Überlandtransporte von MFP im Frühjahr 1943 in Frankreich

Begonnen von Karsten, 07 Juli 2009, 07:34:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karsten

Hallo Forum,

zur Zeit beschäftige ich mich mit den Überlandtransporten von Marinefährprähmen im Frühjahr 1943 in Frankreich. Nachdem im westlichen Mittelmeer Bedarf an entsprechendem Transportraum entstanden war, wurde Anfang 1943 eine erhebliche Anzahl MFP an die südfranzösische Küste "geliefert": Neben dem Zusammenbau angelieferter, vorgefertigter Sektionen und dem Neubau durch südfranzösische Werften war der Überlandtransport kompletter MFP von der Kanalküste ins Mittelmeer die dritte Variante dieser "Lieferungen".

Es wurden insgesamt wohl 34 MFP im Wege dieser Überlandtransporte in den Südraum verlegt. Es handelte sich dabei um Fahrzeuge, die 1942/1943 vorwiegend auf niederländischen Werften gebaut worden waren und aus dem Bereich der 11. bzw. 12. Landungs-Flottille kamen. Ihr Weg führte sie durch den Ärmelkanal bis Le Havre, dort auf der Seine und der Yonne bis Auxerre, wo sie aus dem Wasser genommen und auf Culemeyer-Tieflader verladen wurden. Die ca. 160 km Straßentransport wurden wohl auch hier von der Deutsch-Amerikanischen Petroleum AG vorgenommen. Im Wesentlichen folgte der Straßentransport der N 6 - mit Ausnahme von zwei Umwegen, um einem Straßentunnel und einer Eisenbahnbrücke auszuweichen. In Chalon-sur-Saône wurden die MFP wieder ins Wasser gelassen und gelangten über die Saône und die Rhône und einige südfranzösische Kanäle nach Marseille.

Von diesen Transporten gibt es einige Fotos. Mein "Projekt" ist nun, die Stellen der Aufnahmen zu identifizieren und "Damals"-"Heute"-Vergleiche anzustellen. In Chalon-sur-Saône ist mir dies gut gelungen: Ich habe genau die Örtlichkeiten gefunden und fotografieren können, die auch auf alten Fotos der Transporte zu sehen sind. Es ist dann wirklich ganz interessant, die damaligen und die heutigen Aufnahmen nebeneinander zu legen und zu vergleichen.  Unterstützung bei der Identifizierung der Örtlichkeiten der alten Fotos bekomme ich dabei von einem französischen Marineenthusiasten.

Meine Frage ist nun, wer hat noch weitere  Fotos oder gar Dokumente zu diesen Überlandtransporten in Frankreich?

Besonders interessiert mich, wo auf dem Weg von Le Havre bis Auxerre die MFP "geleichtert" wurden, wo also bspw. die Bugrampe, die Waffen und die Panzerung ausgebaut wurden. (Für den Straßentransport durften sie nicht schwerer als 140 t sein.) Mit Hilfe alter Fotos lässt sich belegen, dass sie schon geleichtert in Auxerre ankamen, aber auch auf der Seine noch mit voller Ausrüstung gefahren sind. Irgendwo dazwischen muss diese Leichterung stattgefunden haben. Aber wo? Wo gab es entsprechende Werfteinrichtungen?

Angehängt habe ich eine Übersicht über die fraglichen MFP mit Daten, soweit ich sie zusammengetragen habe.

Viele Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

kgvm

Danke für Deine Liste.
Aber ein paar Fragen:
Bei Kugler gibt es ein Foto, bei dem ich die Kennzeichnung eher als "F 307" denn als "F 387" lesen würde (das BIld zusammen mit der "Aladar")
Stimmt es, daß die beiden Bauten der Deutschen Werft erst im Mittelmeer in Dienst gestellt wurden, während alle anderen Boote einige Zeit nach der Indienststellung überführt wurden?

TD

Hallo Karsten,

ich hatte mir für deine schöne Arbeit auch schon eine Meldung des Setransportchefs Italien heraus gesucht die ich auch hier einfügen  kann:

05.04.1943

Vom Bevollmächtigten für die deutsche Seeschiffahrt im Mittelmeer wird folgendes Neubau-Programm für
   1.) KT-Schiffe
   2.) MFP
   3.) Siebelfähren
vorgelegt.

