Großadmiral Raeder in Griechenland, 1941 oder 1942?

Begonnen von Kriegsmarine Admiral, 26 Juli 2023, 19:22:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kriegsmarine Admiral

Hallo,
weiß jemand, ob Großadmiral Raeder 1941 oder 1942 Griechenland besucht hat?
Mich würden die genauen Daten seines Aufenthalts in Griechenland interessieren und auch die Orte, die er besucht hat.
Danke

Kriegsmarine Admiral

Hier finden Sie weitere Informationen, die hilfreich sein könnten.

Ich habe ein Foto, das meiner Meinung nach während Raeders Besuch in Griechenland aufgenommen wurde (erster Anhang unten). Vor kurzem habe ich ein weiteres Foto gekauft (zweiter Anhang unten), das noch nicht eingetroffen ist, das aber ebenfalls bei der gleichen Gelegenheit wie das erste Foto aufgenommen wurde, nämlich auf einem Flughafen irgendwo in Griechenland.

Auf dem ersten Foto ist der Offizier in der weißen Uniform, der der Kamera gegenübersteht (links von Raeder), Vizeadmiral z.V. Siegfried Maßmann, Chef des Oberwerftstabes Ägäis (20.11.1941-15.02.1944). Aufgrund seiner Position glaube ich, dass die Fotos in Griechenland aufgenommen wurden. Der Offizier rechts von Raeder ist Admiral Karlgeorg Schuster, Oberbefehlshaber des Marinegruppenkommandos Süd (30.06.1941-20.03.1943).

Auf dem zweiten Foto sehen wir wieder Maßmann rechts in der weißen Uniform. Der Offizier in der dunklen Uniform in der Mitte, neben Raeder, ist Kapitän zur See Hellmuth Heye, Chef des Stabes des Marinegruppenkommandos Süd (30.06.1941-14.09.1942).

Dank dieser Information kann ich die Aufnahmezeit der Fotos auf den 20.11.1941 und den 01.09.1942 (Datum der Beförderung von Heye zum Konteradmiral) eingrenzen. Da aber die meisten Offiziere weiße Sommeruniformen tragen, würde ich die Zeit auf die Sommermonate eingrenzen, vielleicht Juli oder August 1942.

Was den Ort betrifft, an dem die Fotos aufgenommen worden sein könnten, so gibt es zwei Fotos von Raeder und Schuster mit Fregattenkapitän Paul von Falkenried, dem Seekomandanten Saloniki (29.04.1941-16.06.1943). Meine beiden Fotos wurden also vielleicht auch in Thessaloniki aufgenommen. Ich kann diese Fotos nicht veröffentlichen, da sie einem privaten Sammler gehören.

Ich hoffe, dass diese zusätzlichen Informationen helfen, die Daten zu bestimmen, wann Raeder Griechenland besuchte, und vielleicht die genauen Daten dieses Besuchs und auch die Orte, die er besuchte, zu finden.

Ich würde annehmen, dass die Erwähnung dieses Besuchs im Kriegstagebuch des Marinegruppenkommandos Süd oder vielleicht im Kriegstagebuch von Admiral Ägäis zu finden ist.

Impressum & Datenschutzerklärung