefällt - in der Mitte ca. 3mm hoch. Dann drücke ich einmal drauf und es folgt der Rumpfkrümmung - gehalten nur durch die leichte "Reibung" zwischen Querbalken und Spanten (etwas abschleifen kann man immer noch).

Gehe ich davon aus, dass die Decks als "Platten" kommen, die dann beplankt werden, so stelle ich mir das wie folgt vor: Decksgerüst einleimen, Decksplatte drauf, beschweren, fertig. Das "Laminat" sollte seine gerundete Form behalten.
Baut man die "eckige" Variante geht's genauso - ich würde dann als Gewicht einen Sandsack o.ä. nehmen, der das Gewicht verteilt und das einpressen von "Kanten" verhindert.

Zum Thema Qualität der Amati-Modelle: Bei reinen "Amatis" gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Wenn ich mir aber die Titanic so ansehe (die auch von Amati kommt), dann muß ich irgendwie an "Sparkonstruktionen" denken. Die Titanic hatte einen kapitalen Bock im Rumpf, der nur durch umfangreiche Anpassungen ausgebügelt werden konnte. Über die Papp-Aufbauten sage ich hier mal nichts...

Also, begraben wir das Thema - jeder Weg führt nach Rom - und warten wir ab, was da noch so kommt.

Viele Grüsse
Michael

Scheer

 :-D :-D

Ich weiß wie ich´s mache:
Ich warte bis du und Uman mittels verschiedener Methoden zum Decksaufbau kommen. Die bessere Lösung nehm ich dann  :-D :-D :-D

Nee, egal, jeder machts mal auf seine Weise. Wird schon klappen.

onkel

Zitat von: Scheer am 25 Oktober 2006, 22:09:02
:-D :-D

Ich weiß wie ich´s mache:
Ich warte bis du und Uman mittels verschiedener Methoden zum Decksaufbau kommen. Die bessere Lösung nehm ich dann  :-D :-D :-D

Nee, egal, jeder machts mal auf seine Weise. Wird schon klappen.
ich denke mal das ich auch ,,abwarten,,werde.sind ja zwei interessante theorien   mfg onkel

uman

ich kann die sagen, daß wenn ich das teil auf den kopf lege, dann heben sich meine querträger von der mitte aus an. ich habe also eine wölbung.
aber man kann das später auch noch mit dem deckaufkleben richten. man sollte nur daran denken.
gruß uman

t-geronimo

Schön, das mal wieder einer was in der Hachette-Abteilung schreibt. :TU:)

Wird doch ein schönes Schiff, Michael!!  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hein von der Werft

 :MG:@ hallo Micha,
finde Deinen Baubericht echt klasse..
da ich in der Holzbauweise "Neuling" bin,
hätte ich gerne gewußt, welche Schleifmaus
benutzt Du denn zum Schleifen bzw.straken der Leisten?

per Hand ist sicherlich auch machbar, aber unverhältnismäßig
langwieriger, gell?

ich merke deutlich, es fehlt mir an einigen Geräten...
bin aber schon dabei, das Handwerkszeug zu vervollständigen :-D

wie ich auf Deinen Bildern ersehen konnte,
baust Du auch (zumindest glaube ich das) innerhalb Eurer Wohnung oder Haus
wer hat schon das Glück einer eigenen Modellbau-Werkstatt bzw.-Garage!

geht mir nicht anders, baue im Essbereich (grins) Tisch mit Packpapier abgedeckt
und los geht´s
aber alles was dann mit Maschinen bearbeitet werden muss oder
wo es sinnvoller erscheint, es tun zu müssen,
findet in der Garage statt, die aber ziemlich zugestellt ist;
2 Haushalte mit 6 Fahrrädern, 3 Mülltonnen, meine Suzi, Gartenmöbel,Grill etc.pp
sch... :-) , eine kleine Ecke bleibt mir aber...
last but not least,
gutes Gelingen weiterhin mit Deinem Bau der Bismarck

Gruß Hein (Volker)





Michael

Hallo Volker,

>da ich in der Holzbauweise "Neuling" bin,
>hätte ich gerne gewußt, welche Schleifmaus
>benutzt Du denn zum Schleifen bzw.straken der Leisten?

Das Teil ist von Bosch glaube ich... es geht aber jede Art von handlichem Schleifgerät (Delta- / Dreieckschleifer)

>per Hand ist sicherlich auch machbar, aber unverhältnismäßig
>langwieriger, gell?

Genau... ;)

>wie ich auf Deinen Bildern ersehen konnte,
>baust Du auch (zumindest glaube ich das) innerhalb Eurer Wohnung oder Haus
>wer hat schon das Glück einer eigenen Modellbau-Werkstatt bzw.-Garage!

Korrekt. Ich habe zwar ein Bastelzimmer unterm Dach aber das ist im Moment voller Gerümpel aus dem Ex-Gästezimmer welches jetzt unser Kinderzimmer ist :(

>gutes Gelingen weiterhin mit Deinem Bau der Bismarck

Danke, werde ich bestimmt brauchen.

Viele Grüsse
Michael

Impressum & Datenschutzerklärung