Fotos Gorch Fock I

Begonnen von joern, 18 Februar 2019, 17:51:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thommy_l

Wie nennt man die Segel zwischen Bugsprit und erstem Mast und die Segel zwischen den Masten?

Danke
Thommy

redfort

Zitat von: thommy_l am 01 April 2019, 15:19:36
Wie nennt man die Segel zwischen Bugsprit und erstem Mast und die Segel zwischen den Masten?

Danke
Thommy

"Stagsegeln"  ;)
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Urs Heßling

moin,

Zitat von: thommy_l am 01 April 2019, 15:19:36
Wie nennt man die Segel zwischen Bugsprit und erstem Mast
von vorn nach achtern : Jager, Außenklüver, Innenklüver, Vorstengestagsegel


Zitat von: thommy_l am 01 April 2019, 15:19:36
Wie nennt man die Segel zwischen den Masten?
zwischen Fock- und Großmast, von unten nach oben :
Groß-Stengestagsegel, Groß-Bramstagsegel, Groß-Royalstagsegel
zwischen Großmast und Besan, von unten nach oben :
Besan-Stagsegel, Besanstengestagsegel, Besanbramstagsegel

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

#48
Danke!  :TU:)  Hier lerne ich ständig.
Thommy

PS: @smutje505 - das Schiff unter Vollzeug ist ein toller Anblick.

joern

Hallo,
während von der Ausbildungsreise 1933 nur eine Rundfunkreportage gemacht wurde waren es 1934 schon Filmaufnahmen.
Den Link hatten wir zwar schon einmal , er passt aber gut zur  folgenden Broschüre,die die Seekadetten der Crew 34 erhielten:
https://www.youtube.com/watch?v=YherleWTe5Y

Ich habe die Fotos des Schiffsstabes der GF mal durchnummeriert, vielleicht gelingt es die Offiziere zu identifizieren?
1. Kommandant K.z.S Mewis

joern

Zwei weitere Offiziere meine ich erkennen zu können:
2. Kaptl. Kurt Weyher
5. Obltnt. z.S. K.A. Zenker (da bin ich mir sehr sicher)

Grüße Joern

Erlbon

Hier sind auch noch die Sonaraufnahmen von Herbert Norkus, einer der vielen Schwesterschiffe, die 1947 mit chemisches ammunition im Skagerak versenkt wurde.

Position etwa  58°18.4N, 9°31E.
Mfg. Erlend Bonderud

joern

Danke Erlbon für den Hinweis auf die Herbert Norkus. War mir bisher unbekannt.
Hat vielleicht jemand eine Aufstellung der Offiziere, die 1934 auf der Gorch Fock waren?
Weitere Seiten der Broschüre 1934 folgen.

joern


joern

Es kommen weitere Seiten.

joern

Die nächsten 5 Seiten.

joern

Die vorletzten Seiten.

joern


Impressum & Datenschutzerklärung