Tradition der Kriegsmarine

Begonnen von Koehl, 03 Juni 2010, 15:28:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koehl

Hallo,
mich interessiert seid längere, welches Traditionen die Kriegsmarine in den jahren 1935-1945 pflegte. Also im Vordergrund kann ich mir denken das die Tradition als Nachfolge der Kaiserlichen Hochseeflotte stand. Am Tag der Skagerrakschlacht wurde ja auch die Reichskriegsflagge des Kaiserlichen Reiches gehisst. Aber wie zeigte sich diese Tradition noch (falls es sie gab)? Weiter ließt man oft, dass der Schwere Kreuzer "Prinz Eugen" die Aufgabe hatte die Tradition der alten K.u.K.-Marine zu übernehmen und in ihr fortzuführen. Aus diesem Grund wurde auf der Prinz Eugen bei Flottenparaden und ähnlichen Anlässen die historische K.u.K. Kriegsflagge gesetzt und die Schiffsglocke der SMS Tegetthoff mitgeführt. Auch laß ich das nach dem Anschluss Österreichs eine Donauflottille gegründet wurde, welche die Tradition der K.u.K-Donauflottille fortführen sollte. Könnt ihr mir die Tradition der Kriegsmarine weiter erläutern?
Grüße Köhl

Q

Toller Beitrag, davon hoere ich zum ersten mal von dir.

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Glasisch

Hallo Koehl,
soviel ich weiß, wehte die K.u.K. - Flagge nur ein einziges Mal über der PG, nämlich am 22.11.1942 in Gotenhafen, anläßlich der Übergabe der Schiffsglocke von S.M.S. "Tegetthoff" durch die italienische Marine.

Die Kaiserliche Reichskriegsflagge immer am 31.05. wie Du es schon erwähnt hast.
Die schwarz-weiß-rote Kriegsflagge von 1933, am Heldengedenktag, dem 16.03., wenn dieser ein Wochentag war, am Sonntag wurde sie davor gesetzt.
Dies nach: A. Schlicht / John R. Angolia - Die deutsche Wehrmacht - Uniformierung und Ausrüstung 1933-1945 - Band 2 - Die Kriegsmarine - Motorbuch Verlag Stuttgart 1995 - 1. Auflage, Seite 495.

Schönen Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Peter K.

#3
Bereits per Erlass vom 12.06.1940 wurde bestimmt, dass PRINZ EUGEN am Skagerrak-Tag - dem 31.05. - anstatt der kaiserlichen Reichskriegsflagge die K.u.K. Kriegsflagge im Grosstopp zu setzen hat. Ob das de facto jemals geschah, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Koehl

Danke für den Link, habe diesen leider nicht in der Suchfunktion gefunden. Einige Punkte wie die Turmnamen der "Prinz Eugen", das Coronel-Schild der "Admiral Graf Spee" oder die Namen der Türme des Panzerschiffes "Deutschland" hatte ich schon mal wo gelesen, aber der größte Teil war mir neu.  Zur Donauflottille habe ich folgendes gefunden:
"Wenige Tage nach dem im März 1938 vollzogenen Anschluss Österreichs an das Reich wurde der Kriegsmarine die Aufstellung einer Donauflottille befohlen und zugleich verfügt, dasß diese die Tradition der bis 1918 bestehenden K. und K. Doauflottille zu übernehmen habe. " (Quelle: Die Deutsche Kriegsmarine Band 2 von Siegfried Breyer)
Leider steht nichts genaueres über diese Traditionen in dem Buch.

Thoddy

mir deucht da gibts auch eine MDV zum Thema
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

PiLaBo41

Soweit mir bekannt ist, sollte Kreuzer PRINZ EUGEN ursprünglich den Namen S.M.S. "Tegetthoff" führen, um die Tradition der Ku.K. Marine fortzuführen. Die politische Führung Führung nahm dann jedoch davon Abstand, da man den "Verbündeten" Italien nicht verärgern wollte. So wählte man den Namen PRINZ EUGEN, der ja auch die Donau-Monarchie verkörperte.

Herzliche Grüsse von der Spree
Berndt

Glasisch

Zitat von: PiLaBo41 am 05 Juni 2010, 00:52:41
Soweit mir bekannt ist, sollte Kreuzer PRINZ EUGEN ursprünglich den Namen S.M.S. "Tegetthoff" führen, um die Tradition der Ku.K. Marine fortzuführen. Die politische Führung Führung nahm dann jedoch davon Abstand, da man den "Verbündeten" Italien nicht verärgern wollte. So wählte man den Namen PRINZ EUGEN, der ja auch die Donau-Monarchie verkörperte.

Herzliche Grüsse von der Spree
Berndt

Hallo,
das stimmt 100 v.H.
Gruß  :MG:
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

OWZ

 Wahrscheinlich hat´s dann aber die Türken gegen uns aufgebracht !?

:MG:

OWZ

Koehl

Ob der Schiffsname eines Kreuzers so viel bewirken kann? Ich meine es handelt sich dabei um die Namen historischer Personen, nicht um aussagen oder Leitspruch wie bsp das Linienschiff "Viribus Unitis"

Seebatailloner

Zu dem Thema sagt das Traditionshandbuch der Kriegsmarine, München 1937 einiges.

Grundsätzlich sind Namensweitergaben, nicht nur in der deutschen Marine, nichts anderes als Traditionspflege. Ich erinnere nur an das Buch EMDEN, ein Name, fünf Schiffe!
Viele Schiffe der Kriegsmarine hatten Namensvorgänger in der Kaiserlichen Marine, und bei der Bundesmarine ist es nicht anders.
Aber auch die Landeinheiten der Reichs- und später der Kriegsmarine hatten ihre Traditionseinheiten.

Impressum & Datenschutzerklärung