Bordflugzeuge auf HSK (2 Fragen)

Begonnen von Spökenkieker, 04 August 2008, 16:15:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Danke, Spökenkieker.
Klingt ja vielversprechend  :-)

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

t-geronimo

In allen Büchern, die ich über die HSKs habe, sind Aufnahmen, auf denen die Bordflugzeuge zu sehen sind, leider nicht zu gebrauchen.
Entweder haben die Maschinen einen alliierten Tarnanstrich oder die deutschen Kennzeichnungen sind nicht zu sehen.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß unser Mitglied Cro-Navy diesbezüglich über einen recht umfangreichen Foto-Fundus verfügt.
Ob ihm auch umfangreiche Unterlagen zur Ausrüstung der HSKs aus Freiburg vorliegen, kann ich nur spekulieren.

Mal so als Zaunpfahl-Wink in Richtung einer persönlichen Kontaktaufnahme... :MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Cro-Navy

Die konkreten Serien-Nummern habe ich leider nicht, kann mich aber beim Experten umhören. Meine allgemeine Daten stammen größtenteils aus der schon publizierten Literatur, ich wollte eine Übersicht der Bewaffnung (inkl. Flugzeuge) auflisten (inkl. technische Daten), nicht die Schicksale der einzelnen Flugzeuge verfolgen. Manchmal sind selbst die Daten über die Schiffe mangelhaft, einmal ist es ALSTERTOR gewesen, die die Maschinen zu den HSKs brachte, einmal war es ein anderes Schiff, je nach Quelle. Werde mich aber bemühen...

Chrischnix

#19
N´Abend

Habe vor kurzen mal eine Excel Tabelle angefangen in denen
ich die Kennzeichen der Seeflugzeuge mal zusammenfassen möchte
Ist noch nicht fertig, ab Samstag im Urlaub, bleibe aber am Ball.
Das sind natürlich alles Daten aus Büchern, die ich so habe; hinzu kommen noch
die Daten der KTB´s "Seeluftzentrale Nord" wir also etwas dauern.
Die Tabelle könnte durch einige Flugzeugexperten erweitert werden.
So das jeder etwas davon hat.
Das würde dann etwa so aussehen:

Flugzeugtyp   Kennung   Verband   Bemerkungen
   Stamm / Verband      
         
Heinkel He 59   D - 2215      Version mit verkleidetem Fahrwerk / Erstflug September 1931
Heinkel He 59   D - 2214      Mustermasch. Mit Ganzmetallschwimmern / Erstflug Januar 1932
Heinkel He 59   D - ARYX      Mustermasch. Für den Seenotdienst
Heinkel He 59   D - AGIO   Seenotflugkommando 1 ?   
Heinkel He 59   WL - APIE   Seenotflugkommando 1   Erste Maschinen Juni 1939 in Bad Zwischenahn
Heinkel He 59   WL - AHAN   Seenotflugkommando 1   Erste Maschinen Juni 1939 in Bad Zwischenahn
Heinkel He 59   D - ASAM   Seenotflugkommando 3   01.07.1940 Verlust durch Feindeinwirkung
Heinkel He 59   D - ASUO   Seenotflugkommando 1   09.07.1940 Verlust durch Feindeinwirkung
Heinkel He 59   WL - AKAR, D - AKAR   Seenotflugkommando 1   Juni 1939 Bad Zwischenahn / 20.07.1940 Verlust durch Feindeinwirkung
Heinkel He 59   DA + WT   Seenotflugkommando 3   07.09.1940 Verlust durch Unfall / Werknummer 0840
Heinkel He 59   TV + HM   Seenotflugkommando 3   13.09.1940 Verlust durch Feindeinwirkung / Werknummer 0932
Heinkel He 59   TV + HO   Seenotflugkommando 3   14.09.1940 Verlust durch Unfall / Werknummer 1513
Heinkel He 59   DA + MG   Seenotflugkommando 2   15.09.1940 Verlust durch Unfall / Werknummer 0529
Heinkel He 59   NO + FU   Seenotflugkommando 4   02.10.1940 Verlust durch Unfall / Werknummer 1510
Heinkel He 59   NE + UX   Seenotflugkommando 4   04.10.1940 Verlust durch Unfall / Werknummer 2602
Heinkel He 59   TW + HH   Seenotflugkommando 2   08.10.1940 Verlust durch Unfall / Werknummer 534
Heinkel He 59   DA + MJ   Seenotflugkommando 2   08.10.1940 Verlust durch Unfall / Werknummer 541
Heinkel He 59   NE + TD   Seenotflugkommando 3   11.11.1940 Verlust durch Feindeinwirkung / Werknummer 1991
Heinkel He 59   DS + KD   Seenotflugkommando 5   17.11.1940 Verlust durch Feindeinwirkung / Werknummer 1844
Heinkel He 59 / E   DB + KB   8. / Seenotstaffel   03.07.1941 Verlust durch Unfall / Werknummer 8132
Heinkel He 59 / E   SD + EN   8. / Seenotstaffel   02.11.1941 Verlust durch Feindeinwirkung / Werknummer 2797

Sorry, besser bekomme ich das hier nicht hin !!
Sollte man Kennzeichen der Flugzeuge auf Fotos sehen könnte man diese besser zuordnen.
Beispiel:

HE 60 C /  60 + D91 / 5. Bordfl. Staff. 196 Whaven / Panzerschiff Graf Spee 1938

Was haltet Ihr davon ?