1.)   KT-Schiffe
   Abgeliefert bisher         10
   davon versenkt      2
   in Reparatur         3     5
                     ---------------------------
   in Beladung oder in Fahrt        5
   und zwar
   KT 5 von Tunis nah Reggio, Heimkehr nach 3. Reise
   KT 7 von Tunis nach Reggio, Heimkehr nach 1. Reise
   KT 9 von Tunis nach Reggio, Heimkehr nach 1. Reise
   KT 11 Probefahrt am 2.4. in Beladung Livorno
   KT 21 am 6.4. auslaufbereit in Brindisi zur 1. Reise.

   Nächste Ablieferung
   KT    8 in Riva Trigoso   30.4.
   KT 12 in Livorno      30.4.
   KT 19 in Riva Trigoso   30.4.
   KT 22 in Ancona      15.4.   - April   =    4
   KT 20 in Riva Trigoso   15.5.   - Mai   =   1
   KT 31 in Genua Ansaldo   1.6.   
   KT 32 in Genua Ansaldo   15.6.   - Juni   =   2
                           --------
                              7

   An Italien
   KT 10
   KT 15
   KT 16                     3
                           ---------
                  insgesamt        20 KT-Schiffe

   II. Serie
   Voraussichtliche Ablieferungstermine
   KT   35   in Genua Ansaldo      10.10.
      36   in Genua Ansaldo      15.10.
      41   in La Seine        1. 9.
      42   in La Seine      15.9.
      43   in Genua Ansaldo      30.10.
      44   in Genua Ansaldo      30.11.
      45   in Genua Ansaldo      27.11.
      46         "      11.12.
      47         "      30.12.
      48         "      15.1.1944
      49         "      29.1.
      50         "      12.2.
      51         "      26.2.
      52         "      11.3.
      53         "      25.3.
      54         "         8.4.
      55         "      24.4.
      56         "         6.5.
      57         "      20.5.
      58         "        3.6.
      59         "      17.6.
      60         "        1.7.

   demnach   September 1943   2
            Oktober       3
            November   2
            Dezember   2

            Januar 1944   2
            Februar      2
            März         2
            April         2
            Mai         2
            Juni         2
            Juli         1
                  -----------------------------
            insgesamt   22    KT-Schiffe, von denen ab KT 41 jedes
                        zweite Schiff an Italien abgegeben wird.


II.)   M.F.P.

   1.) Im Einsatz Afrika         6
      Reparatur         19              25
      im April fertig         8
      im Mai fertig         4
      unbestimmt         7

   2.) Frankreich: Material wird in Holland bearbeitet
      a)   20 MFP-Typ C Material rollt
            in Toulon     7
            La Seine     5
            aufgelegt
            La Ciotat     4
            P.d.Bouc     4
                     20                 20

      b)   10 MFP Typ D Material rollt noch nicht,
            Bauwerften sind noch nicht
            festgelegt                    10

   3.)   Zerlegte MFP, die nur zusammengesetzt
      zu werden brauchen. Bauwerft wahrscheinlich
      La Seine oder Toulon                   6

      4 davon sind bereits am 24.3. ab Hamburg
      versandt,
      2 weitere folgen. Fertigstellung bis Mitte Mai.

   4.)   Auf dem Landweg in einem Stück vom Kanal
      bis Südfrankreich                  13
      Sollen bis Mai im Mittelmeer sein             --------
                                      74 MFP

   5.) Italien
      a)   Castellamare                    40
            Materiallieferung für 1. Gurppe i. d. Zt. v.
            8. - 15. Mai 1943, dann weiter alle zwei
            Monate in Castellamare   4 St.
                  Cantiere Bacini   1 St.
                  C. Vigliena   1 St   jeweils 6                     
         
      Letzte Lieferung des Materials 15.5.1944         114 MFP

      b)    Ansaldo Genua
            Zerlegte MFP, die nur zusammengesetzt
            zu werden brauchen.
            Fertigstellung im Mai 1943        6

            anschließend weitere.
            Das vorbereitete Material für 4 MFP wird   
               sofort für die nächsten 2 baldmöglichst
            nach Italien versandt           6        12           
                              Gesamt   126 MFP
                              ==============

   Zusammenstellung der im Mai 1943 fertiggestelten MFP

   Punkt   3)   =     6   MFP
            4)   =   13   MFP
            5)   =     6    MFP
                  25   MFP neu
                    6   MFP in Fahrt
                  12   MFP rep.
                  43    MFP   
                  ==========

