Neuer Fund in der Ägäis

Begonnen von byron, 17 März 2013, 09:35:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

redfort

ZitatAlso ein kleines Loch am rechten Flügel kann kein Beweiß für einen Absturz sein, oder?

Hi Dimitri,
auf keine Fall, sind schon viel schlimmere Maschinen (durchlöcherte) zurückgekommen. ;)
Ich bezug mich nur auf die Aussage von Byron mit den vielen Einschusslöchern, aber kann auf die Fotos kaum Einschusslöcher sehen, diese eine Loch im der Tragfläche könnte sonst wie entstanden sein.
Ist auf jeden Fall traurig was dort abgeht. Aber wie schon so oft stellt sich die Bürokratie wieder quer.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Spökenkieker

Gentlemen,

wir benötigen einen grossen Tank in dem frisches Süsswasser nachfliesst. Diese Methode hat sich bewährt, damit die Salzkristalle innerhalb von rund 3-4 Jahren ausgespült werden. Chemie ist nicht erforderlich. In vier Jahren wird sich Griechenland erholt haben und eventuell Geld für dieses Projekt haben; ausserdem gewinnen wir Zeit.

Derzeit gibt es in Europa keine freien Restaurationskapazitäten. Auch andere Flugzeuge werden deshalb absehbar in Süsswasser lagern (siehe Heinkel He 115 in Norwegen oder ein deutscher Bomber in Frankreich). Wenn jetzt griechische Bürokratie am Werk ist, wird die Arado zerfallen. Man könnte sie auch im Hafenbecken versenken, um den Zerfall zu stoppen.

Fischernetze kosten um die € 40.000 und mehr. Wenn eine Einigung erzielt werden kann, und wir ein bisschen den Fischer unterstützen, kann es klappen. Keinem Fischer zahlt man 40.000, weil er sein Netz verliert. Und ein Rechtsanspruch des Fischers besteht auch nicht -

Hat jemand Kontakt vor Ort?

Gruss,

Christian   

Spökenkieker

Habe mal bei der Bundeswehr-Luftwaffe, in Sinsheim und beim DTM in Berlin nachgefragt. Unwahrscheinlich, dass von dort Hilfe kommt, aber eine Frage wert. Ich spende einer der drei Institutionen gern mein Schärflein, um die Sache zu unterstützen!

byron

Hallo Axel, Hallo Freunde,

Sicherlich kann man nicht ganz sicher sein welche Maschine wir hier haben. Ich habe diese Annahme gemacht, da ich diese die einzige war die in diesen Gewässern verloren ging. Leider, wie Du sagst, sind die Verlustlisten des Qu.Meisters 6 der Lw vom Jahr 1944 nicht erhalten geblieben. Deswegen, werden wir uns doch keines Falls streiten.
Ich habe mich heute mit Tatoi in Verbindung gesetzt. Der zuständige Offizier erzählte dass der Fischer die Maschine als sein Eigentum betrachtet, mit dem Argument dass er sie in internationalen Gewässern fand (es ist klar dass er sich juristisch beraten liess).
Die Luftwaffe behauptet das dies nicht rechtens ist und dass das Wrack Eigentum des griechischen Staates bleibt.
Diese bürokratische Vorgänge schädigen natürlich die rasche Rettung der Maschine, die z.Z. in einem gedeckten Privatraum untergebracht wurde und nicht ewig dort bleiben kann.
Der Offizier erklärte mir ausserdem dass das Museum kein Becken besitzt um eine gründliche Restaurierung auszuführen und nur bedingd eingreifen kann. Sie haben das Personal aber es fehlt das Geld. Sie können auch nicht die Netze des Fischers entschädigen wenn nicht von höheren Stellen eine Entscheidung fällt.
Ihr könnt Euch vorstellen wie lang sowas dauert. Was kann man da machen?

Peter, Christian,

Tatoi würde jede Unterstützung gerne annehmen, nur müsste sie offiziell mit einem Schreiben an sie gerichtet werden, braucht keine Summe genannt zu werden, nur wie man sich das vorstellt.

Ich erfuhr auch, dass unser Freund Peter Schenk neulich in Tatoi zu Besuch war, ich würde gerne, wenn er uns liesst, seine Meinung hören.

Sollte jemand direkt mit dem zuständigen Offizier in Tatoi sprechen wollen, ich kann ihm per PM Namen und Telephon mitteilen, der Herr spricht Deutsch.

