18.12.1941, Atlantik, U 129 vs. Wrack T.L.C. 109

Begonnen von Darius, 02 September 2024, 23:22:39

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Darius

Hallo zusammen,

a) bin beim Durchgehen von DEFE3-Akten auf diesen Funkspruch gestoßen:

DEFE3/74/ZIP/ZTPG/23667

ZitatTOI: 0945/19/12/41
TOO: 1103

FROM: CLAUSEN

FA 7854 EVERYTHING CARRIED OUT. 58 CUBIC METRES.
SQUARE FT 52 (CORRUPT GROUP) 4 AFTER PART OF SHIP WITH MINESWEEPING STERN AND LETTERING "T.L.C. 109" SUNK.
LUEDERS AND CIVILIAN CREW HERE. DAY´S RUN 240 (MILES).

b) KTB U 129 vom 18.12.1941 dazu:
Zitat1239
F.T. Alles durchgeführt, 58 cbm. Mar.Qu. FT 52 Achterschiff mit Minensuchheck Aufschrift T.L.C. 109 versenkt. hier Lüders und Zivilbesetzung. Etmal 250. DT 28.
-Clausen-

c) TLC 109 ist lt. diesen Seiten am 04.11.1941 in Verlust geraten.
https://tynebuiltships.co.uk/L-Ships/lct1091941.html
https://uboat.net/allies/warships/ship/17617.html
https://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?307441 [Hinweis auf gemeinsamen Verlust mit LCT 105]


In den Duikboot- und ASS-Datenbank habe ich keine Hinweise gefunden.

 --/>/> Fragen:
Könnte jemand etwas Licht in diesen Fall bringen?
Was geschah mit LCT 105 und LCT 109?
War es möglich, dass ein Wrackstück von LCT 109 abgedriftet und U 129 versenkt werden konnte?


Danke &  :MG:

Darius


ARANTALES

Gruß Darius,

Ja, es ist ein Wrackteil gemerkt "T.L.C. 109" das von U129 versenkt wurde am 7.12.1941 in 16°46'S 12°58°W (im Südatlantik, fern von der Stelle ('Home waters') wo es am 4.11.1941 in Verlust geriet.

https://www.naval-history.net/WW2BritishLossesbyArea05.htm nennt es L.C.T.109 (Landing Craft Tank), meldet aber keine Ursache für den Verlust im November 41. Im Admiralty War Diary fand ich auch noch keine Meldung zu diesem Verlust.

Anhang: KTB U129-Auszug

Met vriendelijke groeten,
Walter


ARANTALES

Gruß Darius,

Noch kein Erfolg für eine klare Aussage zum Verlust von LCT109 (oder TLC109, je nach Quelle), aber was zum LCT 105.

LCT105, zerlegt in 2 Sektionen, war Deck-Cargo an Bord von die REMBRANDT, die im Geleit OS.9 aus Liverpool auslief am 13.10.41 Richtung Freetown das am 5.11.41 erreicht wurde.
Die Admiralty War Diaries für den 9.11.41 melden während die Fahrt Liverpool-Freetown wurde schweres Wetter begegnet wobei die Bug- und Hecksektion von LCT105 über Bord gingen.

Die MADRAS CITY - im selben Geleit - verlor eine Sektion von LCT110 über Bord.

Im Geleit OS.7 verloren beide Dampfer GER-Y-BRIN und NAILSEA MANOR LCT-Sektionen über Bord in schweres Wetter und/oder bei die Versenkung der NAILSEA MANOR (U126).

LCT109 (oder TLC109) wird hierbei NICHT erwähnt, aber wenn U129 eine Sektion dieses LC im Südatlantik traf, liegt der Gedanke nahe auch Sektionen von LCT109 gingen als Deckcargo von die U.K. nach Freetown ... und gingen ebenfalls in schweres Wetter über Bord.
Finde ich logischer als einen Verlust in 'Home waters' und Teile die danach schwimmend im Südatlantik eintreffen.

Anlage: AWD Auszug.

Met vriendelijke groeten,
Walter

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Darius

Hallo Walter,

sehr interessante Ergänzung.

Ich hatte den Verdacht, dass der 04.11.1941 evtl. das Auslaufdatum eines Geleites hätte sein können.


:MG:

Darius

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