3.)   Siebelfähren

   werden in Holland gebaut      40
   davon fertig im Juni   25
   davon fertig im Juli   15   


Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Zerstörerfahrer

Zitat von: kgvm am 07 Juli 2009, 10:08:14
Bei Kugler gibt es ein Foto, bei dem ich die Kennzeichnung eher als "F 307" denn als "F 387" lesen würde (das BIld zusammen mit der "Aladar")

Moin moin,

F 307 war aber nicht im Mittelmeer, sondern im Schwarzen Meer und auf der Donau.

René

Karsten

Hallo Klaus-Günther,

ich habe einen besseren Abzug des Kugler-Fotos - die "8" ist darauf deutlich zu erkennen. Es ist also tatsächlich F 387.

@ René: Ich hatte den gleichen Gedanken wie Du - erst einmal "querchecken"  und schauen, was das HMA zu F 307 sagt! :-D

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Karsten

Zu diesem Thema mal wieder ein paar Anmerkungen:

1.
Auch F 420 wurde im Überlandtransport nach Südfrankreich verlegt. Hierzu dieser Thread:

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,7209.0.html

2.
In der Digitalen Fotodatenbank des Bundesarchivs/Bildarchivs in Koblenz habe ich fünf Fotos zu diesem Thema gefunden. Vier dieser Fotos sind auch bei wiki commons eingestellt.

Das Foto aus der Digitalen Fotodatenbank zeigt Marinefährprähme auf der Seine in Paris auf der Fahrt nach Auxerre:

Klick mich

Die anderen vier Fotos zeigen der Reihe nach:

- Anmarsch im Ärmelkanal (darunter F 387)
- Ankunft in einem Hafen im Ärmelkanal (darunter F 411)
- Ankunft in Auxerre (F 456)
- F 456 wird in Auxerre aus dem Wasser gezogen

Viele Grüße,

Karsten

@ Mods: Die Fotos aus wiki commons habe ich direkt eingestellt - ich gehe davon aus, dass ich damit die Nutzungsregeln von wiki commons nicht verletze.
Viele Grüße,

Karsten

t-geronimo

Zitat von: Karsten am 07 Juli 2009, 07:34:26
...Meine Frage ist nun, wer hat noch weitere  Fotos oder gar Dokumente zu diesen Überlandtransporten in Frankreich?


Ich hoffe, dieser "Nebenbei-Fund" kommt nicht zu spät.  :-D 8-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Hallo t-g,

die Akte hat weitere schöne Angaben zu Überführungen.

:MG:

Darius

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Darius

Hallo Karsten,

KTB des Mar.Gr.Kdo.West - z.B. 31.05.1943 mit einer Statusmeldung (ohne Bootsnummern) über die Überführung von MFPs von Vlissingen bis Marseille auf neun Zwischenstationen.

:MG:

Darius

TW

Ich habe in der LFZ-Gesamtchronik gestern das FSW (= festes Schlagwort) "Landüberführung" hinzugefügt.
Es sind noch lange nicht alle MFP durch einen entsprechenden Datensatz ergänzt.
Hier schon mal meine Liste. Angeblich waren es 34 MFP, die mit Straßenrollern von Auxerre nach Chalon transportiert wurden (siehe Karte).
Einer fehlt, eventuell der gefälschte F 469 ?
Schönes Wochenende, Thomas

F 430    04.43
   
F 398    05.43
F 411    05.43
F 412    05.43
F 434    05.43
F 435    05.43
F 436    05.43
F 437    05.43
F 439    05.43
F 454    05.43
F 456    05.43
F 458    05.43
F 468    05.43
   
F 451    05./06.43
F 459    05./06.43
F 461    05./06.43
F 462    05./06.43
   
F 181    06.43
F 249    06.43
F 366    06.43
F 387    06.43
F 420    06.43
F 421    06.43
F 422    06.43
F 423    06.43
F 424    06.43
F 425    06.43
F 426    06.43
F 488    06.43
F 509    06.43
F 519    06.43
F 522    06.43
F 523    06.43
   
F 496    Fake/Retouche
P.S. Die Liste gibt nicht die Reihenfolge der Transporte wieder.

Impressum & Datenschutzerklärung