Byron


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Dimitris Galon

#19
Hallo liebe Freunde,

ich bekam gerade die Information dass die Plakette mit der Werk.-Nummer der ,,Arado 196 von Naxos" gefunden wurde. Es handelt sich um eine Arado Ar 196 A-5, mit der Werk.-Nummer 100451.
Ich werde mich melden sobald ich mehr zu berichten habe.
Jede Information über die Geschichte des Flugzeuges ist natürlich willkommen und wird uns allen weiter helfen um die Chronik dieser Arado, die im Dezember 1943 produziert wurde, tiefer zu forschen.

Für weitere Informationen den Link (auf Griechisch) folgen: http://www.scubadive.gr/forum/showthread.php?p=58992#post58992

Vielen Dank im voraus  :MG:
DG

Dimitris Galon

#20
Wie oben bereits erwähnt, ist bekannt dass die Verlustlisten des Quartiermeisters 6 für das Jahr 1944 verschollen sind. Nichtdestotrotz lässt sich aber die Geschichte über andere Quellen wieder rekonstruieren.

Im Byrons Buch über die "Luftwaffe in Griechenland" gibt es eine Reihe von Eintragungen die Arados 196 A5 betreffen. Alle beinhalten die Werk-Nr. der Flugzeuge außer der Eitragung auf der Seite 120. Dort steht folgendes:

,,23.07.1944 Ar 196 A5  im Geleit von ,,UJ-2110", Dampfer ,,Celsius", Dampfer,,Henriquetta"  und  M.S. ,,Irene" durch Jägerbeschuss von 6 Beaufightern 10 sm östlich Mykonos abgeschossen (603 Sqn)."

Ich vermutete dass diese Information aus den KTBs der Marine stamm und nicht aus der Luftwaffe. Und tatsächlich im KTB der 31. Marine-Bordflakabteilung befinden sich eine Reihe von Gefechtsberichten des Geleits ,,CELSIUS, HENRIETTA, IRENE" (23.07.1944) und alle berichten über den Abschuss einer Arado südlich von ,,Nikara". Da ,,Nikaria" der lokale Name der Insel Ikaria ist und da die im KTB abgebildete Gefechtsskizze (s. Anhang 1) tatsächlich als Verlust Ort der Arado den Ort zeigt wo die ,,Arado von Naxos" gefunden wurde, bringt mich auf weiteren Gedanken.

Im Anhang befindet sich auch folgendes:

- Gefechtsbericht des Flak.Komm. des M.S. GRETE ADELE (Anhang 2)   
- Zwei Fotos der Werk-Nr.-Plakette die im ,,Arado von Naxos" gefunden wurde (Anhang 3 und 4).

Gruß  :MG:
DG   


Anhang 1


Anhang 2


Anhang 3


Anhang 4

redfort

Hallo Dimitris,
vielen Dank für eure wertvollen Informationen um das Schicksal dieser Maschine, auch im Bezug auf die Werknummerblöcke. ;)
Damit lassen sich einige Rückschlüsse ziehen wann der Werknummerblock der Arados 196 umgestellt wurden.
von 1960.... auf 100....
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Zerstörerfahrer

Wenn es wirklich die Maschine vom 23.07.1944 ist, wäre es dieses hier.

Grüße
René


byron

Hallo Dimitri,

Ich verfolge Deine Forschung mit grossem Interesse  und möchte Dich für die Photos der Werknummerplatten danken. Wurden sie in Tatoi oder auf Naxos photographiert?

Byron


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Dimitris Galon

Zitat von: redfortDamit lassen sich einige Rückschlüsse ziehen wann der Werknummerblock der Arados 196 umgestellt wurden.
von 1960.... auf 100....

Moin Axel,

lässt sich, anhand der Werk-Nr. 100451 und des Datums 19.12.43, feststellen ob die Maschine im Arado-Werk Warnemünde hergestellt wurde?

Zitat von: ZerstörerfahrerWenn es wirklich die Maschine vom 23.07.1944 ist, wäre es dieses hier.

Mensch René du hast immer eine Überraschung parat!  top

Wie der griech. Flugzeugtechniker Ioannis Mylonas - der für die Restaurierung der Arado zuständig ist - berichtete, die Arado-Maschine die am 23.07.1944 vor Nikaria runter ging, wurde von Flt Lt. A.G. Deck (Beaufigfhter Mk.X NE415/P) und Flg Off. Cas de Bounevialle von 603 Squadron, abgeschossen. So weit ich lesen konnte stammt dein Foto von einem britischen Archiv. Hast du mehr Infos darüber?

Zitat von: byronIch verfolge Deine Forschung mit grossem Interesse  und möchte Dich für die Photos der Werknummerplatten danken. Wurden sie in Tatoi oder auf Naxos photographiert?

