Schlachtschiff ARCHANGELSK (ex HMS ROYAL SOVEREIGN)

Begonnen von Scheer, 17 Februar 2004, 23:03:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scheer

Russland / die Sowjetunion hat aber ja nicht nur Schiffe abgegeben, sondern auch bekommen.
So ging doch nach den zweiten Weltkrieg ein brit. Schlachtschiff an die Sowjetunion.
Ich glaube es war die WARSPITE als ARCHANGELSK.
Gibt es mehr Informationen über den Einsatz dieses Schiffes in der russ. Flotte?

kalli

@Scheer,
du sagst : Russland / die Sowjetunion hat aber ja nicht nur Schiffe abgegeben, sondern auch bekommen.
Das ist ja richtig und ich habe ja auch schon einiges zum Pacht- Leih- Vertrag gesagt.
Aber wenn du dich mal an den Anfang bemühst, wirst du sehen, dass der Ausgangspunkt ja die modernen Schlachtschiffe / Flugzeugträger betraf
:D .
Diese konnte und kann sich das jetzige Russland nicht mehr leisten, deshalb Abgabe / Verkauf.
Du hast aber folgende konkrete Frage gestellt:
Zu WARSPITE und ARCHANGELSK -
gibt es mehr Informationen über den Einsatz dieses Schiffes in der russ. Flotte?
Dazu kann ich auf die Schnelle folgendes sagen :
Hier etwas zum Schlachtschiff Archangelsk ( Ex HMS. Royal Sovereign )
Verdrängung : 28.150 t /33.500 t
Turbinenleistung : 40.000 PS
Geschwindigkeit :21 kn
Reichweite : 2.400 ml
Mannschaft : 1.114 – 1.146
Hauptkaliber : 4 x 2x 381 mm
Mittlere (nach Modernisierung ): 12 x 152 mm
Die Royal Sovereign wurde im Mai 1916 in Dienst gestellt. Sie wurde der UdSSR als Reparation von Italien zeitweilig übergeben. Am 09.02.1949 wurde sie zurückgegeben. Abbruch erfolgte am 05.04.1949.

Bei Rohwer/ Hümmelchen sind kurz gefasst folgende Aktivitäten verzeichnet:
Vom 15.08.-06.09.44 nahm sie an Konvoi- Operationen teil.
JW 59 : nördlich des Konvois marschierte der sowjetische Überführungsverband mit Archangelsk und anderen Sowjetischen Schiffen ( unter anderem mit dem Kreuzer Beschatjelneij, der hier schon behandelt wurde ).
14.- 24.09.44 versucht U 315 ( Oblt. Z.S. Zoller ) i den  Kola- fjord einzudringen und die Archangelsk anzugreifen, der Versuch scheitert an der Netzsperre.
Ein weiterer Versuch von U 313 ( Kptlt. Schweiger ) vom 28.- 10.10. scheitert ebenfalls.

Diese Beispiele zeigen, dass die deutsche Kriegsmarine in diesem alten Schlachtschiff eine große Gefahr sah.
Hier ist ein Bild der Archangelsk, Ex Royal Sovereign

Scheer

Mal auf die schnelle eine vielleicht interessante Idee.
Stell doch die reinen Daten zu Archangelsk in einen neuen Thread. Also zb. unter Russisch / Sowjetische Flotte -> Schiffe. Titelthema zb. Schlachtschiff Archangelsk.
Ich kann danach die hier gebrachten Postings rauseditieren und alles ist am richtigen Platz und das Thema hier ist wieder im Lot. Für die Übersichtlichkeit im Forum wäre es auch besser.
Ich Dummvogel hätte natürlich auch gleich den richtigen Thread aufmachen können, aber ....  :oops:

Auf diese Weise baut sich ja im Laufe der Zeit eine korrekte Datensammlung auf.

kalli

@Scheer,
den Thread hat ja mal der Alte eröffnet und nicht zu unrecht auch eine gewisse Resonanz bisher. Das was du vorschlägst geht ja völlig in meine Richtung. Erst sammeln, dann sortieren. Ich bleibe erstmal bei den sowj. Schlachtschffen bis 1945. Meine Gliederung soll mal so aussehen :
Sowjetische Schlachtschiffe
-Allgemeines
 . Erbe
 . Pläne
 . Realisierung
 . Kontroverses
-Schlachtschiffe ( 3,ohne Archangelsk,da kein russ. fabrikat )
 . technische Daten
 . Einsätze
 . Verbleib
 . eine Bildansicht
Weitere Bilder sollten in der Bildergalerie gesammelt werden.

Ein mit diesem Thema nichts zu tuendes Problem / Frage ist :Über den Aufbau und den bedienungsfreundlicheren Zugriff zur Galerie sollte man sich auch noch mal Gedanken machen. Vielleicht läßt sich die Galerie auch noch nach Foren gliedern und vom Forum verlinkt die passenden Bilder abrufbar machen ? ich weiß wieder so eine blöde Frage eines Nichttechnikers. :D

kalli

Hallo Gemeinde,
Greorgij hat mir eben Bilder von der Archangelsk geschickt. Ich muss die mir erst mal in Ruhe ansehen, Aber spätestens morgen sind die dann auch hier zu sehen.

kalli


kalli


Impressum & Datenschutzerklärung