Hallo,
ich habe mal aus verschiedenen Alben Fotos ,die auf der GF gemacht wurden, zusammengesammelt, die ich hier zeigen möchte. Es sind Aufnahmen von 1933.
Grüße Joern
Wenn Interesse besteht, kann ich diese Serie fortsetzen.
Schöne Bilder Joern :MG:
Dies ist ja die Ausbildung der Crew 33. Gibt's da auch Fotos, wo einige Kadetten zu identifizieren sind.
Unabhängig davon, wäre es schön, wenn du die Serie fortsetzen würdest.
Hallo Joern,
sehr schöne Bilder! Ich hätte Interesse :TU:) :TU:) :TU:)
:MG:
Rüdiger
Bitte joern..... weitermachen! Ich liebe solch alte Fotos. :=D>
Genau, bitte mehr Joern.
Es grüßt der Hastei
Moin, Moin,
danke, das du dir die Mühe machst und uns an den schönen Bildern teilhaben lässt. top
Gerne schaue ich mir auch weitere Bilder an.
Mache bitte Weiter.
LG
VINI
Weiter gehts.
Auf Bild 10 dürfte es sich um den Kommandanten Kpt.z.S. Raul Mewis handeln.
Es kommen noch mehr Fotos.
Grüße Joern
Schöne Bilder, Jörn top
Vielleicht würden die auch Interesse beim Gorch Fock Verein Stralsund wecken?
Hallo Kalli,
ich habe dem Verein eine gedruckte Broschüre von der 1933 iger Reise zum runterladen geschickt.
Die Kommunikation scheint aber etwas schwierig zu sein. Ich wollte ihnen auch noch die 34iger Reise schicken habe aber bisher keine Rückmeldung erhalten.
Grüße Joern
Zitat von: joern am 19 Februar 2019, 17:58:10
Hallo Kalli,
ich habe dem Verein eine gedruckte Broschüre von der 1933 iger Reise zum runterladen geschickt.
Die Kommunikation scheint aber etwas schwierig zu sein. Ich wollte ihnen auch noch die 34iger Reise schicken habe aber bisher keine Rückmeldung erhalten.
Grüße Joern
Tja, manchmal sind es die Perlen, die das Borstenvieh verschmäht :-)
Hallo zusammen,
danke für die Bilder Joern!
Eben entdeckt:
https://nimh-beeldbank.defensie.nl/memorix/f6f018bf-26eb-cc68-555a-8b7d5a8baf98 (https://nimh-beeldbank.defensie.nl/memorix/f6f018bf-26eb-cc68-555a-8b7d5a8baf98)
https://nimh-beeldbank.defensie.nl/memorix/fdb6fc9b-d5d6-7061-48cd-33d08fecf38c (https://nimh-beeldbank.defensie.nl/memorix/fdb6fc9b-d5d6-7061-48cd-33d08fecf38c)
Es ist noch nicht zu Ende.
Bild 17a- Der Rundfunk berichtete damals über die ja noch recht neue GF.
...jaaa, Takelpäckchen und Segeltuchschuhe... DAS war noch Marine...
Danke Jörn.
Grüße Ronny
Moin Ronny,
da bin ich ganz deiner Meinung so bin ich auch noch rumgelaufen.
Gruß
Ditmar
Moin Joern,
Danke für die schönen Bilder. top
Gruß
Ditmar
Hallo Jörn auch von mir ein DANKE für die Bilder :TU:)
hier noch Bilder von früher und heute
Weitere Fotos von 1933.
Hallo Joern,
Danke für die schönen Bilder. :TU:)
So ganz langsam geht es mit den Fotos dem Ende entgegen.
Moin joern , vielen Dank für die schönen und interessanten Fotos von der GF I , Gruss halina
Hallo Joern,
sehr interessante Ansichten des Schiffs und des Bordlebens, vielen Dank fürs teilen :TU:) :O/Y
Jetzt kommen die letzten Fotos, es sei denn ich stelle hier die gedruckten Broschüren, die die Seekadetten 1933/34 erhielten auch noch ein. Allerdings weiß ich nicht wie sich das mit den Urheberrechten verhält. Ein Autor bzw. Urheber ist in diesen Broschüren nicht verzeichnet.
Grüße Joern
moin, Joern,
auch von mir ein Danke top :MG:
Gruß, Urs
Passt hier glaube ich ganz gut rein:
Seamanship U.S.C.G.C. Eagle (https://archive.org/details/SeamanshipEagle)
auch wenn es die "Horst Wessel" war.
Sehr schön joern,
es kommen ja noch wieder neue Bilder. :TU:) :TU:) :TU:)
:MG:
Rüdiger
Hallo ,
jetzt noch die Broschüre, die die Seekadetten der Crew33 nach ihrer Ausbildungsreise erhielten.
Grüße Joern
Die nächsten 5 Seiten.
Danke joern für die schönen Bilder der GF1
Gruß
Ditmar
Hallo Joern, auch von mir ein Dankeschön für`s Zeigen.
Es grüßt der Hastei
Tolle Bilder Joern, vielen Dank fürs teilen top
Es geht weiter.
moin,
sehr schöne Bilder top :MG:
GF012, Bootsdienst, links unten: da hat der das Fieren kommandierende Offizier aber nicht aufgepaßt: sooo schräg darf der Kutter nicht hängen :roll:
Gruß, Urs
Es folgen die letzten Seiten, später dann das Heft von 1934.
Hallo,
wieder mal die Landratte mit einer Frage:
Gorch Fock I, drei Masten, davon zwei mit Rahsegeln und der letzte mit ??Schratsegel?? also eine Bark? Wie beim letzten Urs-Rätsel nur aus dem Kopf ohne Internet :-)
Grüße
Thommy
Moin Thommy
die "Gorch Fock" ist eine 3 Mast Bark. Der letzte Mast ist der Besanmast. Die Segel an diesem Mast von unten nah oben:
Besansegel, Oberes Besansegel uns Besantopsegel.
