Die Fahrt unserer Flotte nach Scapa Flow

Begonnen von halina, 19 November 2013, 13:38:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Langensiepen

#15
Stimmt ,hat mit den "Meer" so viel zu tun wie Sulzbach-Rosenberg. Wenn also unsere Seestreitkräfte ein Kampfboot nach letzterem benennen kann, warum dann nicht ne K130 "Slawe" . Weiter Vorschläge ( Urs, auch wenn es Katrin L. in H. an der L. nicht gefällt) : Königsberg , Kronprinz , König, Markgraf, Prinzregent , Posen , Straßburg , usw, usw. Würde nur uns selbst stören, dem Ausland wärs egal . FR hat ( oder hatte ) ja auch zwei Flugzeugträger die nach Chauvinisten , Deutschenhassern und Kriegstreibern benannt worden sind. Diese Dampfer haben wir doch mit Begeisterung hier in der BRD begrüßt und gar mancher konnte sich ob dieser Geräte vor Begeisterung nicht einkriegen. Aber Rückgrat besaß " der Deutsche" noch nie. Daher wird's wohl nix mit der K135= Preußen Klasse ( Westpreussen , Ostpreussen , Preussen , König von Preußen, Preussag)   :-D 

Trimmer

Hallo Günter - siehe Dein Bild 1 -- S.M.S. " Helgoland " ist aber nicht mit nach Scapa Flow in die Internierung gefahren. Sie stand zu diesem Zeitpunkt nicht auf der Liste. Die " Helgoland" ist im Gegenteil nach Scapa Flow gefahren und hat dort Mannschaften zurück nach Deutschland gebracht. Siehe auch ansonsten die Schicksale der anderen Schiffe der " Helgoland-Klasse " - Nix mit Scapa Flow

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

Moin Achim , ich habe aber nicht geschrieben dass die "Helgoland" nach Scapa Flow mitlief , ich schrieb nur ....an der Pier liegend , das
Foto habe ich dankend von Dir übernommen können .
                                                                                                                                                     Viele Grüsse Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Langensiepen

muß mal sein. Bei manchen Fachbeiträgen hier kann ja gar nicht gegen an "verbessern"

Die " Helgoland" ist im Gegenteil nach Scapa Flow gefahren und hat dort Mannschaften zurück nach Deutschland gebracht.     :BangHead:

Trimmer

Halllo Hr. Langensiepen - was ist daran falsch

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Langensiepen

alles !  :-D    H  war auch nie näher als ca. 500 km an Scapa heran  :-D

Trimmer

ok - letzte Fahrt 21/22.Nov. nach Harwich- Reede und Übernahme von Besatzungen internierter deutscher U- Boote
Ich hoffe jetzt stimmt es

Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Langensiepen

fein in WiKI nachgeguckt.  :birthday:

Und nun fragen Sie mich natürlich, warum man ein maschinenlahmes Linienschiffe zum abholen von Mannschaften benutzt hat und keines der vielen , teilweise noch in Marinecharter stehenden, voll für den Truppentransport ausgerüsteten Passagierdampfer. Das war wiederum eine der höchst interessante Geschichten die Rederei, RMA und ASR betraf.  Schau sie mal in Internet nach.  :-D

Urs Heßling

moin, Bernd,

Zitat von: Langensiepen am 22 November 2013, 09:10:32
Weiter Vorschläge .. Daher wird's wohl nix mit der K135= Preußen Klasse ( Westpreussen , Ostpreussen , Preussen , König von Preußen, Preussag)
Das machen wir etwas  :wink: diplomatischer ...  :-D
- Borussia (erstes eisernes Schiff)
- Borussia Dortmund (Fans, Sponsoren), Tarnmuster schwarz-gelb für Wüsteneinsatz
- Borussia Mönchengladbach (dito), Tarnmuster weiß-grün für Einsatz im Polarmeer
- Borussia Bonn (Sponsoren, außerdem war S.M. auch mal Mitglied)
- Borussia Harburg (Name nur vorgesehen, 5. Schiff wird wg. Sparmaßnahmen gestrichen)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Baunummer 509

Zitat von: Urs Heßling am 21 November 2013, 20:18:31
...snip...
Die Rangzeichen eines Großadmirals und eines Konteradmirals sind Flaggen, keine Stander!
...snip...

Hallo Urs,

könntest Du vielleicht mal einem schwäbischen Landei den Unterschied deutlich machen? Habe schon viele Definitionen der beiden Begrifflichkeiten gehört, so richtig verstanden habe ich den Unterschied aber bisher nicht.

Gruß

Sebastian

Urs Heßling

#25
moin, Sebastian,

diese Erklärung, obwohl wicki http://de.wikipedia.org/wiki/Stander ist gar nicht so schlecht.
Bei der Marine gab/gibt es Stander
- als Kommandozeichen der Geschwader- und Flottillenchefs (eine Art "Doppelstander")
- als Kommandozeichen des Divisionschefs/S 3 (einfach dreieckig)
- bei einigen Signalflaggen, z.B. "Doppelstander Z", Angriffssignal der Torpedoboote
- bei Zahlensignalflaggen

Ein Wimpel (z.B. Kommandantenwimpel) ist im Vergleich dazu wesentlich schlanker (geringere Höhe, dabei länger).

Merke:
Die Admiralsflaggen sind keine Kommandozeichen (z.B. für die Position Flottenchef), sondern Rangzeichen, die eine bestimmte Ehrung (früher eine bestimmte Anzahl von Salutschüssen, heute Ehrerweisung "Front") "erfordern".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Langensiepen

Danke Urs  top  : Warum eigentlich immer diese Kompromisse?  Klar und deutlich sagen was man meint das ist preußisch. Schwätzen  dass ist  Schwäbisch-Alemannisch  ( nicht hauen, meine Mama kam von dort)
Ich hatte ja nach Berlin gemehlt, daß man die K130 Dampfers nach Opfern des Rechten Terrors benennen sollte. Vorteil: Die BM bekennt sich  kompromisslos ( schon wieder dieses Wort) zum Kampf gegen Rechts. Was endlich mal für diesen Verein ein Kampfauftrag gewesen wäre. Weiterhin würde es keiner wagen z.B. Schiff fünf ( Genc Aile ) zu annullieren  ohne sich des Verdachts auszusetzen, " was da gegen zu haben" .  Na

Mit Borussia Neugraben ist es bald vorbei, dann heißt es wieder zurück zu den Möhren nach BHV. Die dortige III. Matrosen Artillerie Abteilung hat uns knapp 50 m links von ihrer Kaserne Wohnrecht eigeräumt. Also nix mehr mit Phönix Center , dafür Obere Bürger und Kuchen von Engelbrecht    :ROFL:
                                                                                                                   

Baunummer 509

Hallo Urs,

erst einmal danke für die Antwort und sorry für meine späte Reaktion. Wenn ich ehrlich bin habe ich es noch immer nicht verstanden. Der Wiki Artikel verwirrt mich eher, als dass er aufklärt.

Zitat:
ZitatAls Stander bezeichnet man üblicherweise dreieckige, manchmal aber auch anders geformte Flaggen. Sie finden üblicherweise Verwendung ...

Auf deutsch also: Meist dreieckig, kann aber auch so ziemlich alles andere sein. Gibt es auch quadratische Stander?
Gibt es vielleicht ein eindeutiges Erkennungsmerkmal eines Standers?

Oder anders herum, nach welchem Kriterium definiert sich ein Stander bzw. definiert sich der Unterschied zur Flagge?
- Form? (wohl kaum, zumindest nach dem Wiki Artikel)
- Verwendung?
- Bedeutung?

Wenn ich mir diese Flaggen/Wimpel/Stander so anschaue, dann allerdings sieht es eher wieder so aus als wäre doch die Form entscheidend:
http://www.retrobibliothek.de/retrobib/hiresfaksimile_5180552.jpeg


Du findest mich leider immer noch reichlich verwirrt  :|

Urs Heßling

moin,

Zitat von: JotDora am 25 November 2013, 20:03:31
Gibt es vielleicht ein eindeutiges Erkennungsmerkmal eines Standers?
... Oder anders herum, nach welchem Kriterium definiert sich ein Stander bzw. definiert sich der Unterschied zur Flagge?
- Form? (wohl kaum, zumindest nach dem Wiki Artikel)
Wenn man nach dieser (alten) DIN http://www.weserflaggen.de/contenido/cms/upload/content/pdf/DIN_61000.pdf geht,
ist die (sozusagen negative) Definition, das er nicht rechteckig ist.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin Sebastian , hier noch ein Link zum Thema Kommandoflaggen .                                                     Gruss  Günter

                                           http://de.wikipedia.org/wiki/kommandoflagge
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung