Krigssøfart

Begonnen von Wiking, 20 August 2023, 16:12:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Darius

Hallo Wiking,

danke für die Links (haben vor paar Tagen funktioniert, gerade wollen sie aber nicht).


 :MG:

Darius

Wiking

Zitat von: Darius am 23 August 2023, 15:31:38Hallo Wiking,

danke für die Links (haben vor paar Tagen funktioniert, gerade wollen sie aber nicht).


 :MG:

Darius

Hallo Darius,

ja leider, sind auch hierüber nicht aufrufbar.....

https://mfs.dk/billedarkiv

Wiking :MG:

Wiking

Zitat von: Wiking am 24 August 2023, 15:18:08
Zitat von: Darius am 23 August 2023, 15:31:38Hallo Wiking,

danke für die Links (haben vor paar Tagen funktioniert, gerade wollen sie aber nicht).


 :MG:

Darius

Hallo Darius,

ja leider, sind auch hierüber nicht aufrufbar..... :/DK:

https://mfs.dk/billedarkiv

Wiking :MG:


Darius

Hallo Wiking,

prima.
U.a. die von U 23 torpedierte DANMARK [ --/>/>  HMA]:

 --/>/>  Bild 1
 --/>/> Bild 2
 --/>/> Bild 3
 --/>/> Bild 4 - Artikel


 :MG:

Darius

Darius

Schönes Foto der M/S LAPLAND - M/S HØEGH SILVERBEAM:
 --/>/>  Bild


 :MG:

Darius

Wiking

#7
Ein weiteres interessante Foto.

Welcher Deutsche Schwimmkran ist denn hier im Einsatz, beim heben vom Dänischen U Boot Havfruen am 29.08.1943?

https://billedarkiv.mfs.dk/fotoweb/cache/v2/M/J/mfs/Arkiv-32/000041417.jpg.iSfHuYDYMTshP_9hQA0A.bfC4bft1uP.jpg

Hier auf dem Foto gut zu sehen die beiden achteren Torpedorohre.
https://billedarkiv.mfs.dk/fotoweb/cache/v2/z/m/mfs/Arkiv-32/000041423.jpg.iSfzkYvYMes1P_9hQA0A.-0IQJ7niQe.jpg

http://www.navalhistory.dk/English/TheShips/H/Havfruen(1939).htm

Wiking :MG:

SchlPr11

Hallo,
350 t-Schwimmkran aus Gotenhafen - REINHARD

Wiking

Zitat von: SchlPr11 am 30 August 2023, 13:54:49Hallo,
350 t-Schwimmkran aus Gotenhafen - REINHARD

Danke :TU:)

Wiking :MG:

maxim

Havfruen wurde am 29. August 1943 versenkt. An diesem Tag versenkte sich der Großteil der dänischen Flotte, ein Teil wurde von den deutschen Militärs erbeutet, ein Teil konnte nach Schweden entkommen:
Selbstversenkung der Dänischen Flotte (Wikipedia)

Das ist ein bedeutendes Datum für die dänische Geschichte, da es ein Symbol für das Ende der Zusammenarbeitspolitik mit der Besatzungsmacht war - danach wurde Dänemark direkt durch die Besatzungsmacht regiert.

Havfruen wurde sicher später gehoben, da der Schwimmkran doch wahrscheinlich nicht am gleichen Tag noch nach Kopenhagen gebracht wurde. Ich habe leider keiner des detaillierten Bücher über die Selbstversenkung und das Schicksal der beteiligten dänischen Schiffe in meinem Besitz (ich hatte die nur mal aus der Bibliothek ausgeliehen, als ich noch in Kopenhagen wohnte).

Laut diesem Artikel wurde sie am 8. Oktober 1943 gehoben:
https://www.navalhistory.dk/Danish/Historien/1939_1945/DK/Havfruen.htm

Da gibt es auch noch mehr Fotos, sowohl im versenkten Zustand, als auch von der Bergung. Es steht hier auch, dass Havfruen am 4. Dezember erneut sank und am 6. Dezember erneut geborgen wurde. D.h. das Foto könnte auch im Dezember gemacht worden sein.




Olaf Berg Nielsen

Hallo Maxin

Hier ist eine Liste über Bücher, die du vielleicht suche:

Søren Kones
Sådan oplevede jeg 29. august 1943 : 24 øjenvidneberetninger (dansk)
Flåden den 29. august 1943
Jørgen H.P. Barfod
Flådens oprør : Søværnet den 29. august 1943
Per Wessel-Tolvig
Danmarks største søhelte (dansk)
Thomas Lyngby
En øjenvidneberetning. En beretning fra Besættelsestiden. Perioden 1943-45
Uffe Rambæk
Den danske flåde 1850-1943 - som fotograferne så den (dansk)
Da Danmarks Flaade blev sænket
F.H. Kjølsen

Gruß Olaf

Urs Heßling

hallo, Olaf,

nach wikipedia haben nach den Angriffen zwei deutsche Schnellboote ein Besetzungskommando zur Niels Juel gebracht.

Gibt es eine Dokumentation, die enthält, welche Boote dies waren ?

Danke im Voraus,

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

MarkusL

Hallo Urs,
nach "Kriegsschauplatz Ostsee, Band 6 - 1943)" hat sich der Hafenkapitän von Kopenhagrn KK d.R. Cammann, als Stoßtruppführer auf S 25 eingeschifft.
Als Quelle wird das KTB d. MOK Ostsse genannt.
Gruß
Markus

Urs Heßling

moin, Markus,

herzlichen Dank :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung