Unbekanntes Schiff

Begonnen von Wiking, 17 Oktober 2022, 15:41:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiking

Hallo,
weil es bei dem Versorger auch gut geklappt hat  :TU:) ein weiteres Foto aus SHIPSPOTTING.COM das einer Aufklärung bedarf.
Habe es versucht aber ich kann es leider wieder nicht genau zuordnen, aufgenommen am 12.11.2021 in Novorossiysk.Vielleicht hat jemand interess die genaue Klasse/ Typ zu bestimmen?
https://www.shipspotting.com/photos/big/8/5/5/3360558.jpg   

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:

maxim

Eine vietnamesische Fregatte des Project 11661E (Gepard 3.9)?


https://en.wikipedia.org/wiki/Gepard-class_frigate

maxim

#2
Im Bereich der Torpedorohre könnte des Unterschiede geben, siehe z.B. das zweite Foto hier von oben:

https://2009-2020.oborona.ru/includes/periodics/defense/2017/0630/105321532/detail.shtml

In dem Artikel steht aber - soweit ich es gefunden habe - nur, dass zwei Fregatten mit verbesserter U-Jagd-Ausrüstung getestet werden. Aber nicht für wen diese beiden Fregatten gebaut wurden.

/edit: spricht viel für eine der vietnamesischen Fregatten:
https://twitter.com/dressler_w/status/1153954498987155456

Kaschube_29

Moin,

insgesamt sind vier Einheiten des Projekts 11661E/K in Selenodolsk für Vietnam gebaut worden: zwei in der ASW-Variante und zwei in der Variante gegen Überwasserkriegsschiffe.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

maxim

Auf der Basis des letzten Twitter-Links und der Info von Axel, dass zwei der Schiffe U-Jagd-Varianten sind, ist das gesuchte Schiff:

Quang Trung oder Tran Hung Dao

Wiking

Hallo,

nach 5 Minuten die erste Antwort... :TU:)...Beim Schiffe erkennen muss ich wohl noch an mir arbeiten. :MV:

Das bei SHIPSPOTTING.COM gezeigte Foto wurde im November 2021 gemacht.
Die Fregatte scheint mir noch nicht voll ausgerüstet zu sein.

Die von Euch genannten Schiffe waren aber bereits schon spätestens ab 2018 im Dienst.

Könnte es deshalb auch eins der zwei ,,Neuen" Fregatten der Klasse für Vietnam sein?
Etwa die HQ-017 - Ly Thuong Kiet oder die HQ-018 -  Ngo Quyen
https://www.globalsecurity.org/military/world/russia/1166_1-list.htm

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:

maxim

Wenn es sechs Schiffe sind - ja...

Warum meinst du, dass das Schiff nicht voll ausgerüstet ist? Es könnte natürlich bei der Auslieferung sein. Oder aufgelegt wegen fehlender Gasturbinen oder aufgelegt, weil es aus dem Schwarzen Meer nicht ausgeliefert werden kann..

Leider sind die meisten Seiten über die Klasse veraltet - auch Globalsecurity ist ja auch nicht auf dem neuesten Stand und auch die russische und vietnamesische Wikipediaseite über die Klasse.

Kaschube_29

Moin,

ich bezweifle, dass die oben verlinkte Aufnahme tatsächlich am 12.11.2021 aufgenommen wurde; meines Wissens nach wurde der Bau von möglichen Bau-Nr. 5 und 6 für die vietnamesische Marine bisher nicht aufgenommen.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Wiking

Zitat von: Kaschube_29 am 18 Oktober 2022, 19:01:49
Moin,

ich bezweifle, dass die oben verlinkte Aufnahme tatsächlich am 12.11.2021 aufgenommen wurde; meines Wissens nach wurde der Bau von möglichen Bau-Nr. 5 und 6 für die vietnamesische Marine bisher nicht aufgenommen.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)


Hallo,

stimmt, mein Fehler, ich bitte um Entschuldigung..... :MV:

https://www.shipspotting.com/photos/3360558?navList=gallery&category=48&page=13&viewType=normal&sortBy=newest

Wiking :MG:

der erste

Hier einige Bilder von der Überführung des 4. Schiffes nach Vietnam und der Indienststellung des 3. und 4. Schiffes. Der Unterschied zu den ersten beiden Schiffen ist die zusätzlich an Bord eingerüstete Torpedobewaffnung. Schiff 5 und 6 sind noch nicht auf Kiel gelegt, da man den Typ überarbeitet und Kaliber Raketen einrüsten wird, ebenso eine neue LAW Bewaffnung. Für die an Bord der ersten 4 Schiffe, auf den kleinen Raketenschiffen des Prj.1241.8 sowie auch noch auf anderen Schiffen befindlichen Seezielraketenkomplexen "URAN" wurde vor einiger Zeit in Vietnam die Lizenzproduktion aufgenommen.
https://zingnews.vn/thuong-co-2-tau-ho-ve-ten-lua-gepard-39-quang-trung-tran-hung-dao-post817749.html
https://sdelanounas.ru/blogs/103127/#cut

