Anstrich Torpedoboot TIGER von schwarz auf grau - Datierung?

Begonnen von Nikolaus Sifferlinger, 24 Februar 2021, 17:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin, Nik,
danke fürs Einstellen der Bilder :MG: und die Erläuterungen zur Recherche top

Zitat von: Nikolaus Sifferlinger am 26 Februar 2021, 11:04:27
Bericht von F.O. Busch 
NS-Propagandist :-(  der nach dem Krieg sein Narvik-Zerstörer-Buch unter Weglassen aller braunen Inhalte umstrickte auf Zehn Zerstörer sowie zwei SOS-Hefte zu "Wilhelm Heidkamp" und "Erich Koellner" und 2 Landser-Hefte ...

Zitat von: Nikolaus Sifferlinger am 26 Februar 2021, 11:04:27
Recherchen kosten Zeit und ... auch Ruhestand ist eine Berufung)
z.B. im BA/MA :MG: :TU:)

Gruß, Urs


"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Hallo Nik,
ich habe auf einem unscharfen Foto eines Zeitungsartikels aus der "Kriegsmarine" 1936 (leider ohne Angabe der Nr.) folgendes gelesen:
3. Torpedobootsflottille
Die Werftliegezeit nähert sich ihrem Ende. Obgleich die Boote noch recht buntfarbig sind, ist der größte Teil der Arbeiten erledigt. Die Waffen befinden sich schon an Bord, die Farbe wieder hellgrau, wird bald die rote Mennige verdecken.

Auch wenn es hier wohl hauptsächlich um die Waffen geht, könnte ich mir vorstellen, dass in dieser Werftliegezeit (Winter 35/36) die Boote die hellgraue Farbe erhielten. Wenn es nur um die Farbanpassung der Waffen geht, dann müssen die Boote zu diesem Zeitpunkt schon hellgrau gewesen sein.
Grüße Joern

Nikolaus Sifferlinger

Hallo Jörn,

das dürfte die Bestätigung sein für die Vermutungen von Peter und Urs wegen des Spanieneinsatzes. Könnte natürlich auch sein das zufällig damals auf "hell" gewechselt wurde.
Auch die Minensuchboote wurden irgenwann von dunkel auf hell gepönt.

Auf jeden Fall vielen Dank

LG

Nik

halina

#18
Als Zeitzeuge und Wilhelmshavener Junge mit bald 95 kann ich definitiv bekunden , dass die
T-Boote der Raubvogel-und Raubtierklasse zu keiner Zeit NICHT schwarz gestrichen waren ,
sondern eher im Farbton dunkel-olivgrün , der Grossteil der Boote lag an den Stegen der alten
Torpedowerft gleich hinter der KW-Brücke , über die ich mehrmals pro Woche auf dem Weg zum
Nassauhafen gegangen bin .
Aber auch dieses Foto vom T-Boot "FALKE" zeigt ziemlich deutlich den angesprochenen Farbton ,
nur die Schornsteinkappen waren schwarz gestrichen .

                                                                                                          :MG:  halina

Edit :  hier noch zur Ergänzung :  T-Boot "FALKE" in hellgrau nach Neuanstrich ab 1936
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Nikolaus Sifferlinger

Sehr geehrter Halina

vielen Dank für den Augenzeugenbericht und die Bilder. Hut ab  :MG:

In der "Kriegsmarine" Dezember 1936 habe ich einen Bericht über Torpedoboote in Spanien gefunden.

Die 2. Torpedobootflottile war im Juli/August 1936 in Spanien und der Anstrich wird im Artikel mit "grau-grüne Torpedoboote" beschrieben.
Artikel und Detail anbei

LG
Nik

halina

Hallo Nik ,

Danke für den interessanten Bericht , der Marschbefehl kam ja praktisch so überstürzt wie in
Kriegszeiten , da mussten die Blauen Jungs ganz schön sputen .

                                                                                                    Grüsse , Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Nikolaus Sifferlinger

Hallo Günter

Ja, daher dürfte wie von Joern berichtet der Wechsel von dunkel auf hell schon früher im Jahre 1936 erfolgt sein.
Ich hab die Ausgaben von "Die Kriegsmarine" 1936 nicht - daher heißt es warten.

Auch waren im August 1935 die Zerstörer Z 1 und Z 2 vom  Stapel gelaufen - schon mit hellem Anstrich.

LG

Nik

Peter K.

Die drei genannten Boote sind am 27.07.1936 aus Wilhelmshaven ausgelaufen, LUCHS folgt am 30.07.1936. Zwei Boote liefen am 27.08.1936 wieder in Wilhelmshaven ein, die beiden anderen folgten am 29.08.1936. Alle vier Boote sollten eigentlich am 26.07.1936 zu einer Reise nach Reval auslaufen, was aufgrund der Ereignisse in Spanien aber abgesagt wurde.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de


Nikolaus Sifferlinger

Heute habe ich das Buch von Reinhard Öser "Auf dem Grund des Meeres - Unterwasser-Archäologen in der Ostsee unterwegs" aus dem Jahr 2016 erhalten
Auf den Seiten 39 bis 53 wird der Tauchgang zum Wrack des Torpedoboots TIGER sehr schön beschrieben. Ein Foto von einem Teilbereich des TIGERs am Grund der Ostsee und eine Wrackskizze, welche das Torpedoboot in zwei Teilen zeigt. Meerestiefe 90 m.

Wegen der Änderung des Anstriches im Jahr 1936 habe ich heute im Antiquariat den Jahrgang 1936 der Zeitschrift "Die Kriegsmarine" bestellt und hoffe fündig zu werden.

Mit besten Grüßen

Nik

Nikolaus Sifferlinger

Nach dem Hinweis von Joern habe ich mir den Jahrgangsband 1936 der Zeitschrift "Die Kriegsmarine" gekauft.

Der Farbwechsel von "dunkel" auf "hell" erfolgte bei der 3. Torpedobootsflottille, zu der TIGER gehörte, zum Jahreswechsel
1935/36.

In der Jännerausgabe wird vom Farbenwechsel in der Werft berichtet.

In der Februarausgabe wird vom bevorstehenden Besuch in Travemünde im "neuen, schmucken hellgrauen Anstrich" berichtet.

Vielen Dank für die vielen Hinweise aus der Runde.

Mit besten Grüßen

Nik

maxim

Ah, dann ist das ja gelöst!

Steht da eventuell auch, welche Farbe davor benutzt wurde?

Sprotte

In dem ersten Artikel heisst es " die "Farbe" WIEDER hellgrau" ( Zitat Ende) . Wieder habe ich bewusst hervorgehoben, denn m. E. spricht dieses Wort dafür, dass die Boote auch schon vor der Weftliegezeit hellgrau waren.
Im zweiten Artikel heist es " im neuen hellgrauen Anstrich", aber das könnte auch als Unterschied zum ALTEN hellgrauen Anstrich gedeutet werden.
Ich lasse mich gerne korrigieren.
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Nikolaus Sifferlinger

#28
Hallo Sprotte

ich würde das wieder auf das "Grau" der Kriegszeit zu Ende des Ersten Weltkrieges beziehen.

Wenn du "graue Anstrich" Fotos aus 1935 oder die Jahre davor findest freu ich mich auf deine Infos.

Mit besten Grüßen

Nik

beck.Schulte

Hier mal der Borddackel "Führertreu" des Bootes aus dem Nachlass von Kurt Robert. Selbiger war laut Dienstnachweis der LSU von 13.10.1953 vom 16.9.1934 bis 4.1.1937 als seem. Obermaat auf selbigen Dampfer.
:-D  PS: Auf Fotos aus Spanien, längsseits Nürnberg (?) in grau

Impressum & Datenschutzerklärung