Projekt 1154 „Jastreb“ (Neustraschimy-Klasse)

Begonnen von Tostan, 12 Juli 2012, 12:07:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505


olpe

Hallo,
Zitat von: Kaschube_29 am 21 Februar 2022, 12:53:12
Während der Modernisierung erfolgte allerdings mittschiffs kein Einbau von Seezielflugkörpern vom Typ SS-N-25 "Switchblade" (analog der Bewaffnung des Schwesterschiffs "Yaroslav Mudryy" ["Ярослав Мудрый"])...
... nach russischen Quellen erfolgten in der "Yantar"-Werft Kaliningrad Arbeiten zur Wiederherstellung der technischen Einsatzbereitschaft. Diese umfassten u.a. den Wechsel der beiden Hochgeschwindigkeitsgasturbinen M-90 und der Diesel-Generatoren. Im Weiteren wurde die mittlere Instandsetzung aller Hauptsysteme durchgeführt: das Schmutzwassersystem, das Feuerlöschsystem, das Brennstoffsystem, das Elektrosystem, das System der Automatisation und Steuerung (Anm.: gemeint ist hierbei augenscheinlich die Automatisation des Maschinenbetriebes).

Weshalb es weiterhin keine Einrüstung mit dem Anti-Schiffs-FK KH-35 URAN (NATO: SS-N-25 SWICHBLADE) gibt, ist mir etwas unverständlich, zumal ja die Schiffe explizit für den Einsatz dieser Waffe vorgesehen waren und konzipiert wurden ...
Grüsse
OLPE


Kaschube_29

Moin,

heute wurde gemeldet, dass die Werftprobefahrten des Wachschiffs "Neustrashimyy" ("Неустрашимый" [Projekt 11540]) Ende der Woche (vermutlich am 23.Dezember 2022) abgeschlossen werden sollen.

Die "Neustrashimyy" ("Неустрашимый") befand sich seit 2014 in der Yantar-Werft in Kaliningrad; ursprünglich sollte die Werftliegezeit zwei Jahre dauern, aber dann wurde immer mehr gefunden, was noch instandzusetzen war...
Die ersten Werftprobefahrten wurden bereits Anfang 2022 durchgeführt, aber dann festgestellt, dass die Forderungen bei der Fähigkeit zur Luftabwehr nicht erreicht werden konnten; anscheinend lag das Hauptproblem im Feuerleitgerät für das System SA-N-9 "Gauntlet", das vermutlich ausgetauscht wurde.

Hier ist diese Meldung nachzulesen: https://flotprom.ru/2022/Янтарь21/

Eine Werftliegezeit von 2014 bis 2022 geht damit doch noch zu Ende; bei dieser Werftliegezeit wurde das FK-System SS-N-25  "Switchblade" (wie beim Schwesterschiff "Yaroslav Mudryy" ["Ярослав Мудрый"] mittschiffs eingebaut) allerdings nicht nachgerüstet...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

Moin,

gestern wurde (endlich) der Instandsetzungs- und Modernisierungsaufenthalt des Wachschiffs "Neustrashimyy" ("Неустрашимый") der Baltischen Flotte auf der Werft Yantar (in Kaliningrad) mit der Unterzeichnung des Übernahmeschriftstücks abgeschlossen; zuletzt gab es anscheinend noch Probleme mit den Gasturbinen...

Hier ist diese Meldung nachzulesen: https://tass.ru/armiya-i-opk/17551305

Damit ist ein fast neunjähriger Werftaufenthalt beendet...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Hallo,
hier einige Bilder des Schiffes:
--/>/> klick 2017: in der Werft liegend
--/>/> klick 2022: auslaufend zur Werkfahrtprüfung (einige Änderungen der Elektronik/Ausrüstung sind erkennbar)
--/>/> klick Google Maps: das Schiff an der Werftpier (Aufnahmedatum unbekannt)

Soweit.
Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung