Minenschiff Roland

Begonnen von WimdeMeester, 08 Februar 2022, 16:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WimdeMeester

Hallo Allen

ich bin auf der Suche nach ein gutes Bild von das Minenschiff Roland. Es entkam an den Bomben von ein Blenheim Nr. 110 Squadron am 4. Mai 1941 im Hafen von Vlissingen (kaum einige Meter). Wir brauchen ein Bild weil wir für Teil 6A die Geschichte der Luftkrieg über Walcheren beschreiben als Teil von unsere Serie 'die Luftkrieg über Zeeland' in 7 Bücher wovon 4 schon publiziert und Nummer 5 am 7 April erscheinen wird.
siehe www.ww2research.nl
wir hoffen das auch jetzt jemand helfen kann
mit freundlichen Gruß
Wim de Meester

Urs Heßling

moin,

als Rätselbild ... aber als Fährschiff und vor dem Umbau, noch mit 2 Schornsteinen
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,32155.msg404450.html#msg404450

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo,
dieses Foto, etwa aus dem Seeraum aber wohl zur SEELÖWE-Zeit habe ich aktuell zur Hand und schaue mal ins Archiv, was weiter hier vorhanden ist. Für einen guten Scan bitte über PM die e-mail-Adresse rüberblasen.
REINHARD

Hastei

nicht besondere Qualität, aber immerhin ein Foto vom Minenleger

Gruß Hastei

halina

Hier auch noch ein Foto vom Minenschiff "Roland"  , leider etwas unscharf ,        Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

t-geronimo

Das ist die schlechte Kopie eines Fotos aus Jung, Abendroth, Kelling, "Anstriche und Tarnbemalungen der deutschen Kriegsmarine"......
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Alex Shenec

Hallo.

Minenschiff "Roland"

Gruß, Alex

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Alex Shenec am 08 Februar 2022, 19:44:01
Bild "Roland mit Zerstörer"
Wie ein Zerstörer sieht das Schiff mit der "eckigen" Brücke aber nicht aus ...
evt. ein Flottenbegeiter (was meinst Du, Peter) ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

Ich würde das für ein Flottentorpedoboot halten. Roland legte z.B mit T30 1944 Minen in der Ostsee.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Peter K.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem Boot ziemlich sicher um einen Flottenbegleiter und zwar um eine Einheit, die zum Tender umgebaut worden ist. Beispielsweise wäre also F 3 eine gute Möglichkeit ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

WimdeMeester

Gerne möchte ich ihr Alle recht herzlich Bedanken für alle Bilder.
Soviele Reaktionen hätten wir nicht erwartet.

mit freundlichen Gruß
Wim

Cnock



Hallo,

Hafen Oostende (1940)

mfg

Cnock

t-geronimo

Jetzt zeigst du aber fremde Bilder.  8-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Cnock



Minenschiff Roland (links) im Hafen von Oostende, september 1940

mfg

Cnock

Impressum & Datenschutzerklärung