Grüße:
Chrischnix


kalli

@Chrischnix,

irgendwo hat Tri eine Anleitung zum Basteln einer schönen Tabelle reingestellt. Finde den Post aber jetzt nicht auf die Schnelle. Sieht dann richtig schick aus. top
Ich selbst bin zwar nicht klar damit gekommen- aber vielleicht ist jemand an Bord, der das Thema noch einmal aufwärmt und mit der Funktion schon gearbeitet hat. :MG:

Chrischnix

Hallo Kalli

Also ich wollte keine Tabelle machen um die hier zu zeigen,
sondern eine für den Download !
Jeder soll neue gefundene Flugzeuge eintragen können und naürlich die
Daten weitergeben, oder so ähnlich.
Meine Tabelle hier ist nur ne Kopie aus meiner ExcelTabelle und die beinhaltet schon
einige Seiten.

Chrischnix

Also ich dachte mir das so:

Unser Zerstörerfahrer hat eine neue Kennung gefunden die da lautet:

He 60 /  D + ILUX /  Unfall am 07.07.1939 auf der Phönix

und postet Diese, vielleicht in einen extra Thread


Steht die He 60 mit der Kennung schon in der Tabelle wird sie trotzdem darunter eingetragen
So könnte ein Zeitnachweis für jedes Seeflugzeug entstehen.
Das das dauern kann, ist mir klar aber als Lohn hätte man ein schönes Nachschlagewerk.

So mache ich das z.B. mit den FL.B Booten und den Flugsicherungsschiffen !

t-geronimo

Die Tabellen-Funktion für Beiträge ist hier zu finden:
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,1852.0.html

Aber die kann dann eben nur von den Mods editiert werden.
Da ist eine Excel-Tabelle, die an Beiträge angehängt wird, und von jedem heruntergeladen werden kann schon schöner, da dann jeder editieren kann.
Ein gesondertes Thema dafür ist natürlich logisch!


Wenn das Werk dann etwas umfangreicher ist, kann ich mir auch noch einen anderen Präsentationsort vorstellen, doch dazu später mehr!
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Alex Shenec

Hallo.

Atlantis - Pilot (FlgO) LzS (?) Richard Bulla

Kormoran - (FlgO) OLzS Heinfried Ahl

Michel - Pilot (FlgO) OLzS Ulrich Horn, (FlgO) KLt Konrad Hoppe

Orion - (FlgO) OLzS Klaus von Winterfeldt

Pinguin - Pilot Fliegerfeldwebel (?) Werner, Beobachter (FlgO) OLzS Walter Müller

Stier - Pilot Fliegerfeldwebel (?) Karl Heinz Decker

Thor - 1) Pilot Fliegerfeldwebel Lutz, Beobachter (FlgO) OLzS Haelbich; 2) Pilot Fliegerfeldwebel (?) Steenbock, Beobachter (FlgO) OLzS Robert Meyer-Ahrens

Widder - Pilot (FlgO) OLzS (?) Konrad Hoppe


Coronel - außer "Arado" noch Fa330 "Bachstelze"

Schöne Grüße

Alex

Ralf

Aha? Super Daten... Ich bin begeistert...

Sag mal, Alex, OLzS bedeutet doch Oberleutnant zur See, oder? Waren die Flieger nicht alle Luftwaffenangehörige? Getreu des Mottos von Herrn Meyer: "Alles was fliegt, gehört mir!"?

Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Chrischnix

Moin

Thorsten, wenn du mir deine Emailaddy per
PN geben würdest schicke ich dir mal meine Tabelle
zu. Kannst ja dann mal dein Statement dazu abgeben  :-D

Grüße:
Chrischnix

Chrischnix

Hallo Alex

Hast du auch die Kennzeichen und den Flugzeugtyp ?

und

Ralf,

gerne hätte ich mal ein Foto gesehen von dem Poster
was du dir hast machen lassen.

Grüße:
Chrischnix

Ralf

Dem Mann kann geholfen werden... Die Buddel steht da nur zum Größenvergleich...  :O/S
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Chrischnix


Impressum & Datenschutzerklärung