Kalimera Byron,

sie wurden im Flugzeugmuseum (Restaurationsabteilung) in Dekeleia (Tatoi) fotografiert.

Das ist der Man der für die Restaurierung der Maschine zuständig ist:

IOANNIS MYLONAS
Hellenic AF Museum Technician
Ex-Army Aviation
Aero-Engines / Quality Control
Technical Inspector
Member of Air Britain AB 19752     

Gruß an euch allen
DG

Urs Heßling

moin

um die Informationen Gambut (Renés Foto), Beaufighter und 603 Squadron einmal zu verknüpfen ..
http://home.btconnect.com/myrcomm/beaufighters/beau/the-squadrons/603-squadron.html

Gambut war ein bedeutender Flughafenkomplex (6 Flughäfen) südöstlich von Tobruk.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

redfort

ZitatMoin Axel,

lässt sich, anhand der Werk-Nr. 100451 und des Datums 19.12.43, feststellen ob die Maschine im Arado-Werk Warnemünde hergestellt wurde?


Moin Dimitri,
dieses lässt sich leider nicht genau feststellen, ob jetzt in Warnemünde oder Brandenburg an der Havel oder Anklam oder sogar bei Fokker in Amsterdam. Fakt ist jedenfalls das die Typenreihe Arado 196 A 5 beziehungsweise Ar. 196 A3 zu A5 umgebaut und ab März 1943 ausgeliefert wurden. Hab hierbei ne Info das ab Werknr. 1960345 die Typreihe Ar. 196 A 3 zu Ar. 196 A 5 umgebaut wurde. Die eigentliche Produktionsreihe A5 begannen mit der Werknr. 100427 und endete mit  100527.
Na jedenfalls freut es mich das wieder ein Verbleib einer vakanten Werknr. gelöst werden konnte, Dank eurer Hilfe.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

byron

Hallo Dimitri und kalispera,

besten Dank für die zusätzliche Informationen. Jetzt scheint das Geschehen klarer zu werden.

Aus dem Gefechtsbericht des Seglers "Grete Adele" folgendes (23.07.44):
Am  23. Juli 1944  08.00  Uhr befanden wir uns im Geleit von  UJ-2110 , D. ,,Celsius",  D. ,,Henriquetta" und  M.S. ,,Irene" auf Kurs  275°  rechtweisend ca.  29  Meilen von Syros entfernt. Plötzlich tauchten an der Kimm achteraus  sechs  feindliche Flugzeuge auf, welche als Beaufighter ausgemacht wurden. Nach einem kurzen Luftkampf zwischen einer Geleitschutz fliegenden Arado wurden eine Beaufighter und die Arado abgeschossen. Danach setzten die fünf  Flugzeuge zum Angriff auf das Geleit an. Wir wurden von  drei  Beaufighter im Tiefflug angegriffen.

Der englische Bericht über das Geschehen am 23.07.44
aus der Scrifft "The Queen`s squadron 603" by John Yoxal:

Abschnitt siehe Anhang.

Was bleibt noch herauszufinden? Der Name der deutschen Besatzung und die Staffel der sie angehörten.


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Mario

Zitatlässt sich, anhand der Werk-Nr. 100451 und des Datums 19.12.43, feststellen ob die Maschine im Arado-Werk Warnemünde hergestellt wurde?
Wenn ich meinem Großvater glauben kann, dann wurden hier in Brandenburg keine Ar-196 gebaut.
Ich kann aber gerne mal im historischem Verein nachfragen, wenn Ihr es wünscht.

redfort

#29
ZitatWas bleibt noch herauszufinden? Der Name der deutschen Besatzung und die Staffel der sie angehörten.

Hab mal in meine Unterlagen gewühlt und siehe da habe eine Verlustmeldung der 3. (F) / SAGr. 126 vom 23.07.1944.
Verlust durch Feindeinwirkung , auf Feindflug, durch Bordwaffenbeschuss Totalverlust, Feindbeobachtet.
Verlustmeldung an GQM erfolgt am 27.07.1944
Source: RL 2 III / 846 (Flugzeugverluste der Flieger-Verbände See)

Und wo dieses Flugzeug produktziert wurde könnte man auch rauskriegen, auf der Rückseite der Werknummerplakette ist ein Stempel eingeschlagen und ich nehme mal an das es ein Fertigungskennzeichen bzw. Code ist. Anhand diesen Codes bestehen aus 2 Buchstaben und Zifferfolge könnte man den Produktionsort und Hersteller rauskriegen.

@Mario,
wäre echt nett, wenn du es mal machen könntest.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Impressum & Datenschutzerklärung