Gemeinsame Forschung über Historische Seeevents: Aufruf an die Community

Begonnen von Yael, 24 August 2023, 16:11:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yael

Liebe Mitglieder des Forums,

Zunächst möchte ich meine aufrichtige Dankbarkeit gegenüber all denen zum Ausdruck bringen, die Teil dieser Gemeinschaft sind. Eure Leidenschaft für die maritime Geschichte und euer Engagement, euer Wissen zu teilen, sind wirklich bewundernswert.

Ich wende mich heute mit einer besonderen Anfrage an euch. Kürzlich hatte ich das Glück, an ein außergewöhnliches Dokument zu gelangen, das uns möglicherweise tieferes Licht auf ein entscheidendes historisches Ereignis werfen könnte. Ich möchte gerne mehr darüber erfahren, wie dieses Dokument entdeckt wurde und welche Informationen es möglicherweise enthält. Es könnte uns helfen, die Geschehnisse besser zu verstehen, die sich abgespielt haben.

Mein Ziel ist es, Informationen über eine spezifische Seeschlacht in der Nacht vom 4. zum 5. Juli 1944 zu sammeln. Die beteiligten Schiffe waren der V208, V209, V210, M4622 und Minotaure. Durch das Zusammentragen von Berichten und Daten von jedem dieser Schiffe könnten wir den Ablauf dieser historischen Nacht genauer rekonstruieren. Jede Art von Dokument, sei es Passagier- und Besatzungslisten oder andere relevante Quellen, wäre von unschätzbarem Wert für unsere Recherche.

Obwohl ich bereits Bilder des Minotaure besitze, fehlen uns leider Bilder der anderen Schiffe, die in dieser Schlacht involviert waren. Wenn jemand von euch Vorschläge hat, wie man Bilder dieser Schiffe finden könnte, ermutige ich euch, eure Ideen zu teilen.

Des Weiteren interessiere ich mich auch für eine Schlacht, die einige Tage zuvor stattfand, in der Nacht vom 27. auf den 28. Juni. Die Schiffe V213, V202, V203, M4611 und M4606 waren daran beteiligt. Faszinierende Details wie die Rückkehr des M4606 am nächsten Morgen zur Rettung von Überlebenden und die Auszeichnung des Kapitäns des V203, Ekkerhard Martienssen, mit dem Eisernen Kreuz für seinen mutigen Einsatz, verleihen diesem Ereignis eine besondere Bedeutung.

Es ist erwähnenswert, dass sich derzeit vier Schiffe, der V208, V210, V213 und M4611, in der Bucht von Saint-Malo befinden, mit den meisten ihrer Besatzungsmitglieder an Bord.

Ich bin überzeugt, dass wir durch das Teilen unserer Ressourcen und unseres Wissens zu einem besseren Verständnis dieser entscheidenden Ereignisse unserer maritimen Geschichte beitragen können. Ich danke euch allen herzlich für eure wertvolle Unterstützung und freue mich darauf, diese fesselnde Suche mit euch gemeinsam fortzusetzen.

Mit großer Dankbarkeit,
Yael

Darius

Hallo Yael,

ich setze mal den Link zu Deinen Erfahrungen bei FdW (bin gerade an den Nacharbeiten nach meinem Urlaub):
Link


:MG:

Darius


bettika61

Zitat von: Darius am 24 August 2023, 16:22:48...P.S.:
Zu "Minotaure" & dem Gefecht hatten wir schon mal hier was:
https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?msg=312823
https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=35701


:MG:

Darius
Hallo yeal,
Interessantes Projekt, :MG:
mich interessiert das Schicksal der Gefangenen auf der SS MINOTAURE.
Ist das für Euch von Interesse bzw. liegen schon weitere Informationen vor?
Hast Du schon mal bei der KZ Gedenkstätte Neuengamme
https://www.kz-gedenkstaette-neuengamme.de/geschichte/kz-aussenlager/aussenlagerliste/alderney-i-ss-baubrigade/
angefragt ?

Edit:Häftlinge Alderney I. SS-Baubgrigade wurden  schon  Ende Juni 1944 abtransportiert,und waren vermutlich nicht auf der Minotaur
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Yael

Hallo Darius,

Ja, natürlich bin ich interessiert. Es hat etwas gedauert, bis ich geantwortet habe, da ich eine Pause in meinen Forschungen eingelegt habe, um etwas Abstand zu gewinnen und eine neue Perspektive auf die Passagiere an Bord des Minotaurus zu bekommen. Ich verfolge eine interessante Spur bezüglich eines gewissen Herrn Le Cuirot und stehe derzeit in Kontakt mit seiner Enkelin und indirekt mit seiner Tochter.

Außerdem wartet die Geschichte von Colleen Queree auf weitere Forschungen, und ich habe immer noch keine Rückmeldung über die Familie in Bezug auf das Schiff erhalten. Ich war im Archiv von Le Havre, wo ich Pläne, Berichte von Arbeiten sowie Fotos gefunden habe. Ich habe auch ein Foto, das nicht bestätigt werden kann, aber es zeigt sehr wahrscheinlich das Schiff, gestrandet vor oder nach dem Bergen, das bleibt zu bestimmen. Und natürlich möchte ich mehr über die Passagiere, die Besatzung, den Kapitän usw. erfahren.

Und was wissen Sie? Ich wäre daran interessiert, unsere Forschungskräfte zu bündeln, und lade Sie herzlich ein, an meinem Dokumentarfilmprojekt teilzunehmen.

Yael

dosolé apres relecture je doit me trompé de destinataire "Bettika61"


Yael

Merci, pour la plupart ce sont des gens que je connais très bien qui ont diffuser sur leur site mais attention certaine photo ne sont pas correct il pense que mais n ont pas la preuve de la photo donc supposition , parcontre il y avait une photo que je n avait jamais vu V210 lien 3 .

HJH

Moin,
https://www.csce-stmalo.fr/lhinrich-hey-par-loic/
das Foto auf dieser Seite (und auf einigen anderen) zeigt weder HINRICH HEY noch R. WALTHER DARRÈ, sondern M 1208 GAULEITER FORSTER.
Hans

Impressum & Datenschutzerklärung