Beste Grüße
Manfred Heinken
moin,
Zitat von: Manfred Heinken am 31 März 2019, 11:44:26
Die Segel an diesem Mast von unten nach oben: Besansegel, Oberes Besansegel und Besantopsegel.
Das trifft auf die schiffbaulichen "Nachfolger", d.h. auf Horst Wessel usf. und auf das in Bremerhaven liegende Unglücksschiff zu, aber eben
nicht auf
GF (I). Die hatte, wie im Bild klar erkennbar, keinen geteilten Besan, sondern "nur" ein Besantoppsegel.
Gruß, Urs
Hallo Manfred und Urs,
danke für die Info! Jetzt geht ins Internet, bezüglich Schratsegel.
Thommy
Moin Urs,
die "Towarischtsch" , ex "Gorch Fock" 1 fuhr auf einem Foto aus meiner Sammlung 3 Segel am Besanmast.
Besansegel, Oberes Besansegel, und Besantopsegel.
Was ist denn nun richtig?
Ist die Takelage irgendwann geändert worden?
Beste Grüße
Manfred Heinken
moin,
Zitat von: Manfred Heinken am 31 März 2019, 16:32:46
die "Towarischtsch" , ex "Gorch Fock" 1 fuhr auf einem Foto aus meiner Sammlung 3 Segel am Besanmast. Besansegel, Oberes Besansegel, und Besantopsegel.
Was ist denn nun richtig? Ist die Takelage irgendwann geändert worden?
Ich weiß es nicht und sage nur : siehe jörns beitrag '33 von heute 08:33, letztes Bild
Gruß, Urs
Hallo Urs,
das Foto aus dem Beitrag von Jörn kann ja nur richtig sein.
Dann ist das später, bei den Russen, wohl gändert worden.
Beste Grüße
Manfred Heinken
Hallo allerseits,
wenn nötig diesen Beitrag bitte abtrennen.
Was ist denn nun der Vorteil/Nachteil einer nicht reinen Rahbesegelung? Warum am Besan eine Schrat- oder auch sonstwie-Takelage?
Rahtakelage = Tempo wenn Wind von achtern, ist klar
Schrat = Tempo wenn Wind querab? Aber nur ein Mast mit Schrat?
Ich habe am Bodensee und Ammersee schon das eine oder andere mal gesegelt aber nur mit kleinen Böötchen, auch mal mit Beaufort 5 - fast 6, aber 6 nur unter Aufsicht :MV:
Grüße
Thommy
moin,
der Typ der Bark wurde in den Handelsflotten aus kommerziellen Gründen eingeführt: um einen Dreimaster mit geringerer Besatzung bei nur unwesentlichem Verlust an Geschwindigkeit betreiben zu können.
Gruß, Urs
Jetzetle!
Auf gut schwäbisch: Kapiert!
Thommy
Hallo hier noch ein Bild von 1934
Wie nennt man die Segel zwischen Bugsprit und erstem Mast und die Segel zwischen den Masten?
Danke
Thommy
Zitat von: thommy_l am 01 April 2019, 15:19:36
Wie nennt man die Segel zwischen Bugsprit und erstem Mast und die Segel zwischen den Masten?
Danke
Thommy
"Stagsegeln" ;)
moin,
Zitat von: thommy_l am 01 April 2019, 15:19:36
Wie nennt man die Segel zwischen Bugsprit und erstem Mast
von vorn nach achtern : Jager, Außenklüver, Innenklüver, Vorstengestagsegel
Zitat von: thommy_l am 01 April 2019, 15:19:36
Wie nennt man die Segel zwischen den Masten?
zwischen Fock- und Großmast, von unten nach oben :
Groß-Stengestagsegel, Groß-Bramstagsegel, Groß-Royalstagsegel
zwischen Großmast und Besan, von unten nach oben :
Besan-Stagsegel, Besanstengestagsegel, Besanbramstagsegel
Gruß, Urs
Danke! :TU:) Hier lerne ich ständig.
Thommy
PS: @smutje505 - das Schiff unter Vollzeug ist ein toller Anblick.
Hallo,
während von der Ausbildungsreise 1933 nur eine Rundfunkreportage gemacht wurde waren es 1934 schon Filmaufnahmen.
Den Link hatten wir zwar schon einmal , er passt aber gut zur folgenden Broschüre,die die Seekadetten der Crew 34 erhielten:
https://www.youtube.com/watch?v=YherleWTe5Y (https://www.youtube.com/watch?v=YherleWTe5Y)
Ich habe die Fotos des Schiffsstabes der GF mal durchnummeriert, vielleicht gelingt es die Offiziere zu identifizieren?
1. Kommandant K.z.S Mewis
Zwei weitere Offiziere meine ich erkennen zu können:
2. Kaptl. Kurt Weyher
5. Obltnt. z.S. K.A. Zenker (da bin ich mir sehr sicher)
Grüße Joern
Hier sind auch noch die Sonaraufnahmen von Herbert Norkus, einer der vielen Schwesterschiffe, die 1947 mit chemisches ammunition im Skagerak versenkt wurde.
Position etwa 58°18.4N, 9°31E.
Danke Erlbon für den Hinweis auf die Herbert Norkus. War mir bisher unbekannt.
Hat vielleicht jemand eine Aufstellung der Offiziere, die 1934 auf der Gorch Fock waren?
Weitere Seiten der Broschüre 1934 folgen.
Die nächsten Seiten.
Es kommen weitere Seiten.
Die nächsten 5 Seiten.
Die vorletzten Seiten.
Die letzten Seiten.