Wiking

Hallo,

trotz meiner zunächst falschen Angaben zum Datum der Aufnahme sind ja interessante Antworten zusammen gekommen. :TU:)
Den Namen des Schiffes konnte aber leider nicht ermittelt werden so das ich hier auch keinen Hinweis bei SHIPSPOTTING.COM zu geben brauche.
Aber ich hätte da noch zwei Fragen.
Kann man zu den Marschdieseln sagen wer der Hersteller ist.
Und ist es richtig das die Gasturbinen aus der Ukraine stammen wie bei Globalsecurity zu lesen ist.
https://www.globalsecurity.org/military/world/vietnam/11661e.htm

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:

hillus

Hallo Wiking,

ich kritisiere Dich nicht direkt, aber nur Fragen stellen ist nicht so gut. Man kann sich ja mal im net umsehen, was über diese Schiffe bekannt ist und da steht viel. Sich allein auf shipspotting zu stützen, ist eine recht einsame Suche, zumal der Umgang mit dieser Seite recht gefährlich werden kann. Da bekommt man schnell mal eine Rechung wegen der Urheberrechte.

Versuche es mal mit dieser Seite:
http://russianships.info/boevye/11661.htm?ysclid=l9h99ytxys389600462

mit deeple.com kannst Du recht gut übersetzen, aber auch google hat sich stark verbessert. Die Zahlen sind natürlich auch im Russischen wie bei uns. Du schaffst das!!! Zum Glück brauche ich keinen Übersetzer!!

hillus

stechlin

Zitatich kritisiere Dich nicht direkt, aber nur Fragen stellen ist nicht so gut. Man kann sich ja mal im net umsehen, was über diese Schiffe bekannt ist und da steht viel.

Das verstehe ich nicht. Was spricht dagegen, im Forum spontan eine Frage zu stellen, statt zuvor zu versuchen, im Netz selbst eine Antwort zu finden? Es bleibt ja jedem Forumsmitglied die Entscheidung überlassen, ob es die Frage beantworten will, wenn ihm das möglich ist, oder  davon - aus welchen Gründen auch immer - abzusehen. Entscheidet es sich für Ersteres, haben im Übrigen vielfach auch andere Forumsmitglieder etwas davon. Bei einer "einsamen Suche" im Internet ist das nicht der Fall. Es stellt sich hier somit die Frage nach dem Sinn des Forums.

Wiking

Zitat von: stechlin am 20 Oktober 2022, 18:55:44
Zitatich kritisiere Dich nicht direkt, aber nur Fragen stellen ist nicht so gut. Man kann sich ja mal im net umsehen, was über diese Schiffe bekannt ist und da steht viel.

Das verstehe ich nicht. Was spricht dagegen, im Forum spontan eine Frage zu stellen, statt zuvor zu versuchen, im Netz selbst eine Antwort zu finden? Es bleibt ja jedem Forumsmitglied die Entscheidung überlassen, ob es die Frage beantworten will, wenn ihm das möglich ist, oder  davon - aus welchen Gründen auch immer - abzusehen. Entscheidet es sich für Ersteres, haben im Übrigen vielfach auch andere Forumsmitglieder etwas davon. Bei einer "einsamen Suche" im Internet ist das nicht der Fall. Es stellt sich hier somit die Frage nach dem Sinn des Forums.


Hallo stechlin,

mal davon abgesehen das in der von hillus verlinkten Seite meine Fragen aus # 10 gar nicht beantwortet werden sehe ich das genauso wie Du.
Nur hättest eigentlich nicht Du darauf hinweisen sollen sondern in einem guten Forum hätte dies ein Moderator gemacht :MZ:

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:

maxim

Wann wurde das zweite Paar nach Vietnam überführt?

Das Foto ist mit 30.11.2017 datiert.

Tran Hung Dao wurde am 1.4. 2017 fertig (laut russianships.info), aber laut Globalsecurity und Wikipedia erst am 6. Februar 2018 von der vietnamesischen Marine in Dienst gestellt.

Quang Trung wurde am 4.9.2017 fertig (laut russianships.info), aber laut Globalsecurity und Wikipedia erst am 6. Februar 2018 von der vietnamesischen Marine in Dienst gestellt.

Das spricht etwas für das vierte Schiff der Klasse, Quang Trung, aber irritierend ist die Angabe, dass diese beiden Schiffe gleichzeitig in Dienst gestellt wurden. Deshalb wäre eine Information, wann diese beiden Fregatten nach Vietnam überführt wurden (also wann sie das Schwarze Meer verlassen haben), eventuell die Lösung für die Frage.

Man sollte hier auch beachten, dass in Russland während der Erprobung die beiden Schiffe die Rumpffnummern 486 und 487 hatten, während sie in Vietnam die Nummern 015 und 016 haben - auf dem Foto sieht man aber gar keine Kennnummer und auch kein Namensschild!

Impressum & Datenschutzerklärung