Was ist das für ein Messinstrument? Tiefenmesser?

Begonnen von Frank/Nordfriesland, 31 Juli 2023, 10:23:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank/Nordfriesland

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage:

Ich habe ein Anzeigeninstrument, bei dem ich leider nicht genau weiß, worum es sich dabei handelt.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Der Durchmesser beträgt ca. 20 cm.

Ich werde mal versuchen ein paar Fotos anzuhängen.

Viele Grüße Frank aus Nordfriesland :-)

Frank/Nordfriesland

Guten Morgen,

90 Besuche und keine Antwort...?
Ich bin über jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Frank

charlie096

Moin Frank,

als erstes nur die Geduldt dauert meistens etwas bis eine zufrieden stellen Antwort kommt.

Ich habe mal die Messeinheit in die Suchmaschine eingegeben. kg per Cfm müsste das auf der Uhr heißen.

CFM bedeutet

ZitatEin Akrynom (die Anfangsbuchstaben eines Namens mit mehreren Wörtern), abgeleitet aus den Wörtern: Cubic Feet per Minute – Strömungseinheit; es zeigt das Strömen von Gas oder Flüssigkeit in einem Kubikfuß pro Minute an. Ein Kubikfuß ist 28,3 Liter; 1 CFM ist eine Strömungsrate von 28,3 Litern pro Minute.

1 kilogram / cubic foot per minute =
2 118.88 kg s / m3

Wir würden eher Bar oder Pa erwarten ! Es gibt da aber noch eine Einheit ektra für Gasdruck bzw mein Modellbau meister nennt die immer für seine Dampfmaschine ( Gelernter Schlosser für Dampftechnik bzw Dampfmaschinen, Turbinen usw) Er hat in seinem Leben Dampfmaschinen gewartet und Repariert

ZitatDie Grundeinheit für Druck im SI-System lautet Pascal (Pa), was N/m² entspricht (Newton pro Quadratmeter, wobei Newton kgm/s² ist). Pascal ist eine sehr kleine Druckeinheit. Der absolute Luftdruck beträgt z.


Da unten Steht auch eine Nummer?

ein vom verständis ist das eine Druckanzeige für Gas oder Flüssigkeiten und Gehört wenn  zu einer Dampfmaschine oder zu den Wasserleitungen eines Schiffes oder U-Boot eventuell.

Grüße Benny

PS auf alten Messühren für Dampmaschinen findet man die einheit Atue oder Atü.

ZitatDie technische Atmosphäre wurde definiert als der Druck, den eine Kraft von einem Kilopond (1 kp = Gewichtskraft der Masse von einem Kilogramm) auf eine Fläche von einem Quadratzentimeter ausübt: 1 at = 1 kp/cm2. ist äquivalent dazu die Definition: 1 at = 10 mWS (Meter Wassersäule).

JBar

Hallo,
wenn ich die unten im Instrument steht richtig deute, dann lautet dies "Kilogramm pro Quadrat Centimeter", wobei
das "Quadrat" mittels Symbol dargestellt ist.

Gruß Jürgen

Frank/Nordfriesland

Hallo Ihr lieben,

vielen Dank schon mal für Eure Mühe.

Die Firma aus Kiel hat alles mögliche für die Kaiserliche Marine produziert, unter anderem auch Torpedobauteile.

Merkwürdiges Teil, irgendwie...

Viele Grüße aus Nordfriesland
Frank

Aquarius

Hallo,
da hat der Jürgen (Jbar) Recht. Das Instrument ist demnach ein Druckmessgerät. Der Skalenbereich 0-30 m deutet darauf, das man eine Verwendung als Tiefenmesser vorgesehen hatte. Zwingend ist das aber nicht. Als Anzeigeinstrument für einen Tank Füllstand kann man so etwas natürlich auch verwenden. Ebenso kann man auch den Druck von Gasen (Dampf) damit messen. Der Messbereich von 0-2,942 Bar kann in einer Vielzahl von Verwendungen genutzt werden. 

1 l Wasser = 10 cm hohe Wassersäule auf 100 cm2 = 1kg/100 cm2 = 10 g/cm2. Da 10 x 10 cm = 1m folgt: 1m Wassersäule = 10 x 10g/cm2 = 0,1 kg/cm2.

Beste Grüße
Aquarius

Impressum & Datenschutzerklärung