"U 137" - Sonderaufgabe 16.-20.9.1940

Begonnen von Violoncello, 03 Juni 2023, 16:33:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Violoncello

Hallo zusammen,

in der Nacht des 17./18.9.1940 sollte sich ein norwegischer Kutter, auf dem sich ein V-Mann der Abwehrstelle Oslo (der späteren Ast Norwegen) befand, mit einem feindlichen U-Boot in der Nähe von Egersund treffen. Nach einem Plan der Ast Oslo sollte dieses Treffen in Abstimmung mit dem Marinegruppenkommando Nord genutzt werden, um das U-Boot zu versenken. Hierfür stellte der B.d.U. op. "U 137" bereit, auf dem ein Mitarbeiter der Ast Oslo eingeschifft wurde. Das Unternehmen wurde zweimal um 24 Stunden verschoben und letztlich am 20.9.1940 wegen Undurchführbarkeit abgebrochen.
(BArch RM 45III/101, f. 151ff., 154, 156)

Ist diese Planung im KTB von "U 137" für den Zeitraum vom 16.-20.9.1940 erwähnt? Und wenn ja, wie?

Viele Grüße

Violoncello
   

Darius

Hallo Violoncello,

siehe Anlage aus PG-30127.
Evtl. gibt es beim BdU auch etwas?


 :MG:

Darius

P.S.: Coole Funktion, die Anlagen per Drag&Drop einzufügen

Violoncello

Hallo Darius,

herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! Da ich auf den Seiten wiederholt die Unterschrift "Wohlfarth" gelesen habe, ehe ich davon aus,dass es sich um den KTB-Auszug "U 137" handelt. Tolle Informationen!

Viele Grüße

Violoncello

TW

#3
Zitat von: Violoncello am 03 Juni 2023, 16:33:41in der Nacht des 17./18.9.1940 sollte sich ein norwegischer Kutter, auf dem sich ein V-Mann der Abwehrstelle Oslo (der späteren Ast Norwegen) befand, mit einem feindlichen U-Boot in der Nähe von Egersund treffen..., um das U-Boot zu versenken.

Den Patrol-Charts von Hezlet zufolge kommen 3 feindliche U-Boote als Ziel in Betracht: WILK, O.22 und CLYDE.

8 - 21 Sep 1940
ORP Wilk (Kmdr.ppor. (Cdr.) B.D. Krawczyk, DSO) departed Rosyth for her 6th war patrol. She was ordered to patrol to the north-west of area A1 (Doggerbank area) to attack enemy submarines. No daily positions available. On 21 Sep ORP Wilk ended her 6th war patrol at Rosyth. The patrol had been uneventful. (13)

8 - 22 Sep 1940
HrMs O 22 (Lt.Cdr. J.W. Ort, RNN) departed from Dundee for her 3rd war patrol. She was ordered to patrol in the North Sea. --- It is not possible to display a map for O 22. The patrol report holds no daily positions and the ships log is not available. On 22 Sep HrMs O 22 ended her 3rd war patrol at Dundee. (4)

9 - 25 Sep 1940
HMS Clyde (Cdr. D.C. Ingram, DSC, RN) departed Dundee for her 13th war patrol. She was ordered to patrol off Skudesness, Norway. For the daily positions of HMS Clyde during this patrol see the map below. On 25 Sep HMS Clyde ended her 13th war patrol at Dundee. (10)
https://uboat.net/allies/warships/ship/3411.html

Quelle: uboat.net
Schönen Sonntag,
Thomas

Violoncello

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Eingrenzung möglicher Ziele. Den Hinweis auf "HrMs O.22" empfinde ich als besonders heiße Spur, weil dieses U-Boot im September 1940 auch tatsächlich eine Begegnung mit einem Kutter der Abwehr gehabt haben soll.

Viele Grüße

Violoncello

Darius

Zitat von: Violoncello am 04 Juni 2023, 10:34:42Da ich auf den Seiten wiederholt die Unterschrift "Wohlfarth" gelesen habe, ehe ich davon aus,dass es sich um den KTB-Auszug "U 137" handelt.

Genau  :-)

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung